Beiträge von frigo

    Hallo,

    ich bin auch Admin von einem Forum (für Wohnmobile). Also stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe es so gemacht: Alle registrierten Mitglieder gelöscht, die noch nie was geschrieben hatten. Man weiß ja nie, wer dahintersteckt, es könnte auch ein Abmahnanwalt sein, der nur rumschnüffeln will. Dann habe ich den Zugriff auf das Forum für nicht registrierte Leser dichtgemacht. Als nächstes habe ich die Nutzungsbedingungen umgeschrieben und dort klar reingeschrieben, dass nur volljährige Nutzer erlaubt sind. Dann habe ich noch eine Rubrik eröffnet, die die Mitglieder vor dem Log-In (und damit auch die nicht registrierten Nutzer)zu sehen bekommen, als Startseite. Neue Mitglieder lasse ich nur noch über Empfehlung durch "alte" Mitglieder rein, erstmal bleiben die in der Inaktiv-Liste hängen.
    Also habe ich das Forum für die Öffentlichkeit dichtgemacht. Übrigens: Noch ist das Gesetz nicht ganz durch, soweit ich informiert bin weigert sich Schleswig-Holstein noch dem Gesetz zuzustimmen.

    Hier mal die Startseite meines Forums: http://www.alte-wohnmobile.net

    Die Alternative um das Forum offen zu lassen wäre gewesen, sich der freiwilligen Selbstkontrolle zu unterwerfen. Dann hätte man einen Jugendschutzbeauftragten einsetzen müssen. Dafür braucht man aber Fachleute, soweit ich weiß berechnen die für die Kontrolle eines Forums etwa 4.000 € pro Jahr.
    Naja, vielleicht kommt das Gesetz ja nicht durch, dann kann ich mein Forum auch wieder öffnen.

    Hallo Leute,

    ich bin noch mit dem Aufbau meiner runtergekommenen 80er Sfera NSL beschäftigt. Die hat die Ori-Vario drin, da hab ich jetzt den Keilriemen gegen einen Ori vom Händler gewechselt. Die Gewichte waren auch eckig, eingesetzt hab ich welche von LeoVince, mit Ori-Abmessungen, aber mit 7 Gramm. Die Kupplung ist noch völlig ok.

    Das Problem: Wenn ich anfahre, zieht die Sfera auf den ersten 20 Metern nur ganz wenig, nach 20 Metern hat sie etwa 15 Sachen geschafft. Dann ist die Drehzahl aber schon etwas gestiegen und dann geht sie sehr gut ab. Ich hatte vorher noch nie eine Sfera, deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist. Die fährt sich etwa so, als wenn man bei einer 80er mit Schaltung im 2. Gang anfahren würde.

    Falls das also nicht normal ist, woran kann es liegen ? Der Motor ist auch gesund, keine komischen Geräusche und Kraft ist auch da.

    Vielen Dank schon mal ! :)

    Sorry, dass ich den Beitrag in die falsche Ecke gepackt hab :aumann:

    na gut, dann frag ich mal so: hat jemand noch einen 50er Rahmen mit passenden Papieren rumliegen ?

    Hallo Michael,

    erstmal soll der Motor und Auspuff serienmäßig bleiben.
    Sehe ich das richtig, dass die Sfera bei weniger Gewicht einfach später "schaltet" ? Also eine Drehorgel will ich auch nicht, lieber etwas vorsichtiger rangehen. Wäre so 1 Gramm weniger ok ?

    Ach ja, ein 50er - Typenschild und 50er Papiere bräuchte ich auch noch... :angel: hat jemand sowas zu verkaufen ?

    Hallo,

    jetzt hab ich auch endlich ne Sfera, eine 80er NSL. Das gute Stück ist völlig runter, ich hab also noch ne Menge zu tun. Zumindest läuft der Motor. Was ich jetzt am dringensten brauche, ist ein neuer Hinterreifen, am liebsten von Pirelli. Der vordere ist noch sehr gut und auch von der Marke. Wo kann man die billig bekommen ?
    Leichtere Variogewichte will ich auch einbauen. Wieviel Gramm bringen die beste Beschleunigung ? Wieviel Gramm ist eigentlich serienmäßig drin ? Vielen Dank schon mal für die Antworten...

    Noch mal ein freundliches Hallo,

    tja, ich glaube, Ihr habt Recht. Dann lege ich mir lieber doch eine 50 er zu und tune das gute Stück. Ich hab keine Lust noch mit dem Staat ernsthaft Streß zu kriegen.

    Aber mal eine andere Frage: Wenn ich das so richtig überblicke, bekommt die Sfera ihr Öl über eine lastabhängige Ölpumpe, stimmt das so ?

    In meiner Lehre hatten wir einen Kunden, der ein MZ - Gespann fuhr. Die hatte serienmäßig auch so eine Pumpe. Unser Kunde hatte die Pumpe rausgeworfen und dann immer 1 / 50 Gemisch getankt. Das Mopped lief ohne Störungen. Kann man das bei einer Sfera auch machen ? Hat das schon mal einer ausprobiert ? Und welches Mischungsverhältnis ist brauchbar ?

    Mir fehlt das Vertrauen in so eine Pumpe, ein Zahnriemen der reißen kann, ein Bowdenzug kann auch reißen und schon hat man den Motor fest. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Pumpe ?

    Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung !

    ist denn der 50 er Rahmen auch völlig mit dem 80 er Rahmen identisch ? Dann würde ja der Umbau der 80 er Technik in den anderen Rahmen reichen.

    Aha, eine weitere Fahrgestellnummer... sitzt diese auf einem tauschbaren Blechteil oder ist sie in den Rahmen eingeschlagen ?

    Dann ist es ja noch die Frage, ob die freundlichen Leutz in Grün von der Existenz der zusätzlichen Nummern wissen. So spontan würde ich eine eingeschlagene Nummer einfach überspachteln und dann den Rahmen lackieren. Für eine Sichtkontrolle reicht das immer...

    Natürlich würde ich eine solche Sfera niiiemals im öffentlichen Straßenverkehr benutzen

    Erst mal ein freundliches Hallo an Alle,

    ich heiße Sönke, bin schon 40 Jahre alt und wohne in Schleswig - Holstein. Auf dieses interessante Forum bin ich bei meiner Suche über weitere Infos über die 80 er Sfera gekommen.

    Als ich 16 jahre alt war, hatte ich eine 50 er Puch (Mokick), gut aufgemacht lief sie echte 85. Dann kam der Autoführerschein, für den Motorradschein fehlte leider das Geld. Dabei ist es bis heute geblieben. Die eigenen Kinder sind jetzt auch schon 15 jahre alt und fahren Mofaroller, einen alten Yamaha BW und einen etwas neueren Pegasus Sky. Da bei meinem Auto kürzlich eine größere Reparatur anlag, hatte ich mir eben für die Fahrt zur Arbeit den Yamaha - Roller ausgeliehen. Das Wetter war gut und die Fahrt hatte mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir jetzt gern eine Sfera kaufen würde (am liebsten die NSL, gefällt mir am besten). Übrigens: Obwohl der Yamaha nur Tacho 40 läuft, hatte ich für die Tour zur Arbeit (9km) nur 3 Minuten länger als mit dem Auto gebraucht...

    Dann mal gleich zu meinen Fragen:

    Ich darf mit meinem Autoführerschein nur bis 50 m³ und 50 km/h auf 2 Rädern fahren. Ist mir aber zu öde. Eigentlich wollte ich mir eine 50 er Sfera zulegen und dann was mit 70 Kubik Satz machen. Allerdings möchte ich einen zuverlässigen Roller haben. Deshalb möchte ich mir lieber eine 80 er Sfera zulegen und das Typschild abnehmen. Dann Rahmen und Papiere von der 50 er kaufen und das 50 er Typschild an die 80 er drannieten. Jaja, ich weiß, verboten und so, aber egal...

    Gibt es für den Fall einer Kontrolle irgendwo deutliche Unterschiede von der 50 er zur 80 er Sfera ?

    Für Kontrollen wollte ich mir einen Drehzahlbegrenzer einbauen, dass die Sfera bei einer Fahrt über die Rolle 55 oder so läuft. Gibt es da irgendwas zu beachten ? Wie kann man so ein Teil am Besten ein- und ausschalten, dass da nicht so ein auffälliger Schalter verbaut werden muss ?

    Im Net habe ich einen Tuningauspuff von Tecnigas (oder so) gesehen, der leise sein soll, aber trotzdem mehr Power bringt. Ist da was dran ?

    Wo ist die 80 er Sfera gedrosselt ?

    Wie gesagt, sollte die Zuverlässigkeit erhalten bleiben, aber mehr Anzug wäre auch gut. Wie geht das mit dem Austausch der Gewichte vor sich ?

    Also, noch habe ich keine Ahnung von Rollertechnik, deshalb: Welches Reparaturhandbuch ist brauchbar ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps !