D-Ring nicht vorhanden und trotzdem nicht schneller?

  • Hallo Leute,

    Heute hab ich mal die Variogewichte gewechselt, alles schön gefettet und wieder zu.
    Beim Zusammenbau dann der Schock: Wo ist der Distanzring???
    Alles abgesucht, nichts gefunden.
    Hab mir dann die Bilder angeschaut, die ich beim Auseinanderbauen gemacht habe (damit ich ees wieder zusammen kriege :D), da war der DRing drauf ?(

    Naja, Testfahrt und siehe da, er läuft nicht schneller als sonst, also 60 lT.
    Durch Vergaserreinigung, Einstellung, die neuen Varios und die angeschliffenen Kupplungsbeläge laüft er natürlich besser und zieht schneller hoch.
    Berg runter etwas mehr und er dreht nicht mehr so hoch.
    Aber schneller wird er nicht ?(

    Eigentlich ja gut, da hab ich keine Probs mit den Grünen, aber warum wird er nicht schneller? Ist die Auspuffdrosel so stark?
    Und er dreht nichtmehr ganz so hoch, also dürfte ich etwas Sprit sparen :D

    Aber wenn das so ist frage ich mich wieso der Ring eigentlich eingebaut wurde

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wieso wurde der dann überhaupt eingebaut, wenn der gar nix bringt?
    Finde ich wirklich unsinnig.
    Außer dass er jetzt Berg brunter besser ausdreht wirklich kein Unterschied.

    Bin ja leider noch gezwungen gedrosselt zu fahren (Schule => Kontrollen :D)
    Ich hab ja einen Sito hier liegen. Bin am überlegen, ob ich den dranmachen soll, wenn ich keinen Unterricht mehr hab (mache Abi, ab 6. April frei).
    65 echte sollten dann rauskommen oder? Und welche Gewichte (grobe Hausnummer, ich weiß, abstimmen muss ich selbst) braucht der Sito auf komplett Original?

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich denke mal wenn der D-Ring drin ist wird er 50-55km/h lt. Tacho fahren, also einen kleinen Effekt hat er schon und eben Bergab würde er nicht schneller werden können, da es keine optimale Übersetzung geben kann.

    Beim Sito wirst du sicher nicht anders abstimmen brauchen. Musst wohl einen offenen Krümmer dir holen, dann hat er etwa 70km/h drauf. Denn wenn du über den 55-60km/h Punkt hinaus gehst ist es egal wie schnell du fährst,- dann ist es immer fahren ohne Fahrerlaubniss und und und....

  • Schon klar das mit der Fahrerlaubnis.

    Und 60 lT. lief er auch vorher, nur bei höherer Drehzahl

    Der Sito, den ich hier habe, ist entdrosselt, also die Krümmerverengung draußen.
    Im Moment fahr ich ja die Originalanlage.
    Ich dachte beim Sito braucht man leichtere Gewichte. Oder hat der Sito die gleiche Leistungsdrehzhl wie der Ori-Pott?

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich selber hatte nie einen Sito Plus.

    Aber im Normalfall würde ich erstmal schauen obs so past und dann mal 1 g leichtere Gewichte probieren als die , die du geradwe drin hast. Ist eben Abstimmungssache. Einfach mal schonmal bei eBay reinschauen ob du schonmal Gewichte nach und nach findest und preiswert bekommst. Oft hat man auch Glück und bekommt welche für 1€ + 2€ Porto und so kann man sich welche ansammeln. Schadet nie welche zu haben.

  • Ob nun mit oder ohne Drosselungsring macht schon einen Unterschied. Hab zwar noch keine Sfera mit D Ring gefahren, aber wir hben einen 2002er Zip der hat den Ring drin, ist aus Kunststoff! Damit läuft der Roller genau 50 laut Tacho und zieht gut durch. Wir hatten den Ring auch mal draußen, damit kam der Roller auf etwa 65, aber zieht schlechter und an Steigungen wird er deutlich langsamer. Das Teil wurde wieder eingebaut, die anderen Drosseln sind auch noch drin. Fährt damit legal und auch ganz gut.

  • Ich hab nen Leo Vinci Touring drauf. Auf gerader Strecke macht er knappe 60 und wenn es bergab geht, komme ich schon mal auf 80-85... Was mit dem Ring unmöglich wäre...
    Als wenn du noch zur Schule fahren musst ist das eine ganz weise Entscheidung das du die Drosseln drinnen lässt. Was du aber machen kannst (soll keine Anstiftung sein!!!! ) ist nen originalen Topf von ner Sfera 80 drauf machen. Fällt gar nit auf und ist leise. Wenn ich meinen nicht hätte oder wenn der durch ist, hol ich mir auf jeden fall nen 80er Endtopf.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wenn alles so weit ok ist dann versuche doch mal die gewichte zu mischen habe sehr gute erfahrung damit gemacht. :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich will ja (noch) nicht schneller werden.
    Pott ist noch Original, aber frei. Sonst alles Ori und in Ordnung, die Gewichte passen auch, er zieht sauber durch.
    Was mich gewundert hat, ist, dass er trotz dass ich den D-Ring verschlampt habe nicht schneller wurde, sondern nur besser ausdreht Berg runter und bei Topspeed nicht so laut ist (nicht so hoch dreht).

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • War bei meinen NSLs die ich hatte genauso. Bei den RST's hat es immer ein deutlichstes Plus an Speed gegegben. Die eine lief komplett offen 85 mit Krümmerdrossel knappe 80 laut Tacho.
    Die andere läuft auch gut allerdings nur 70 laut Tacho offen.
    Alles mit Ori Parts
    Meine NSL hingegen lief grade mal 55 und das mit unterschiedlichsten Gewichtsabstimmungen, Keiler war neu und zwischen Muva und Ori Vario tat sich da auch nix.

    Kann ja eig. nur am Wandler/Getriebe liegen, dass ist der einzigste Unterschied zum RST Motor.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hab bei meiner Sfera auch mal beobachtet das die Gleitbuchse wo die Variogewichte drin sind, nicht weiter ausernander gehen kann wegen dem Fettfangring. Also so ist es bei mir, ich hab den Variodeckel mal abgenommen und mal unter Vollgas geschaut und da waren noch locker 5mm platzt zwischen Vario und Riemenscheibe.

    Mfg sfera-boy