Reicht HD wechseln aus

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und auch total neu im Roller fahren/tunen.

    Hab vor ca. 1 Woche eine Sfera 50 NSL bj. 94 günstig gekauft. War am Anfang ganz überrascht, was das Teil nach seinen 16 Jahren noch alles kann. Viele Roller im Anzug hinter mir gelassen, leider bringt der Roller laut Tacho nur ~ 55km/h. Wollte Varioring rausnehmen, war keiner drin. Blindrohr am Auspuff entfernt, keine Veränderung. Jetzt ein neuer ASS bestellt. Nun meine Frage.
    Viele sagen, man bräuchte für einen ASS keinen neuen Vergaser/Hauptdüse. Nun will ich eigentlich nicht unmengen an Geld ausgeben.
    Frage: reicht es, wenn ich am Vergaser eine neue Düse einbaue und nicht direkt einen neuen Vergaser kaufen muss? Wenn ja, welche Düse. ASS ist der offene von Piaggio, 21mm.

    Danke schonmal im Vorraus für eure Bemühungen.

    Eddie

  • den ASS hätteste dir schenken können,
    da der kleinste wer nunmal der 14er Vergaser ist.
    Düse musste nicht wechseln.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    okay, also ist der Vergaser zu klein. Nun meine Frage ist, ob ich in diesen Original Vergaser einfach eine neue Düse reinbauen kann, damit das mit dem ASS passt oder ob ich einen anderen Vergaser kaufen muss. Versteht ihr was ich meine ;)? Wenn nicht, versuch ichs besser zu erklären ;)

    Eddie

  • ne also das geht schonmal garnicht :D

    Die Hauptdüse sorgt für die Verbrennung. Zu groß und
    dein roller läuft mit zu viel Fett.
    Zu klein und es besteht Kolbenfressergefahr.

    Mit der Vergasergröße ist der Durchlass gemeint.
    Der Querschnitt eines Tuningvergasers ist somit größer.
    Ohne neuen vergaser wird der dir nichts bringen, der ASS
    und mehr leistung bekommste auch nicht.

  • na toll .. okay, was kostet denn so ein "GUTER" vergaser, der Leistung bringt. Möchte jetzt nicht unmengen ausgeben. Kannst du mir einen guten Empfelen?

  • Für originale verhältnisse sollte ein 17,5er reichen.
    der kostet so 55€. Hauptdüsenset ca.12€.

    da ist dann auch alles bei was du brauchst.

  • Originale Verhältnisse bedeutet also 21mm ASS, dann den 17,5 Vergaser und das Düsenset? Hast du vielleicht eine gute Seite, wo man diese Kostengünstig erwerben kann und vielleicht auch noch Beispielangebote, bzw. Herstellernamen? Tut mir leid, falls ich dich zu sehr belästige. Nur ich bin völlig neu im Rollergeschäft und hab wirklich keine Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.

  • hab mich ein wenig umgesehen und habe ein paar Teile ausgesucht.
    Vergaser
    ASS
    Hauptdüsenset

    wäre nett, wenn du bewerten könntest, ob das eine gute Wahl ist.
    Und brauch ich ein Nebendüsenset ?

    Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe, danke.

    Liebe Grüße

  • zu 33% richtig.

    Der ASS ist doch wohl etwas zu groß. ein 20mm ASS reicht.
    Und das Hauptdüsen set ist für Mikunivergaser.
    Du brauchst welche für den Dellortho und zwar 6mm Düsen.

  • Vielen Dank.
    Dann werde ich mal sehen, ob die Dinger sich lohnen. Was meinste, wie schnell schaff ich die Sfera mit den Teilen und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

  • wenn er jetzt 55 schafft ja vllt 60 - 65 und detlich besseren abzug.

    Verbrauchmäßig wird sich nicht viel tun.

  • musst ihn halt nur wieder vernümftig einstellen, das er gut verbrennt.

  • Also zuerst kannste ihn so einbauen wie er ist mit der 65er HD.
    Dann solltest du hingehe und die,

    Kreuzschlitzschraube die für das Standgas zuständig ist ganz reindrehen und 1,5 umdrehungen raus.
    Dann kannste mit Kicken, kicken und nochmals kicken
    den Motor zum laufen bringen.
    Wenn der motor läuft kannste ihm im stand warmfahren lassen.
    Ist er warm gehste an die Schlitzschraube dran, die für das Luftgemisch zuständig ist.
    DIe drehste bei laufenden motor so lange rein (langsam)
    bis der motor ausgeht.
    Dan drehst du diese wieder 2,75Umdrehungen raus.
    Nun sollte er gut eingestellt sein.

    Geht der Motor immer noch aus, schraubst du due Standasschraube noch twas ein, bis er von alleine an bleibt.


    Dann drehst du ne runde um den Block (2-3km)

    Dann schraubst du die Zündkerze heraus und schaust dir die Verbrennung an.

    Ist sie rehbraun isses gut so. Musst nix mehr machen.
    Ist sie schwarz muss ne kleinere HD rein.
    Ist sie weißlich besteht kolbenfressergefahr. Unbedingt 5 nummern Größere HD einbauen.

    Denke aber das es bei dir mit der 65er Passen wird.

  • Wow, gute Anleitung .. alles klar, dann danke ich dir nochmals für deine Hilfe, werde dann die Teile bestellen und später berichten :)

    Liebe Grüße
    Eddie

  • obwohl ich ja mal behaupten würde das ne sport vario im mehr bringen würde und die auchnoch günstiger ist...aber naja

    MfG
    Becker´´ :zunge:
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