Reicht HD wechseln aus

  • Hab mir das Lexikon durchgelesen, doch leider steht da nicht genau, worauf man achten soll.
    Also meine Frage ist die:
    Wenn ich die neue Vario einbaue, woran erkenne ich, dass ich die richtigen Gewichte habe (Geräusche, Position des Riemens, etc.)

  • Versuch es mal unter "Kontrolle der Variomatikgewichte".

    Geräusche ???? Eigendlich keine.
    Position des Riemens???? Was meinst du damit ???
    Man merkt es höchstens, das sie gut und gleichmäßig bis zur Endgeschwindigkeit durchzieht.

  • Na geil, da wollte ich mal nen Fachmann an meine Vario lassen um die rollen zu prüfen und was macht er? Zerstört die Kurbelwelle. Jetzt ist sie verbogen und die verzahnung ist auch im Arsch .. Jetzt hat da son komischer Vogel einen neuen Motor für 50 Euro. Was meint ihr, Kurbelwelle neu oder direkt den motor?
    Zur Vario, war schon hinuber, hat nicht mehr richtig zugemacht, Riemen lief nicht ganz aussen, daher auch "nur" 55 km/h ;)

  • Hi-

    Wenn da alles bei ist, würde ich ihn nehmen. Da haste ne Lima schon als ersatz und so.
    Also mein Tipp: Den Kaufen und fahren, und den alten Motor wovon man die Geschichte halbwegs kennt, in Ruhe neu Aufbauen!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Er will für den Motor 70 Euro haben, da ist nichtmal ein Vergaser bei -.- ! Was kostet eine neue Vario mit Kurbelwelle und wie groß ist der Arbeitsaufwand?


    Eddie

  • kurbelwelle verstärkt von rms 60 - 890 vollwangenwelle ca 120
    ori vario ab 20
    sport vario ca 60 neu oder gebraucht 40~
    dazu brauchste neue lager ca 10 euro und wenn du noch nicht hast scxhlagschrauber oder blockierwerkzeug für die vario und nen polradabzieher die zusammen auch bei 15 euro liegen
    aufwand musst du für dich entscheiden ob du motor ausbauen willst, den block in 2 teile zerlegen willst und alles wieder zusammenbauen willst
    also wenn du flott bist brauchste nen halben tag
    wenn du lahm bist ind das 2 - 3 tage
    für meine verhältnisse isst es ein hoher aufwand

  • hab ich richtig gelesen. 120 Euro für ne Kurbelwelle .. ?!
    Dann wäre ich ja bei ca 165 Euro bei oriiginalvario und bei 205 Euro mit Sportvario .. also da ist der neue Motor doch viel lohnender, zumal der Aufwand geringer und der alte immer noch als Ersatzteillager genutzt werden kann.

  • Ne Vollwangenwelle bringt eigendlich erst was wenn du in Richtung High-End tunen willst (und das wird dann noch seehr teuer).
    Ne normale verstärkte bringt dir eher was und ist auf Ebay viel günstiger. Nur an den KW-Lagern solltest du nicht sparen, C4 solltens schon sein.
    Aber ein KW-Tausch ist echt was kompliziertes, das solltest du dir schon zutrauen. In der Werkstatt wird sowas echt teuer!

  • Heute endlich wieder Roller gefahren. Haben eine Original Vario gehabt und Kurbelwelle war doch noch in Takt. In der Vario sind 7 g gewichte, endgeschwindikeit, wieder Strich 50. Werde mir 8,5 g holen und dann mal sehen.
    Nun ist aber irgendwie eine Schraube am Vergaser weg (direkt neben dem Lufteinlass) und ich meine irgendwo bei euch im Forum oder auf der HP eine gute Erklärung was was ist gefunden zu haben (mit Bildern).
    Weiß einer noch was davon?
    & glaubt ihr mit den schweren Gewichten bekomm ich mehr raus?

  • Kann man nie genau sagen, da die optimalen Gewichte immer vom eigendlichen Zustand des jeweiligen Motors abhängig sind.
    Ein Abstimmset von 7-10gr sollte dir helfen das Optimale zu finden.

    Wenn die alte Vario schon so hinüber war würd ich wetten das ein neuer Riemen auch schon was an der Endgeschwindigkeit ändert.
    Wenn der Riemen mit der Zeit zu dünn wird kann der ja auch nicht mehr ganz nach oben übersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (10. Juli 2010 um 02:22)

  • Riemen ist auch schon neu .. denke mal, sind dann die Gewichte ;)
    Aber nochmals zum Vergaser. Ich weiß nicht mehr ob es hier war oder irgendwo anders. Es war eine richtig ausführliche Beschreibung des Vergasers, der zeigte was wo war .. Kennt das einer ?

  • RESET::::

    Ich bin der Meinung, dass eine Original-Sfera nach Ausbau der Drosselungen (Blindrohr und Drosselring) original mal locker über 65 km/h (lt.Tacho) läuft.

    Tut sie das irgendwann nicht mehr, sind Verschleißteile zu erneuern:

    - Variogewichte
    - Keilriemen
    - Kolben und Zylinder (nach Kompressionstest)
    - Auspuff

    Das sich alles Teile, die bei langsamer Abnutzung zu einem schleichenden Leistungsverlust führen.

    Bevor man also anfängt, massenweise teure Tuning-Teile zu kaufen, würde ich erstmal die Kompression messen (oder messen lassen) ggfs. Kolben/Zylinder tauschen. Keilriemen und Gewichte auf Verdacht, weil kostet nicht viel. Auspuff kann durchaus auch das Problem sein, daher vielleicht lieber einen neuen Auspuff als größere Vergaser mit dem ganzen Abstimm-Pi-Pa-Po...
    Alle Tuning-Teile bringen wenig, wenn der Auspuff dicht ist oder die Kompression schlecht.

    Wenn o.g. Teile alle o.k. sind, läuft der Roller ungedrosselt sicher über 60 km/h.

    Und das ist genau, was Eddi wollte... nur ein paar km/h mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (11. Juli 2010 um 07:32)

  • genau das ist es, ein paar km/h mehr für wenig Geld ;)
    Werde versuchen die Kompression und so durchchecken zu lassen, weil selbst kann ichs eh nicht .. Woran erkenn ich, dass der Auspuff hinüber ist ?
    Und ich habe, wie gesagt, immer noch probleme mit dem Vergaser, da der "Expterte" der mein Roller "repariert" hat, auch versucht hat, den einzustellen. Leider mit Folgen. Standgas spinnt, Kaltstart geht auch nciht mehr richtig (bestimmt 1,5 Minuten mit E-Starter) und dann wollte ich fragen, welche Schraube ich wie einstellen sollte. Da ich um dieses einstellen leider nicht rumkomme, bräuchte ich da Hilfe. Ausserdem ist das Loch links neben dem Lufteinlass leer. Was kommt da für eine schraube rein ?

  • Hallo erstmal,
    mische mich mal ein.
    Wieviel KM hat dein Roller gelaufen?
    Wurde der Keilriemen schon mal gewechselt?
    Wenn nein, wie breit mm ist er noch?
    Gewichte, Variorollen in Ordnung?
    Hast du einen neuen Krümmer ohne Blindrohr oder nur den alten mit abgetrennten Blindrohr montiert?
    Welche Vergasergröße ist montiert? Möglich 12 + 14 er.
    Das sind erst mal wichtige Fragen, ohne deren Beantwortung es schwer ist, dir weiter zu helfen.
    Beschreibung Vergaser auf der Haiza Seite. :tanz:

  • Hallo,
    also zum Roller:

    16 Jahre alt, rund 14000 km weg (13700)
    Ob der Riemen gewechselt wurde, weiß ich nicht, hat noch 16 mm breite. Gewichte wurde neu gewechselt (7gr)
    Vergaser 14er.
    Krümmer ist der Ori mit abgetrenntem Blindrohr.

    Leider läuft das Ding immer noch 55 :( ich will doch nur ein wenig schneller fahren ..

  • Das Loch links neben dem Lufteinlass bleibt frei und ist auch nicht durchgängig.
    Da kommt bei LC Motoren die Vergaserheizung dran.