Haltbarkeit von Membranen

  • Habe heute den zweiten Membranblock ausgebaut der nicht mehr richtig schließt. Und das nach gerade mal 4000km. Die Blöcke waren beide Original von Piaggio, einer mit Metallplättchen und der andere mit Glasfaserplättchen.

    Hab jetzt die Metallplättchen nachgebogen und wieder eingebaut, funktioniert einwandfrei. Nur wie kommts das da soviel verschleiß ist? Ich lese immer wieder von leuten die noch nie die Membranen getauscht haben und bei 25tkm sind.

    Wielange halten bei euch die Membranen?

  • habe meinen MBB auch so bei 26tkm gewechselt,
    obwohl der Lichtspalt nur sehr klein war.
    Also er hatte es noch nicht nötig.

  • Moment, hattest du 2 ungleiche Membrane drin?
    Dann ist doch doch klar, dass sich die Carbonmembrane stärker abnutzte, denn immerhin öffnet sie leichter.

    Allgemein muss ich bei Carbonmembranen sagen, dass sie absolut nicht alltagstauglich sind.
    Sie zerbröseln schlichtweg ewig. Sicher nicht gut für den Motor. Metallmembran kann man einfach nachbiegen wenn sie undicht sind.

  • Richtig und auf dauer Billiger und haltbarer.
    Es sollten auch beide gleich sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Moment, hattest du 2 ungleiche Membrane drin?
    Dann ist doch doch klar, dass sich die Carbonmembrane stärker abnutzte, denn immerhin öffnet sie leichter.

    Allgemein muss ich bei Carbonmembranen sagen, dass sie absolut nicht alltagstauglich sind.
    Sie zerbröseln schlichtweg ewig. Sicher nicht gut für den Motor. Metallmembran kann man einfach nachbiegen wenn sie undicht sind.

    Nee nee, keine ungleichen Membranen in einem Block. Der Originalblock war so hinüber das mir morgens der Motor ausging und nich mehr starten wollte. Der Piaggio Händler gab mir ein Exemplar mit Metallplättchen. Nach 2tkm entdeckte ich beim Vergaserreinigen wieder nen leichten Spalt - hab also wieder nen neuen Block gekauft, der war diesmal mit Glasfaserplättchen.
    Und es ist mit sicherheit kein Carbon gewesen. Hier mal ein Pic vom alten:

    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/100626/j/t/w7TIaaIJdnkA.gif]

    (Der Dreck kommt von der Stofftasche in der ich ihn nach dem Ausbau gelegt hab)

  • Meine Original-Membranen sind schon über 50.000 km drin.
    Werde sie mir jetzt mal ansehen, welche Schrauben werden zum Wiedereinbau benötigt?
    Ich meine die Maße, von der Art her will ich normale Sechskant nehmen.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza...Allgemein muss ich bei Carbonmembranen sagen, dass sie absolut nicht alltagstauglich sind.
    Sie zerbröseln schlichtweg ewig. Sicher nicht gut für den Motor. Metallmembran kann man einfach nachbiegen wenn sie undicht sind.

    Das sehe ich etwas anders - ich habe die 80er vor etwa 3,5 tkm auf Carbonmembranen umgerüstet (selbst angefertigt aus Carbonplatten Polini grün - 0,35mm) und da ist bislang noch nichts zerbröselt.

    Mein Grund für die Umrüstung war übrigens eine gerissene Metallmembran, deren abgerissener Teil zum Glück noch nicht ins Kurbelgehäuse gefallen war.

    Fällt mir ein Teil einer Carbonmembran ins Kurbelgehäuse, können meine Lager damit auf jeden Fall deutlich besser leben, als mit den worst-case-Folgen bei einer Metallmembran...

  • Ich habe auch einen kleinen Lichtspalt in meinen Membranen entdeckt.Beim Versuch die Nachzubiegen ist beim festschrauben
    erneut der Spalt entstanden.Ich denke es liegt an den Anschlägen,
    werde es heute nochmal versuchen.
    Im ausgebauten Zustand sind die Membranplättchen gerade:hehe:

    Gruß Jürgen

  • Moin,
    erstaunlich, wie viele von uns sich vor dem Kirchgang mit Membranen beschäftigen.

    Ich hab auch festgestellt, dass kleine Lichtspalte offensichtlich egal sind und die Membranzungen eine Neigung zur "Selbstheilung" haben.
    Hat es denn wirklich noch keiner mit um 180 Grad rumdrehen versucht?
    Nehmt ihr Schraubensicherung bei der Wiedermontage der Plättchen?
    Jürgen

  • Zitat

    Original von rooster
    Moin,
    erstaunlich, wie viele von uns sich vor dem Kirchgang mit Membranen beschäftigen.

    Ich hab auch festgestellt, dass kleine Lichtspalte offensichtlich egal sind und die Membranzungen eine Neigung zur "Selbstheilung" haben.
    Hat es denn wirklich noch keiner mit um 180 Grad rumdrehen versucht?
    Nehmt ihr Schraubensicherung bei der Wiedermontage der Plättchen?
    Jürgen


    Kirchgang? Kommst wohl aus dem Eichsfeld oder Bayern ? :crazyx:

    Klar kann man sie drehen, mache ich auch so. So musss man sie nicht nachbiegen ^^
    Und sioe haben eine Form mitder sie sich selber anpressen :lach:

  • Hallo zusammen,
    bei mir sind die Membranplättchen (Metall),an der Fläche die nach Aussen zeigt ,leicht rostig.Ausserdem ist der Spalt der Plättchen doch schon recht stark.

    Daher will ich mir nun neue holen.
    Wer hat da nen guten Tipp, wo ich möglichst günstig neue bekomme? Und was muss ich dafür ausgeben?

    Gruß, Stingray:motorrad:

  • Nimm doch einfach sehr feines Schleifpapier und bearbeite sie einfach.
    Das geht ich mache es auch immer so und sind sie aus Metal kannste sie ein stellen duch leichtes biegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: