Startverhalten im Winter

  • Hi Dirk.

    Es könnte sein das die Undicht sind, ist aber blöde die zu wechseln, ohne den Block aufzumachen. Zumindest nicht die Originalen, die sitzen gut straff drin.
    Wenn ich mir das so überlege können dies eigentlich gar nicht sein, da das doch nicht bei 3 Rollern sein kann ? Ich hatte auch schon einiges an meinen Rollern, beim Ori Motor noch nie Probleme mitm Simmering.
    Aber was mir grad einfällt was ich noch schreiben wollte.

    Habe mir vor 2 Wochen noch ne RST zugelegt!. 5500 oder so gelaufen, halt nie was gemacht, Vario war noch versiegelt.
    JOar sprang nach 8 Monaten mit 40-50x kicken an. Danach dann Top. Dann jetzt seit 3 Tagen jedes mal morgens 5-6 mal kicken.
    Heute aufm Heimweg wusste ich warum... Benzinschlauch verlor Benzin und das hat er garantiert vorher in kleineren Mengen auch gemacht. Grade Unterdruck + Spritschlauch gegen gute Gewebeschläuche getauscht. Mal schaun wie er morgen früh anspringt :)!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi max,

    na wie ist er denn heute angesprungen?
    an den schläuchen sollte es bei mir nicht liegen, die sind natürlich bei allen rollern neu, ist doch klar...

    dirk

  • Ach genau!!! 1 Kick und an der Kälte kanns nicht liegen, denn die war da :)! Musste noch nichtmal feste kicken :)!

    Top, daran lags dann wohl. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn der Gaser dann ruckzuck über den Spritschlauch abgast. Komisches Phänomen: Die Spritschläuche die mir gerissen sind (bei 3 Sferas alle 3 die Ori) sind ausschließlich im Zweimannbetrieb gerissen. Jemand ne Idee worans liegen könnte ? Schleifen tut das nix. Naja jetzt sind ordentliche Gewebeschläuche drin und gut :)! Die halten auch relativ lange :)!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Der Spritschlauch hat sich bei mir auch immer nur mit Sozius bemerkbar gemacht.
    Dann ein paar mal aus gegangen, aber nur zu zweit, dann einmal alleine und dann hab ich mal geschaut: Spritschlauch porös und absolut ausgehärtet.
    Danach keine Probleme mehr.

    Ich gehe davon aus, dass es an der höheren Belastung bei zwei Mann liegt.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo
    Meine sprang mit dem 1. Kick an, dafür war die Batterie total leer. Der Anlasser sirrte nur leise. Batterie geladen und sprang auch sofort an.
    MfG Achim

  • Hallo!
    Meine NSL hat jetzt gute 5 Wochen unbewegt unter einer Rollerplane im Freien gestanden.
    Ich habe ca. 10 mal getreten und er ist so angesprungen und nach 5 Minuten hat er gut Gas angenommen.

    Gruß Sven
    PS: Wenn ich mein Suzuki Burgie im Frühjahr zum Leben erwecken wollte konnte ich gut 1 Stunde versuchen zu starten bis sich was getan hat !!!

  • Wenn Wasser im Sprit ist, springt sie auch schlecht an. Bei meinem Vater war Wasser in den Vergaser gekommen (nicht viel, ein zwei Tröpfchen) und dann ging garnichts mehr. Frischer Saft rein und alles lief wieder.

  • hi zusammen,

    habe heute meinen bösen zum leben erweckt..

    trotz 100 mal kicken (tipp von max) war nichts zu machen, obwohl es nach spritt roch!

    dann kurz kerze raus und trocknen und benzin mit spritze in zylinder, 3 x kicken und mein schätzchen lief!!!!

    hat einer eine idee???

    dirk

  • Grüße dich war deine Kerze Trocken oder Nass nach dem du sie raus geschraubt hattest?
    Das ist wichtig für die weiter behandlung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi hans,

    die kerze war schwarz und nass!

    besten gruss

    dirk

  • Morgen dirk, frage war deine Kerze richig Nass oder nur Feucht? Wenn sie richtig Nass war steht Deine Schiebernadel war scheinlich zu tief ,das der Clip
    zuweit unten ein gehängt ist.
    Oder zu große HD drinnen, zufettig eingestellt, das Zündfunke zu schwach ist, das die Simmerringe nicht dicht halten, Kompressions schwäche,
    das deinCocke klemmt Hängt oder garnicht Arbeitet duch Kabelbruch oder sowas in der richtung.
    Er bekommt dann zuviel Sprit was er nicht verdauen kann, das heißt er Springt nicht an oder Säuft nur ab.
    Teste erst mal deine Kerze und gucke ob sie einen starken und Kräftigen Funken hat.
    Gucke auch mal nach deinen Menbranen ob sie dicht sind wie siehts den mit deine Lufti aus ist er frei das er luft kriegen tut?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dirk ,mache es do mal so wie ich es schon beschrieben habe . Stelle sie mal in richtung magerer ein lasse sie warm laufen und dann stelle sie richtig ein.
    In dem du dan nur ein klein wenig gas geben tust dann sollte er hoch drehn wollen , macht er das dann haste den richtigen Punkt erwischt.
    Du weist das ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe. Notfalls stelle deine Schiebernadel den Clip anders ein in die 1 öder 2 Kerbe rein.
    Und setze eine 55 HD ein , wenn sonst alles soweit ok ist würde ich es mal so Probieren. :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sorry, so langsam kann ich es einfach nicht mehr hören. Immer magerer, Schiebernadel oder Schwimmerdüse.
    Das ist es nicht. Check mal Membran, ASS und reinige den Gaser. Dann noch neuen U-Schlauch und dann guckste weiter.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hey Max, haste gelesen das seine Kerze Schwarz und Nass das heißt für mich , das sie zuviel Sprit bekommt . Das heißt des wegen habe ich es so dirk gesagt.
    Wenn du mal richtig über legst kommst auch zu der überlegung oder.
    Ich habe so nur sehr gute erfahrungen gemacht, aber jeder hat eine andere an sicht dafür ich Glaube das dafür das Forum da ist.
    Oder andere Meinung, was der jenige der hilfe braucht für sich entscheidet, ist eine andere Sache wie er es Hand haben tut. :ara:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alle Kerzen sind nach langer Standzeit schwarz (ab 1 MOnat etwa), so habe ich es bisher gesehen. Als ich 3 Wochen weg war und mein Roller stand war die Kerze vorher immer Rehcremebraun. Als ich sie vorm Starten rausmachte war sie pechschwarz und er sprang nach 5 mal kicken an! So, nach 10km war die Kerze wieder wie sie sein soll: Cremebraun.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich kann es nur so sagen wenn heute meine Hirsch abstellen würde nach einer Fahrstrecke von ca 20-25 km ,und lasse ihn stehn ohne zwischen zu starten
    sieht meine Kerze noch genauso aus wie ich sie hin gestellt habe.
    Entweder hell Rebraun Crembraun kommt auf die Verbrennung an wie sie ist.
    Ich habe meine 8 Wochen stehn gehabt 3 mal Kicken und sie lief , dann wird sie leicht duch den Kalt start Schwarz.
    Das ist dann auch nomal wieder so eine Strecke , sie ist dann wieder so wie sie sein soll.
    Das ist meine erfahrung , wenn du möchtest gucke mal unter andere Zündkerzen da ist meine 4 Punkt Kerze drinen mir der geschilderten Färbung .
    Sie ist nicht zu Mager ein gestellt oder sowas in der richtung sie hat eine Optimale verbrenung. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Meine NSl ist auch nach 1, 2 oder 3 Wochen recht gut angesprungen. Im Idealfall 1x Kickstarter, manchmal auch 5x treten.
    (Ich fahre den Roller meisten eh nur 1-2x / Woche, außer wenn Schnee liegt)

    Komischerweise hatte ich mehr Startprobleme nach der ersten Fahrt, wenn es nach ner Unterbrechung weitergehen sollte.

    Zündkerze hatte ich heute draußen: Die ist Ruß-schwarz, aber noch nicht verschlissen, wohl da sie erst wenige 100km drinnen ist.

    Dan