Anleitung - Wie Entdrossel ich meine Piaggio Zip 25

  • Der Zip25 hat den gleichen Motor wie der Free25 unterscheiden sich aber deutlich von den Motoren vom Zip 50 und Free 50.

    Gedrosselt läuft er stolze 35kmh lt. Tacho

    Ihr solltet ihn in folgender Reihenfolge entdrosseln.


    1. Drossel - Auspuff:

    Je nach Baujahr ist der Auspuff über einen Resonanzrohr(Blindrohr) oder über ein eingeschweisstes Röhrchen im Auspuff gedrosselt. Ich glaube das die Fahrzeuge vor 96 über ein Resonanzrohr gedrosselt ist und danach über das eingeschweisste Röhrchen im Schalldämpfer.


    Krümmer - Resonanzrohr:

    Ab-sägen/-flexen und danach das Loch gut zuschweissen, am besten das abgesägte Blindrohr wieder über das verschlossene Loch dranschweissen (wegen Rennleitung). Viel einfacher ist es sich einen Tuningkrümmer zu kaufen und diesen gegen den gedrosselten Krümmer zu tauschen.


    Schallfämpfer - Eingeschweisstes Röhrchen:

    Dieses Rohr(15cm lang) befindet sich im Schalldämpfereingang, also nicht im Krümmer! Mann kann es nicht sehen und der Durchmesser sieht auch gut aus(sprich: sieht nicht gedrosselt aus), er verläuft gerade ins innere. Hier sollte man das Rohr an der Schweissnaht ca. 2cm hinter dem Eingang trennen. z.B. mit einer großen Rundfeile was lange dauert und viel Kraft kostet. Man kann es auch rausbohren etc. lasst eurer Fantasie freien lauf. Nimm einen Eisendraht und bieg ihn am Ende, dann stochert damit im Auspuff rum, er sollte sich beim rausholen verhacken, so checkst du, wie lang die Drossel ist.

    -ca. 40-45kmh


    2. Drossel - Distanzring:

    Wie die meisten Roller ist auch der Zip 25 in der Variomatik durch eine Distanzscheibe gedrosselt.
    Nachdem ihr eueren Auspuff entdrosselt habt, bekommt ihr ein Drehzahlloch. Dieses Loch wird durch leichtere Variorollen behoben, die Rollen sollten 7-8g schwer sein(Original sinds 11g). Beim einbauen der leichteren Rollen solltet ihr noch nebenbei die Distanzscheibe weg lassen. Macht euch nicht die Mühe die Variomatik wegen der Distanzscheibe zu öffnen, diese Arbeit lohnt nicht da diese Drossel kaum was bringt, max. 2-3kmh.
    Bei einigen Mitgliedern, in einem anderen Forum hat das weglassen der Distanzscheibe bis zu 10kmh gebracht, also nagelt mich nicht auf meine Werte fest.

    Wo ihr grade den Variokasten schon offen habt, baut gleich noch stärkere Kupplungsfedern ein, das bewirkt eine verbesserte Beschleunigung an der Ampel, mit einem anständigen Zylinder und ner scharfen Kupplung kann man ohne weiteres Wheelies ziehen. Anleitung zum Kupplungsfedernwechsel auf http://www.tuningfreaks.de.vu


    3. Drossel - Vergaser:

    Der Original Vergaser ist sehr klein ein 10er, normal ist 12-14. Am besten direkt einen DellOrto 17.5mm PHVA Vergaser einbauen, dann zieht der auch sauber durch ohne zu schwächeln!
    Man könnte den 10er Vergaser auch durch eine andere Nadel und Schieber frisieren, der Aufwand wird sich aber kaum lohnen.

    Man sollte den Ansaugstutzen(ASS) gegen einen offenen tauschen.Der Original-ASS hat einen Durchmesser von 10mm ein offener hat 20mm, aufbohren ist etwas schwierig da Hartmetal! Besser offenen kaufen!

    Der Ansaugweg ist auch gedrosselt, diese Drossel sollte man aber erst beim Einsatz eines größeren Vergasers ausbauen(wegen dem Sound beschreib ichs trotzdem). Die Luft wird über den Rahmen durch 2 Löcher angesaugt, an einer Seite befindet sich ein Schnorchel der keine Luft durchlässt, diesen sollte man entfernen(ist durch ein Kabelbinder befestigt). Man kann auch noch zusätzlich den Schlauch vom Rahmen zum Luftfilter abbauen.

    -ca. +2kmh leicht bessere Beschleunigung


    4. Drossel - Zylinder (Hauptdrossel):

    Wegen der Lage der Überströmkanäle kann der Zylinder nicht ausreichend gefüllt werden, der Zylinder sollte komplett angehoben werden, dazu legt man 5 zusätzliche Zylinderfussdichtungen zu der schon vorhandenen (es muss der Zylinder komplett abgebaut werden, Kolben kann dran bleiben), wenn man gerade dabei ist, sollte man die Zylinderkopfdichtung gleich weglassen, damit man nicht soviel Kompression verschenkt(kein Frisieren, die Roller sind gebaut worden ohne Kopfdichtung zu fahren).

    -ca.50-55 kmh Beschleunigung immer noch schlecht über 14 sek. 0-50!

    Besser als der Trick mit den Fussdichtungen ist, ein 50er Zylinder! Ihr könnt einen vom Zip50, TPH, NRG usw. nehmen (e-bay) oder den Ersatzzylinder für 60€ der bei SA angeboten wird.

    Ein 70cc Zylinder ist natürlich viel Leistungsstärker, aber da sollte man min. nen 14mm Vergaser mit einbauen, da sonst die Gefahr von einem Kolbenfresser zu groß ist.

    ACHTUNG:
    Zylindersperre, andere Zylinder müssen am Zylinderfuss um 1mm abgedreht werden damit der passt, oder der Motorblock muss entsprechend bearbeitet werden. Einige Tuningshops bieten Zylinder an die auch so passen, einfach mal anrufen und nachfragen.

    -ca. 60kmh Vmax. Beschleunigung ca. 9 sek. 0-50


    5. Drossel - Das Getriebe:

    Wie fast schon jeder ssl25 Fahrer bemerkt hat ist so bei 65km/h Schluss egal ob man nur alles entdrosselt hat oder sogar einen highend zyl. mit einem Monster Auspuff und einen 28gaser drauf hat. Dies kann man halt nur ändern wenn man eine 50er Getriebe oder am besten direkt ein Sportgetriebe von gewissen Anbietern kauft z.B. Stage 6 usw.


    6. Drossel - Der Luftfilter:

    Wenn man diesen sieht fällt einem schnell auf das innen drin vieles strömungsgünstiger gestaltet werden könnte und ein paar Sachen einfach weg bleiben könnten (lasst mir aber bloß die Luftfiltermatte drin!). Bei paar Zip Modellen geht der ansaugtragt vom Luftfilter durch einen Schlauch erst durch den Rahmen und wird dadurch gedrosselt und der weg ist auch viel zu lang (Ansprechverhalten). Abhilfe wäre ein Sportluftfilter, der aber sehr schnell die Rennleitung anzieht oder man überarbeitet einfach den Luftfilter. Achja und klar sollte euch dann auch sein das der Gaser wieder abgestimmt werden muss.

    Ab jetzt könnt ihr euren Scooter ganz normal weitertunen mit Sportvario, Sportauspuff, Zylinder usw.


    MfG
    Foxn

  • Ich hatte/habe 2.
    Eine wurde mir geklaut, die lief 60-70, Berg ab ca. 90.
    Meine 2. (Baugleich) läuft 25, Berg ab 45-50, wenn sie warm gefahren ist, fährt sie auf gerader Strecke auch an die 30-40, wird aber noch komplett entdrosselt und Frisiert.

    Jetzt frag mich aber nicht, welche Führerscheinklasse ich fahre. :angel:

  • Ich hab leider nur einen Mofaschein hab meine Sfera auf 30 gedrosselt und ein freund von mir der hat ein Zip der fährt so um die 35-37 und der überholt mich dann natürlich immer.Ich finde Zip nicht schlecht aber mir wäre er mir zu klein irgentwie.

    mfg sfera-boy


    PS: Welchen Führerschein haste denn?:lach:

  • Foxn, Haste gut auf gefüht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für das Lob, Lumpi. :D

    Zitat

    Original von sfera-boy
    Ich hab leider nur einen Mofaschein hab meine Sfera auf 30 gedrosselt und ein freund von mir der hat ein Zip der fährt so um die 35-37 und der überholt mich dann natürlich immer.Ich finde Zip nicht schlecht aber mir wäre er mir zu klein irgentwie.

    mfg sfera-boy


    PS: Welchen Führerschein haste denn?:lach:

    Den gleichen wie du. Ich finde meine ZIP toll, wenn man weiß wie es geht und in ein Super Forum wie hier angemeldet ist, kann man viel drauß machen sowie Optisch als auch Technisch.
    Vill haste ja ma ein paar Bilder von meiner gesehrn. :D

  • Wäre echt prima wenn du das auch machst, wenn du das ganze bebildern könntest für die Page.

    Wenn ich meinen Zylinder tausche dann werde ich mal schauen ob ich sowas auch habe und na klar mache ich dann Fotos!

    Lg
    Kalle

  • Oder erstmal Bilder von der Zylindersperre so wie die Bilder auf der RTP.
    Das wäre schonml ein Ansatz um auf der Page dazu was zu schreiben. Denn der Bereich ZIP ist auf der Page recht leer. Also wenn du Lust hast mit Bildern zu dienen wäre das sicher nicht verkehrt.

  • ja tach hab mich eben erst hier angemeldet...hab 2 dinge: :licht:

    1.ist in dem ass glaub auch ne drossel

    2.meinst du dass die kurbelwelle heile bleibt wenn man einen 70er auf ne zip macht? ;)

    :trollface: SCOOTERTUNING IS NOT A CRIME

  • Hallo,

    ja tach hab mich eben erst hier angemeldet...hab 2 dinge: :licht:

    1.ist in dem ass glaub auch ne drossel

    2.meinst du dass die kurbelwelle heile bleibt wenn man einen 70er auf ne zip macht? ;)

    zu 1.:

    Zitat

    Man sollte den Ansaugstutzen(ASS) gegen einen offenen tauschen.Der
    Original-ASS hat einen Durchmesser von 10mm ein offener hat 20mm,
    aufbohren ist etwas schwierig da Hartmetal! Besser offenen kaufen!

    zu 2.:

    Wenn es ein DR EVO 70ccm ist, solltest Du meines Wissens nach Problemlos auf Ori. Kurbelwelle + Lagern fahren können, da er mehr Kraft und etwas mehr Enddrehzahl bringt. Die originale Kurbelwelle ist meines Wissens nach für bis zu ca. 10.000 Umdrehungen in der Minute ausgelegt.

    Ich habe dennoch eine Vollwangenkurbelwelle und neue Lager verbaut.


    Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte!

  • Zitat

    1.ist in dem ass glaub auch ne drossel

    Kann man ja leicht sehen. Gerade wenn noch die Abreißschraube dran ist ist von auszugehen, dass da noch alles original ist.


    Zitat

    2.meinst du dass die kurbelwelle heile bleibt wenn man einen 70er auf ne zip macht? ;)

    Kurbelwellen sind selten das Problem. Das Problem kann entstehen wenn man uzu leicht abstimmt und der Roller dreht wie Atze. Dann machen die Wellenlager die Gretsche. Aber wenn du normal abstimmst und er ruhig dreht geht das alles klar.