Teilnachlackierung mit Originallack... Tipps...

  • Meun Leute :)!

    Meine RST hat vom Vorbesitzer ganz böse Schrammen. Waren wirklich relativ tief, habe sie mit 40er runtergeschliffen. Bin jetzt bei 240er und habe echt alle perfekt geschliffen, kein Übergang fühlbar. Jeztt noch 400er, 800er und ggf 1000er.
    So siehts jetzt aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0892y7cc.jpg]

    Meine Frage:

    Ihc habe mir teuren Lack gekauft, soll wirklich gut aussehen...

    - Dupli Color Grundierung
    - Originalfarbe 892 von Piaggio
    - 2K Klarlack

    So, jetzt meine Frage: Der Lack vorne sieht noch ganz gut aus. Wenn ich die ganze Sache hinterher lackiert habe und aufpoliere, sieht man dann aufgrund des Lackalter nen Unterschied ? Ist das hinzubekommen das das gut aussieht ? Habe einen Raum komplett mit Folie abgedeckt, ähnlich einem Bild von Manuel auf der Seite.

    Vielen Dank,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo

    Du sprichst von Metallic-Lack, oder?

    Der eigentliche Rot-Ton ist im Grunde eine etwas transparente Lasur, durch die die Silbergrundierung durchscheint.
    Das Problem: Mit jedem Lackiergang wird das Rot dunkler. Und Fehler im Untergrund bleiben immer sichtbar.

    Es ist schwierig überhaupt eine gleichmäßige Fläche hinzubekommen, schwierig das sie dann noch identisch zum alten Lack ist - und unmöglich das man den Übergang nicht sieht.

    Ich zeige gleich mal wie man es nicht macht...denn ich habe bei dieser Aufgabe total versagt.

    Mit dem was ich jetzt weiß hätte ich es sicher besser hinbekommen, aber einfacher ist immer noch ein neues Verkleidungsteil zu kaufen.

    Soooo - Ihr müsst jetzt ganz stark sein. Der Lack und das Ergebnis (viele Jahre her, sieht aber immer noch so aus):

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/7264/lackieren1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/1240/lackieren2.jpg]

  • Danke Manuel für dein Vertrauen.

    Also Teillackierungen gehören fast zur Königsdisziplin beim Lackieren.
    In 99 % der Fälle wird es ein ungeübter Lackierer nicht hinbekommen. Man sieht sogenannte Abrisskanten bis hin zu Farbtonverschiebungen.

    Die Vorarbeit ist das A+O . Man muss den Übergangsbereich extrem gut schleifen, anschließend den Lack gekonnt ausnebeln und zum Schluss alles mit Beispritzverdünnung egalisieren.
    Dann braucht man die richtigen Polituren um die Übergänge aufzupolieren.

    Das ist das was ein Spot- oder Smartrepair macht.

    Aber ganz ehrlich? Bei den kleinen Flächen die für einen Roller zu lackieren sind, würde ich mir die Arbeit bestimmt nicht machen.
    Komplett lackieren und aus die Maus.

    @ Max....wie kommt man auf die Idee mit 40er Papier ne Kunststoff verkleidung zu schmirgeln?????

    Damit haust du dir nur unnütz tiefe Riefen in die Verkleidung. Kratzer schleift man an und spachtelt sie. Wenn du Pech hast, hast du schon soviel Material runter geschrubbelt, dass du nach der Lackierung Dellen in der verkleidung siehst.

    Nimm mal schwarzen Puder und bestäub damit deine Verkleidung. Du wirst dich wundern, wieviele Kratzer du noch sehen wirst in der perfekt geschliffenen Fläche.

    die ganze Struktur, die du momentan auf deinen Flächen siehst wirst du nachher auch im Lack sehen.

    Das Problem ist, dass viele meinen, dass die Grundierung das schon füllen wird. Dem ist aber leider nicht so. Mit jeder aufgetragenen Schicht, wird die Struktur oder der Schleifriefen deutlicher sichtbar. Der Lack sackt sozusagen in die Vertiefung ab. Der Klarlack wirkt dann wie eine Lupe und bringt es noch stärker ans Licht. Ist eine Folge des Brechungsinexes des Klarlacks.


    Trotzdem gutes Gelingen. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Mhm...

    Michael machste sowas nicht noch nebenbei :(:(??
    Also ich hab auch überlegt einfach klar abzukleben, sodass es hinterher falls es einen Unterschied geben sollte "gewollt" aussieht. Muss ich mal schauen. Klar, dass ich noch ordentlich schleifen muss.

    Habe jedoch nicht zu viel genommen (man sieht keine Dellen). Waren halt doch ziemlich tief.

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich denke mal auch, dass die Wahl der Füllerfarbe, die ich zuvor auftragen würde auch entscheidend ist für den Farbton des Endlackes. Mit dem Füller bekommste auch die Kratzer raus zu einer 100%igen Oberfläche.

    Ich verwende z.B. auch wenn ich Käferteile lackiere diese Kombination asu einem 2 K Acrylfiller der Haftgrund und Filler ist. Kannste schön anschleifen und da es auch gleichzeitig Haftgrund ist gleich drauf lackieren.

    PS: Michael, kann ich dich auch nochmal ansprechen wegen Lack für meinen Käfer? Bekommste da noch was hin? Hatte den Pott den du mir gegeben hattest aufgebaucht ;)

  • @ Max

    nebenbei geht ja nicht mehr, weil mein Nachbar Theater beim Ordnungsamt gemacht hat.
    Muss das erst mit denen klären, denn eigentlich sind kleinere Privat-Lackierungen Genehmigungsfrei.
    Die berufen sich aber darauf, dass wir im Grüngürtel wohnen und es da nicht erlaubt ist.

    Naja mal sehen, aber das kann dauern..Behörden und so.

    @ Manuel

    Jo kannste machen, musst du mir nur nochmal Farbcode ect. geben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Mhm das ist ja echt Mist Michael. Sprich wenn du iwann die Erlaubnis haben solltest zu lacken, dann hast du aber einen Auftrag sicher. Hab extra ne Ersatzverkleidung hier bereit liegen :totlach: :wow: !

    Ich schau mal. Ich denke ich klebe das ganze Sorgfältig ab, sodass dann im Falle des Falles ein sauberer Strich entsteht, wird schon nicht allzuschlimm aussehen hoffe ich. Werde natürlich noch mit 1000er Schleifen, dann Grundieren etc. Und wenns in die Hose geht: Der Roller fährt ja immer noch :)

    Lg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Irgendwie muss mal ja mal mit lackieren anfangen. Und aus Fehlern lernt man, hoffentlich. Ich habe bei meinem Vater auf dem Dachboden lackiert. Schön alle Fenster aufgemacht, den Boden befeuchtet, da ja überall Staub war. Fange an zu lackieren, läuft auch alles super. Nehme den 2K-Klarlack und "zaubere" ein super Lackbild und da passierte es: Ein kleines Stück Dreck platzte von dem einen alten Holzbalken ab (3-5 mm groß) und fällt auf die frisch lackierte Frontmaske.........shit happens.....hab ich so gelassen. Es soll mich daran erinnern, immer sorgfältig zu arbeiten. :thumbup:

  • Ich würde das komplette Teil lackieren. Nur den einen Teil das wird kaum was vernünftiges werden. Die Farbe paßt garantiert nicht wirklich und ne Kante bekommste auch. Probier es aus, zufrieden biste mit dem Ergebnis sicher nicht.