Der Zip25 hat den gleichen Motor wie der Free25 unterscheiden sich aber deutlich von den Motoren vom Zip 50 und Free 50.
Gedrosselt läuft er stolze 35kmh lt. Tacho
Ihr solltet ihn in folgender Reihenfolge entdrosseln.
1. Drossel - Auspuff:
Je nach Baujahr ist der Auspuff über einen Resonanzrohr(Blindrohr) oder über ein eingeschweisstes Röhrchen im Auspuff gedrosselt. Ich glaube das die Fahrzeuge vor 96 über ein Resonanzrohr gedrosselt ist und danach über das eingeschweisste Röhrchen im Schalldämpfer.
Krümmer - Resonanzrohr:
Ab-sägen/-flexen und danach das Loch gut zuschweissen, am besten das abgesägte Blindrohr wieder über das verschlossene Loch dranschweissen (wegen Rennleitung). Viel einfacher ist es sich einen Tuningkrümmer zu kaufen und diesen gegen den gedrosselten Krümmer zu tauschen.
Schallfämpfer - Eingeschweisstes Röhrchen:
Dieses Rohr(15cm lang) befindet sich im Schalldämpfereingang, also nicht im Krümmer! Mann kann es nicht sehen und der Durchmesser sieht auch gut aus(sprich: sieht nicht gedrosselt aus), er verläuft gerade ins innere. Hier sollte man das Rohr an der Schweissnaht ca. 2cm hinter dem Eingang trennen. z.B. mit einer großen Rundfeile was lange dauert und viel Kraft kostet. Man kann es auch rausbohren etc. lasst eurer Fantasie freien lauf. Nimm einen Eisendraht und bieg ihn am Ende, dann stochert damit im Auspuff rum, er sollte sich beim rausholen verhacken, so checkst du, wie lang die Drossel ist.
-ca. 40-45kmh
2. Drossel - Distanzring:
Wie die meisten Roller ist auch der Zip 25 in der Variomatik durch eine Distanzscheibe gedrosselt.
Nachdem ihr eueren Auspuff entdrosselt habt, bekommt ihr ein Drehzahlloch. Dieses Loch wird durch leichtere Variorollen behoben, die Rollen sollten 7-8g schwer sein(Original sinds 11g). Beim einbauen der leichteren Rollen solltet ihr noch nebenbei die Distanzscheibe weg lassen. Macht euch nicht die Mühe die Variomatik wegen der Distanzscheibe zu öffnen, diese Arbeit lohnt nicht da diese Drossel kaum was bringt, max. 2-3kmh.
Bei einigen Mitgliedern, in einem anderen Forum hat das weglassen der Distanzscheibe bis zu 10kmh gebracht, also nagelt mich nicht auf meine Werte fest.
Wo ihr grade den Variokasten schon offen habt, baut gleich noch stärkere Kupplungsfedern ein, das bewirkt eine verbesserte Beschleunigung an der Ampel, mit einem anständigen Zylinder und ner scharfen Kupplung kann man ohne weiteres Wheelies ziehen. Anleitung zum Kupplungsfedernwechsel auf http://www.tuningfreaks.de.vu
3. Drossel - Vergaser:
Der Original Vergaser ist sehr klein ein 10er, normal ist 12-14. Am besten direkt einen DellOrto 17.5mm PHVA Vergaser einbauen, dann zieht der auch sauber durch ohne zu schwächeln!
Man könnte den 10er Vergaser auch durch eine andere Nadel und Schieber frisieren, der Aufwand wird sich aber kaum lohnen.
Man sollte den Ansaugstutzen(ASS) gegen einen offenen tauschen.Der Original-ASS hat einen Durchmesser von 10mm ein offener hat 20mm, aufbohren ist etwas schwierig da Hartmetal! Besser offenen kaufen!
Der Ansaugweg ist auch gedrosselt, diese Drossel sollte man aber erst beim Einsatz eines größeren Vergasers ausbauen(wegen dem Sound beschreib ichs trotzdem). Die Luft wird über den Rahmen durch 2 Löcher angesaugt, an einer Seite befindet sich ein Schnorchel der keine Luft durchlässt, diesen sollte man entfernen(ist durch ein Kabelbinder befestigt). Man kann auch noch zusätzlich den Schlauch vom Rahmen zum Luftfilter abbauen.
-ca. +2kmh leicht bessere Beschleunigung
4. Drossel - Zylinder (Hauptdrossel):
Wegen der Lage der Überströmkanäle kann der Zylinder nicht ausreichend gefüllt werden, der Zylinder sollte komplett angehoben werden, dazu legt man 5 zusätzliche Zylinderfussdichtungen zu der schon vorhandenen (es muss der Zylinder komplett abgebaut werden, Kolben kann dran bleiben), wenn man gerade dabei ist, sollte man die Zylinderkopfdichtung gleich weglassen, damit man nicht soviel Kompression verschenkt(kein Frisieren, die Roller sind gebaut worden ohne Kopfdichtung zu fahren).
-ca.50-55 kmh Beschleunigung immer noch schlecht über 14 sek. 0-50!
Besser als der Trick mit den Fussdichtungen ist, ein 50er Zylinder! Ihr könnt einen vom Zip50, TPH, NRG usw. nehmen (e-bay) oder den Ersatzzylinder für 60€ der bei SA angeboten wird.
Ein 70cc Zylinder ist natürlich viel Leistungsstärker, aber da sollte man min. nen 14mm Vergaser mit einbauen, da sonst die Gefahr von einem Kolbenfresser zu groß ist.
ACHTUNG:
Zylindersperre, andere Zylinder müssen am Zylinderfuss um 1mm abgedreht werden damit der passt, oder der Motorblock muss entsprechend bearbeitet werden. Einige Tuningshops bieten Zylinder an die auch so passen, einfach mal anrufen und nachfragen.
-ca. 60kmh Vmax. Beschleunigung ca. 9 sek. 0-50
5. Drossel - Das Getriebe:
Wie fast schon jeder ssl25 Fahrer bemerkt hat ist so bei 65km/h Schluss egal ob man nur alles entdrosselt hat oder sogar einen highend zyl. mit einem Monster Auspuff und einen 28gaser drauf hat. Dies kann man halt nur ändern wenn man eine 50er Getriebe oder am besten direkt ein Sportgetriebe von gewissen Anbietern kauft z.B. Stage 6 usw.
6. Drossel - Der Luftfilter:
Wenn man diesen sieht fällt einem schnell auf das innen drin vieles strömungsgünstiger gestaltet werden könnte und ein paar Sachen einfach weg bleiben könnten (lasst mir aber bloß die Luftfiltermatte drin!). Bei paar Zip Modellen geht der ansaugtragt vom Luftfilter durch einen Schlauch erst durch den Rahmen und wird dadurch gedrosselt und der weg ist auch viel zu lang (Ansprechverhalten). Abhilfe wäre ein Sportluftfilter, der aber sehr schnell die Rennleitung anzieht oder man überarbeitet einfach den Luftfilter. Achja und klar sollte euch dann auch sein das der Gaser wieder abgestimmt werden muss.
Ab jetzt könnt ihr euren Scooter ganz normal weitertunen mit Sportvario, Sportauspuff, Zylinder usw.
MfG
Foxn