• Hallo Freunde bin neu hier , und hoffe ich mache es richtig , ich frage nun mal einfach ok , also ich habe mir einen neuen Öltank bei eBay gekauft habe also auch den Ölschlauch runter gemacht von vom alten Öltank nun meine frage kann ich einfach den ölschlauch wieder drauf machen und gut ist ,, oder muss ich ihn entlüften ? wenn ja wie mache ich das den ? bitte wenn es einer weiß kann er mir helfen , ich danke euch.
    LG Willi.

  • Den Tank brauchst du nicht entlüften. Du entlüftest das System an der Ölpumpe unterm Variodeckel.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke Michael !
    aber an der Ölpumpe war ich nicht dran , also heißt das ich kann einfach den schlauch drauf machen und nix andes machen oder ? schreibe bitte noch mal ob es richtig ist danke.

  • Wenn du den Schlauch abziehst, kommt automatisch Luft in den Schlauch.
    Wenn du ihn dann wieder auf den tank steckst, wandert diese Blase Richtung Ölpumpe.
    Jenachdem wie groß diese Blase ist, kann es im schlimmsten fall dazu führen, dass die Schmierung für den Zylinder nicht mehr ausreicht und du einen Kolbenklemmer bekommst.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du entlüften.

    Wenn du der Meinung bist, es ist nur ein mini Bläschen, dann kannste es auch ohne Entlüftung probieren.

    Gruß´Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • OK Michael das mache ich sicher ist sicher , die Ölmischung habe ich ja schon gemacht mit den beiden striche die überein sein müssen , liegt da auch die schraube wo ich entlüften kann ? also mache ich es so schlauch drauf - Öl rein ,dann igend wo unten die schraube lösen (wo ich noch nicht weis wo die ist ) warten bis etwas Öl kommt und dann zu drehen , so müste es doch richtig sein oder ?
    Danke Michael .
    LG Willi

  • Hi, die Ölpumpe entlüften ist einfach:

    Du siehst doch die eine Kreuzschlitzschraube , die sich oberhalb des Gaszuges zwischen den beiden Ölschlauchanschlüssen befindet, richtig? Die drehste einfach raus und wartest bis Öl kommt, dann wieder rein und schon ist sie entlüftet.


  • Kann mir jemand sagen nachdem das entl+ften so toll beschrieben wurde, wie die Ölpumpe angetrieben wird. Und falls sie über einen Keilriemmen angetrieben wird, wie oft sollte man diesen erneuern. ?( Danke:

  • An der Ölpumpe sitzt ein Riemen, welcher von der Kurbelwelle hinter der Vario angetrieben wird.
    Tauschintervalle sind glaub ich alle 10000 km oder 2 Jahre.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • 20.000 km oder drei Jahre.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max wie kommst du auf 20 tkm und 3 Jahre?
    Habe bei meiner NSL ein Seviceheft mitbekommen, da steht drin 15000 km (da hab ich mich geirrt) und 2 Jahre.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Muss dazu sagen, dass es kein original Piaggio Serviceheft ist, sondern vom Zwweiradhändler, bei dem der Vorbesitzer den Roller vor 16 kaufte. Ist bis 10 tkm geführt und habe den Roller mit 14500 km gekauft.
    Da sind aber Wartungsintervalle für "Piaggio Sfera und Zip" eingetragen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!