Neuer Kraftstoff E10

  • Hallo und guten Morgen,

    habe gestern gelesen,das man bei 2Takt-Motoren auf keinen Fall den neuen Kraftstoff E10 tanken sollte.Aber was ist,wenn man nach der Übergangsfrist nur noch E10 tanken kann?Wird es da evtl.Additive geben?

    Was meint ihr,wie sich das in Zukunft entwickeln wird?

    Gruss

    Achim

  • Hallo erstmal,
    bitte genauer. Wo hast du gelesen E 10 nicht für 2takter? :nixweiss:
    Hier ist anscheinend Aufklärungsbedarf vorhanden. Hab das jetzt zum ersten Mal gelesen, im Internet steht ähnliches und viel Blödsinn zu dem Thema. Kann einer aus diesem Forum hier die Frage beantworten E 10 ,,,,nicht für Sfera oder doch bedenkenlos tanken. Oder nur noch Super Plus tanken?
    mfg :helpsmilie:

  • Ist Quatsch. Gibste zur not etwas 2T Öl rein ins Benzin. Zur Not deswegen weil du ja eh 2 T Öl verbrennst. Habe ich auch gelesen, dass es für alte Autos so gehen soll, also einfach 2T Öl ins Benzin kippen und dann passt das.

  • Da würde ich mich mal genauer schlau machen, ich denke das die Aussage mal Falsch ist! Was wird denn dann aus dem Ethanol deiner Meinung nach? Soweit ich das weiß lässt sich das 2 Takt ÖL nichtmal mit Ethanol vermischen, und wenn das wirklich so ist sollte man kein ÖL mit im Tank geben wenn man E10 Tankt.

    Sind RC Autos, Flugzeuge etc nicht auch 2 Takter? Und laufen die nicht sogar mit Ethanol? Welches ÖL wird dort verwendet?

  • Meines Wissens nach wird bei RC Nitromotoren Ricinus Öl verwendet und es sind auf jedenfall Selbstzünder und 2 Takter...^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mir stellt sich im Moment nur eine einfache Frage:

    Warum vertragen 2 Takter keinen E10-Kraftstoff?

    Also ich denke das mit dem ÖL Gemisch zusammenhängt. Hab aber irgendwo gelesen das es mit Getrenntschmierung nicht unbedingt zu Probleme kommt.

    p.s: Wenn es stimmt das der Verbrauch steigen kann ist das aber schon ein großer Nachteil, den der Sprit wird sicher deswegen nicht günstiger.

  • Wustet ihr auch schon das in Super Benzin das E10 Prozentual, Glaube so bei ca 5-10% Etanhol da auch schon was drinen ist? Hat es schon geschadet mir jedenfalls noch nicht.
    Ich glaube auch nicht das es schaden , denn wie Manuel es schon sagte die Motoren verdauen es . Es kommt nur drauf an ob es auch die Gummiteile tun?
    Ich werde mir noch was einfallen lassen um da eine Riegel vor zu schieben.
    Ihr kennt mich ich lasse nicht locker bis ich einen weg gefunden habe. Aber ich sage mir was bei meinem Auto geht sollte auch beim Roller gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich werde einfach Super tanken. Die 20-30 € im Jahr und ein wenig spritziger ist er dann auch.
    Außerdem kann man ja erstmal auf Erfahrungswerte der anderen warten und dann selber machen :tanz: :hehe:

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D


  • Sind RC Autos, Flugzeuge etc nicht auch 2 Takter? Und laufen die nicht sogar mit Ethanol? Welches ÖL wird dort verwendet?


    hi,
    RC- Nitromotoren mit Rollermotoren zu vergleichen ist schlecht. Es sind zwar beide 2 Takter, aber der eine geht nur mit einem Methanol/Nitromethan-ölgemisch an und der andere nur mit einem Benzin ölgemisch... und und kein Rollermotor macht ma ebend 30.000Upm...

    Aber soweit ich weiß wird der E10 sprit nur zusätzlich an die Tanken kommen. Für mich heißt das in ruhe weiter super tanken.
    Aber mal eine frage nebenbei, wenn wir schon beim Sprit sind,
    Shell hat ja den V-power Super. Habt ihr da unterschiede zum "normalen" Super feststellen können? Bei mir hat sich da nix getan, ausser das der Geldbeutel leichter wurde...


    Grüße

  • Das heißt also das Super in Zukunft Noch Teurer wird :effe: is ja echt scheiße, ok...für mich nicht ganz so schlimm da ich immer in Luxembur tanke :whistling:
    Aber E10 wird bei mir eh nicht rein kommen. Höchsten in meinen Schlachtroller, den könnte man mal zusammenbauen und testen wie er sich mit dem E10 so schlägt :nixweiss:

  • Hallo,

    @Lumpi.Das stimmt so nicht.Die bisherigen Kraftstoffe(ausser Diesel)durften nur bis max.5%Ethanol enthalten.Deshalb auch E5.Also bei der neuen Norm bis 10%.Ergo E10

    @Mad Truck:V-Power hat eine Oktanzahl von 100,Super-Plus99 und Super98.V-Power mag bei hochgezüchteten Motoren funktionieren,aber garantiert nicht bei der Sfera!

    Gruss

    Achim

  • Hallo,

    @Manuel:Nicht alles ist "QUATSCH"!Erst mal sich informieren,dann eine Meinung abgeben!

    MfG

    Achim

  • Ist Quatsch. Gibste zur not etwas 2T Öl rein ins Benzin. Zur Not deswegen weil du ja eh 2 T Öl verbrennst. Habe ich auch gelesen, dass es für alte Autos so gehen soll, also einfach 2T Öl ins Benzin kippen und dann passt das.

    @Manuel:Will Dir bestimmt nicht auf die Zehen treten,aber es ist nicht immer alles gleich "Quatsch".Gerade bei so einem heiklem Thema,wie diesem hier. :hauwech:

  • Du trittst mir doch nicht auf meine Füße nur weil du eine Andere Ansicht hast. Ist doch ein Forum hier, du kannst deine Ansicht mir nahelege indem du diese belegst und dementsprechend ändere ich meine Meinung wenn ich einem Irrglauben aufgessen bin oder die Aussage unvollständig war.

    Ich herrsche doch hier nicht als König. ^^

  • Ich werde es mal mit einem alten Motor der nomal Schrott ist versuchen es mit Diesel oder Heizöl zu vermischen ist das selber.
    Da ist nur der Gruchstoff anders undie Färbung, da werde ich mit sehr kleinen schritten vor gehn.
    Ich hoffe das es mir gelingt da eine gute erfahrung zu machen, und welche Mischung man dan verwenden kann.
    Das ist mir heute Nacht duch den Kopf gegangen. Da ja kein Kat im spiel ist könnte es gehn duch den Diesel oder Heizöl wird ja die Klopffestigkeit wieder erhöht.
    Lasse mich über Rachen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Heizöl kann man ja in vielen Dielwargen fahren. Ist eben nur anders eingefärbt und erwischen lassen darf man sich auchnicht wegen Steuerhinterziehung in dem Fall. Heizöl ist niedriger besteuert. Deswegen auch die Einfärbung, damit man bei einer Kontrolle sehen kann welcher Kraftstoff drin ist.