Neuer Kraftstoff E10

  • So, wenn ihr bei Google "Piaggio E10" eingibt, kommt folgendes: Alle Modelle ab dem 1. Januar 2000 vertragen den neuen Kraftstoff mit E10, wenn das vorgeschriebene 2T-Öl verwendet wird (???). Also kurz gesagt. Wir müssten mit Super Plus fahren. Naja "muss" ist ja so ne Sache. Ich werde erst mal Super Plus fahren und demnächst mal einen PiaHändler direkt fragen. Werde mal 2-3 Händler aufsuchen und wahrscheinlich 2-3 Antworten bekommen. Könnte natürlich auch erst mal Super E10 fahren und wenn der Motor hops gehen sollte, kann ich ja mein Reservemotor einbauen. Garatieansprüche haben wir ja eh nicht mehr. Und die Leute scheinen sich ja zu weigern, den neuen Stoff zu tanken. Ergebnis: Super Plus wird knapp, die Preise gehen hoch und die Bundesregierung bzw. die Tanken setzt die Einführung von E10 erst mal aus. Und Schuld sollen mal wieder die Verbraucher sein..........nicht nur, wie ich finde. Die Tanken hätten ja mal den Endverbraucher intensiver informieren können, oder ?

  • Ganz ehrlich, ich hoffe es wird aufs kaufende Volk gehört. war ja genug in der tagesschau zu sehen ( könnt ihr euch auch onlinbe ansehen unter tagessschau.de ), dass die den Mist nicht loswerden und des daher zu Engpässen bei den Tanken kommt da alle normal Super weitertanken.

    Und die Industrie will reagieren und die Produktion dieses E10s drosseln aber die Regierung will dann wieder die bestrafen dies verkaufen sollen anstatt auf die zu hören, dies nicht tanken wollen.

  • Wenn es ein Volksbegehren geben würde, wüssten wir wie es ausgeht. Was sich die EU da hat einfallen lassen wieder.......es sollte zuerst mal das Volk gefragt werden, dann kann man ja weitersehen. " 90 Prozent der Fahrzeuge vertragen den neuen Sprit...." ja klar :irre:

  • Zur Zeit ist dieses "Projekt Kraftstoff E10" vorerst in der Warteschleife, weil wir, die Bevölkerung Deutschlands, zu ängstlich sind und das Zeug net kaufen wollen.
    Finde ich gut.
    Ich hoffe es geht dann i-wann so weit, dass sie das Dreckszeug wieder vom Markt nehmen.


    Tryz

  • Habe heute einen Bericht im i-net gelesen, das der neue Sprit wohl gefährlicher ist als angenommen. Alleine der Verschleiß, was Gummidichtungen usw angeht. Durch die höhere Ethanol Beisetzung soll wahrscheinlich dadurch auch eine höhere Wasseransammlung im Öl entstehen.D.h. wiederum, das man öfters den Ölwechsel durchführen muß.

    Quelle: t-online

    E10: Für noch mehr Fahrzeuge nicht gut verträglich? (Foto: dapd)
    Die Unsicherheiten und Vorurteile zum neuen Benzin E10 könnten derzeit nicht größer sein. Nun melden sich auch noch die Autohersteller und warnen: Der Biosprit ist wohl schädlicher als gedacht. Der heftig umstrittene Kraftstoff könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanik-Entwicklung bei BMW, Thomas Brüner. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

    Schnellerer Motor-Verschleiß?
    Durch den hohen Ethanol-Anteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der "Welt am Sonntag". Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechsel-Intervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht.

    Alle Benziner betroffen?
    Experten raten E10-tankenden Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen. Werde ein höherer Pegel als bei der vorigen Kontrolle angezeigt, bestehe Verdacht auf Verdünnung des Schmiermittels. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird. Etwa drei bis vier Millionen Autos in Deutschland vertragen das neue E10 auf Dauer nicht.

    @Tryz.
    Deine Vermutung wird sich wahrscheinlich bestätigen. Hier der Artikel von t-online

    Deutschland fühlen sich bei der Einführung des neuen Bio-Sprits E10 bevormundet und unter wirtschaftlichen Druck gesetzt. "Unter Marktbedingungen würden wir natürlich einen solchen Kraftstoff wieder zurückziehen. Aber wir haben keinen freien Markt, sondern massiven staatlichen Eingriff", sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (WMV), Klaus Picard, am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin".


    Für die Autofahrer hier unter uns ist der Artikel sicher nicht schlecht.

    Gruß Dani

  • Zur Zeit ist dieses "Projekt Kraftstoff E10" vorerst in der Warteschleife, weil wir, die Bevölkerung Deutschlands, zu ängstlich sind und das Zeug net kaufen wollen.
    Finde ich gut.
    Ich hoffe es geht dann i-wann so weit, dass sie das Dreckszeug wieder vom Markt nehmen.


    Tryz

    Dem kan nich mich nur anschließen ! Das sollte als ein offener Volksentscheid gewertet werden. Ich glaube einige haben schon Oberwasser bekommen deswegen.

    Aber man kanns ja erstmal drauf schieben, dass das Volk sich nicht sicher ist ob man es tanken sollte. Ist doch besser als wenn man sagt " Bei uns wills keiner haben, weils nix taugt".

  • Ich hatte E10 getankt kam vorher bei eine duchschnitts geschwindigkeit so um die 100-120 kmh rum immer so 890 -945 km .
    Mit einer Tankfüllung von 70 litern ,jetzt mit E10 komme ich nur noch 550 -600 km ein mal und nicht wieder.
    Was man bein betanken spart haut man wieder zum Auspuff raus .
    Unterm strich mache ich drastischs Minus von ca 3 Litern auf 100km das ist mir einfach zu viel und bei sehr kaltem Wetter habe ich sogar start schwierigkeiten gehabt.
    Als ich nomal das Super Benzin getankt hatte gab es solche schwierigkeiten nicht.
    Mein Passat ist super ein gestellt und alles neu drinen Kerzen,Kappe, Finger u.s.w., habe jetzt wieder den alten Sprit getankt und keine Probleme mehr.
    So viel zu E10 das ist der größte Müll , mein rat lasst die Finger davon. :licht: :alt: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • im prinzip ists vom staat nur ne möglichkeit noch mehr an uns zu verdiehnen ........... lüncht sie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • sfera-haiza,
    auch wenn wir nicht demonstrieren können, wenn wir das Zeug einfach nicht tanken und boykottieren, sind wir schon am längeren Hebel. Bis jetzt mußten wir alles so hinnehmen!! X(
    Wenn Super teurer geworden ist, mußten wir es trotzdem tanken, aber das E10 müssen wir nicht tanken. Wenn die Tankstellen das Zeug nicht loswerden, haben die ein Problem und sitzen auf das Zeug fest. Wir haben im Moment die Hebel in der Hand, nicht die Politiker und Tankstellen. Also einfach E10 weiter nicht tanken und boykottieren. :genauso:

    Gruß

  • Richtig. Einfach nicht mehr tanken den scheiss.
    Habe einmal den E10 in meiner Sfera gehabt. Jetzt nach nichtmal 100km leuchtet schon die Spritlampe. Kanns ja wohl nicht sein.

  • @daniela:Dem schliesse ich mich vollkommen an.

    Ob es nun Roller,oder Autos sind:Kein E10 tanken,komme was da will,besonders,wenn man liest,das die Regierung an dem sch...Sprit festhalten will!

    Ich frage mich nur,was für einen Nutzen das hat!?

    Mein Entschluss steht fest:Ich werde niemals diesen Sprit in meinen Tank lassen! :nene:

    Gruss Achim

  • So heute ist es bewiesen worden, E10 schlachet den Motor .Ich bin mit jemanden heute ins gesprech gekommen dem es Passiert ist
    das duch E10 seinen 2 jahre alten Wagen der Motor jetzt Schrott ist.
    Er ist seit es E10 an den Tanksäulen gibt ,E10 gefahrenim hat es alles zu nichte gemacht trotz der schrieftlichen zusicherung das der Wagen es vertägt.
    So die angaben von dem seinen hersteller, jetzt ist natürlich das geschreie groß wegen den kosten des Motors.
    Zerrissen hat es ihm seine Kurbelwelle,Nockenwelle,weichteile wie Gummi, Plastik alles das was direkt mit E10 in berührung kommt.
    Da erzähle mir mal einer das passiert nicht bei neu Fahrzeugen.
    Ich meiner seits glaube von da oben keinem mehr ,vor allem dem Rüttjers CDU nicht mehr.
    Denn das ist der jenige der diese Scheiße erst richtig in rollen gebracht hat, so wie er im Fernsehn es gestern sagte qwillen die E10 lager über.
    Dann sollen sie diese Scheiße doch verscheuern ,wo sie es fahren können ohne schaden an zu richten.
    Mir kommt es so vor das er mit daran Verdienen tut, ohne rücksicht auf verluste. :licht: :applause: :motz: :geil:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ne, sehe ich nicht so. Kann auch ein ganz normaler Motorschaden gewesen sein. Was war das für ne Karre ? Es wird auch E25 egfahren, jetzt jeden Motorschaden auf E10 zu schieben ist quatsch. Außerdem ist E5 ja schon die Hälfte von E10 und somit müsste der Schaden schleichend entstehen...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D