Jugendschutz ab dem 1.1.2011

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser,

    ich werde wohl meine Webseite mal gründlich beurteilen müssen im Bezug auf das Jugenschutzgesetz.
    Dabei geht es dadrum, ob sich jugendgefährdene Texte, Bilder irgendwo befinden, die eine Alterseinstufung ab 6 , 12, 16 oder 18 Jahren erfordern.

    Später soll im Jahre 2011 selber ( wenn das Gesetz schon längst Bestand hat ) auch kostenfrei eine Software rausgegeben werden, die wohl die Inhalte für Webmaster durchgeht.

    Auswikungen für die Webseite sehe ich keine. Ich habe bisweilen da nix reingeschrieben was jugendgefährdend in irgendeiner Form sein könnte.
    Wenn doch bitte mir melden.
    Im Forum denke ich setze ich eine Altersgrenze von 12, das müsste auch Sachen wie den irgendwie beliebten Tittensmilie abdecken.


    Für alle, die sich genaueres dazu anhören wollen:

    Teil 1 mit allgemeinen Informationen zum Thema Jugendschutz:
    ybAEp53iZxw 
    pzbju8sKIzA 

  • Deutschland ist echt gut darin die Entwicklung des Internets zu bremsen! Keine Ahnung von der Materie aber immer wieder die schnauze aufreissen und Forderungen stellen....

    Brot kann schimmeln.....und was können unsere Politiker?

    Als wenn das irgend ein Jugendlichen daran hindern würde solche Inhalte zu finden, den kaum ein anders Land wird bei der tollen Idee mitmachen! Letztendlich schmeißen die nur den Webmastern wieder Steine in den Weg! Zahlreiche Seiten haben schon angekündigt die Seite aus dem Netz zu nehmen ab dem 01.01! Ganz toll haben die das wiedermal hinbekommen.....

    Kennt sich wer mit Petitionen aus!? Sollte man da nichtmal eine ansetzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (16. Dezember 2010 um 15:40)

  • Nur hilft uns erstmal alles Jammern nicht weiter.
    Wir müssen Lösungsorientiert da ran gehen und nicht das Problem beklagen.

    Ich denke mal soweit ich das ganze überblickt habe reicht es wenn man eine Startseite vorschaltet, die fragt " Sind sie XX Jahre alt" , wenn er ja klickt kommt er weiter und wenn nicht, dann nicht.

    Tja, ich kann gleich sagen, dass man soetwas nicht kommentieren muss. Ist scheinbar so, stellt dann alle zufrieden. Da wird sicher dann jeder der jünger ist als die Altersklassifikation draußen bleiben. Denn das ist ja schon ein wirksamer Schutz * ironie Modus aus*

  • Bedenklich könnte das ungehemmte Berichten über Veränderungen am Motor und Getriebe sein. Mir persönlich ist es egal, aber wenn der verunfallte Sohn eines Rechtsverdrehers seinem Daddy sagt, woher er wusste, wie er seine Zip schneller kriegte...

  • Es müssen ja nicht immer nur Ti... sein. Es gibt sicherlich auch genug Leute die irgendwelche explodierenden Smilies, Bilder von Waffen, kleine Bären die geschlagen weden und dergleichen als gewaltverherlichung Jugendgefährdent ansehen. Ich finde das zwar blödsinnig, aber eigentlich
    sollte es uns doch um unsere Sferas gehen und nicht irgendwelche vermeindlich wizigen Figürchen darzustellen.

    Was die Altersbeschränkung angeht würde ich die freigabe auf 15 o. 16 legen allein schon weil Mann eher sowieso kein Fahrzeug führen darf.
    Bei der Rechtlichen Seite kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, würde mich aber mal bei einem
    Rechtsanwalt erkundigen, denn ich glaube sowas kann teuer werden.
    Außerdem wäre es schade wenn die Seite geschlossen werden würde, weil bei euch wird einem wirklich geholfen.

    mfg und schöne Feiertage
    Euer Michael

  • Zitat

    Original von rooster
    Bedenklich könnte das ungehemmte Berichten über Veränderungen am Motor und Getriebe sein. Mir persönlich ist es egal, aber wenn der verunfallte Sohn eines Rechtsverdrehers seinem Daddy sagt, woher er wusste, wie er seine Zip schneller kriegte...

    Da wird Daddy nicht viel Erfolg haben! Zudem weißt SferaHaiza auch darauf hin das es nicht erlaubt ist sein Fahrzeug zu modifizieren und damit im Strassenverkehr teilzunehmen und selbst wenn er es nicht machen würde hätte der wohl wenig Erfolg! Das hat auch nix mit dem Jugendschutz zu tun! Angenommen ein Typ zeigt in einem Video be Youtube wie man leicht was klauen könnte und du machst es, was meinste wohl wer Ärger bekommt!? ;)

    Im Moment würde ich mir über weitere Massnahmen an der Homepage kein Kopf machen den so wie es aussieht kehrt bald eh wieder Ruhe ein bei dem Thema wie ich unsere Politiker kenne und dann wird wieder wo anders drauf rumgehackt...und wenns die eigenen Kollegen sind :D

    Die Idee war auch einfach zu schlecht und wäre n Tiefschlag für alle Webmaster! (korigiere...DEUTSCHE Webmaster)

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (16. Dezember 2010 um 18:59)

  • Moin zusammen,

    Jugendgefährdent ist doch eigentlich nur : Pornographie, Rechts oder Gewaltverherlichung und nicht das tunen von Motoren.

    Dies ist ein Technisches Forum, das einzigste wo mann vielleicht mehr aufpassen sollte wär im Off-Topic bereich der ja meistens nichts mit der Technik als solches zu tun hat.

    Auf der Startseite eine Altersbeschränkung einzubauen wäre für die Mofaroller ja nicht so schön oder ?

    Auf der Startseiten kann man ja hinschreiben das das Tunen nur für Rennzwecke auf abgesperrten Strecken und nicht für denn Öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist dann müßte dem doch genüge getan sein oder? :licht:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • falsch, wenn auch nur einer hier im Forum, in irgendeinem Beitrag ein sagen wir mal nicht jugendfreies Wort schreibt, oder vor 4 Jahren mal geschrieben hat, dann kann Manuel abgemahnt werden. Aber wie oben geschrieben....erstmal abwarten.

  • Wie soll n Webmaster eigentlich diesem Irrsinn folgen und sich daran halten?? Forenbetreiber haben jetzt schon auf einiges zu achten, nur wer weiß schon worauf genau!? Weißt einen da irgendjemand drauf hin? Und genau da liegt doch die Lücke! Aber es gibt zum Glück noch keine Behörde die wie die Politesen gezielt auf Jagd gehen! Angeschissen wird man im Inet doch meist nur wenn man son Dreck wie Bushido, Sido etc runterlädt! Dann rennen einen die Anwälte gleich die bude ein! Naja die geben sich halt nicht mit den Verkäufen zufrieden, da werden dann die Tracks Online Gesetzt und alles und jeder verklagt der es dann runterlädt, da liegt richtig Geld! Das da noch kein Gesetz erlassen wurde kotzt mich echt schon an, stattdesen kommen die mit sowas....

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. Dezember 2010 um 20:22)

  • Jugendfreie Wörter stellen kein Problem da. Wörter kann ich Global zensierten durch *** und das wirkt sich auch auf alte Beiträge aus wenn diese angezeigt werden.


    Und ne Altersbegrenzung denke ich wäre dann eher ab 12 Jahren, da darf man glaube ich schon einen blanken Busen sehen und ein anderes Wort für "A A" verwenden.

  • Wäre das Gesetz durchgekommen, würde es genug Abmahnanwälte geben, die grade private Seiten und Foren gezielt durchsuchen würden. Da wäre viel Geld zu verdienen gewesen. Aber so wie es derzeit ausschaut, hat das Land NRW uns alle davor bewahrt.


    P.S.: Manuel, könntest du mit 100%iger Gewissheit sagen, das ein animiertes Bild, welches zeigt wie ein Tierchen geschlagen wird, jugendfrei ist ? ? ?

    Einmal editiert, zuletzt von monty (16. Dezember 2010 um 20:32)

  • Zitat

    Original von monty
    Wäre das Gesetz durchgekommen, würde es genug Abmahnanwälte geben, die grade private Seiten und Foren gezielt durchsuchen würden. Da wäre viel Geld zu verdienen gewesen. Aber so wie es derzeit ausschaut, hat das Land NRW uns alle davor bewahrt.

    Da würde ich nicht von ausgehen, warum sollten die das tun, da gibts kein Geld zu holen weil die wohl kaum Geld dafür verlangen können wenn nicht um das Thema Copyright geht un Werke von ""Künstlern"" geht die sie vertreten! Am Jugenschutz alleine lässt sich wohl nix verdienen, und wo kein Geld fliesst da werden die Geier Anwälte auch nicht rumfliegen! Aber das der Staat die Hände aufhalten wird will ich mal nicht ausschliessen und das wird auch einer der Gründe gewesen sein warum die überhaupt auf so eine idee gekommen sind. Glaub angesichts der Leeren Kassen wird es die nächsten Jahre noch öfters solche tollen Ideen geben die irgendwie Geld in die Kassen spülen, ich glaube nicht Umsonst war die Rede sofort von Bußgeldern.

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (16. Dezember 2010 um 21:14)

  • Hallo,

    ich bin auch Admin von einem Forum (für Wohnmobile). Also stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe es so gemacht: Alle registrierten Mitglieder gelöscht, die noch nie was geschrieben hatten. Man weiß ja nie, wer dahintersteckt, es könnte auch ein Abmahnanwalt sein, der nur rumschnüffeln will. Dann habe ich den Zugriff auf das Forum für nicht registrierte Leser dichtgemacht. Als nächstes habe ich die Nutzungsbedingungen umgeschrieben und dort klar reingeschrieben, dass nur volljährige Nutzer erlaubt sind. Dann habe ich noch eine Rubrik eröffnet, die die Mitglieder vor dem Log-In (und damit auch die nicht registrierten Nutzer)zu sehen bekommen, als Startseite. Neue Mitglieder lasse ich nur noch über Empfehlung durch "alte" Mitglieder rein, erstmal bleiben die in der Inaktiv-Liste hängen.
    Also habe ich das Forum für die Öffentlichkeit dichtgemacht. Übrigens: Noch ist das Gesetz nicht ganz durch, soweit ich informiert bin weigert sich Schleswig-Holstein noch dem Gesetz zuzustimmen.

    Hier mal die Startseite meines Forums: http://www.alte-wohnmobile.net

    Die Alternative um das Forum offen zu lassen wäre gewesen, sich der freiwilligen Selbstkontrolle zu unterwerfen. Dann hätte man einen Jugendschutzbeauftragten einsetzen müssen. Dafür braucht man aber Fachleute, soweit ich weiß berechnen die für die Kontrolle eines Forums etwa 4.000 € pro Jahr.
    Naja, vielleicht kommt das Gesetz ja nicht durch, dann kann ich mein Forum auch wieder öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von frigo (17. Dezember 2010 um 07:57)

  • Hallo Frigo

    Kaum hatte ich den Link angeklickt, springt mir nahezu sofort ( genauer in Zeile 13 oder so ) der Begriff MIT-GLIED (statt Nutzer) ins Auge.

    Urteil: Jugendgefährdend UND Frauenfeindlich :ablacher:


    PS: Wer schützt uns eigentlich vor der Jugend? :alt:

  • :titten: :hehe:

    Ich denke mal das Frigos Aktion eh etwas übertrieben ist! So wie er es macht ist bald eh schluß mit weitere Anmeldungen weil einfach keiner mehr die Seite finden wird und nix mehr indexiert werden kann. Tauscht ihr Filme und Musik aus oder Unterhaltet ihr euch über Wohnmobile!? Wobei so wie es jetzt ist beides Möglich ist!

    Aber das ist mal wieder ein Beispiel dafür wo das hinführt wenn Anforderungen an die Webmaster gestellt werden ohne denen überhaupt richtig klar zu machen was sie dürfen und was nicht...aus Angst verschwinden dann kurzerhand wieder Inhalte aus dem Netz.

    Unterm Strich ist es doch kaum möglich für die meisten Webmaster eine Altersverifizierung durchzuführen, oder reicht dann schon einfach die Auswahl "JA ICH BIN 18" ;D

    Einmal editiert, zuletzt von jason (17. Dezember 2010 um 19:08)

  • "Ja, ich bin 18" reicht natürlich nicht, aber vielleicht so: "Ja, ich bin 18, ganz ehrlich". :rolleyes:

    Wie wäre es denn mit Quizfragen um das Alter zu verifizieren:

    "Wie hieß Twix als es noch nicht Twix hieß?"
    "Mit welchem Auto fährt der Schneeräumfahrzeugfahrer zur Arbeit?"
    Ergänze folgenden Satz: " ...... , da weiß man was man hat"
    Wer diese Fragen beantwortet ist über 18 Jahre alt.


    "Wie heißt die neue Single von Justin Bieber?"
    Wer diese Frage beantwortet ist 12, wird aber bald 13 :))