Öl leckt aus dem Auspuff

  • Hallo
    Meine Sfera RST macht zum Saisonende zicken. Sie lief in den letzten Tagen nicht so schnell (dachte wg. Kälte und Regen). Bei Regenfahrten war hinter ihr eine Ölpfütze. Das läuft sogar an der Dichtung raus! Wieso ein hoher Öl- und Benzinverbrauch sich eingestellt hat, noch keine Ahnung. Warte auf Tipps:gruebel: . Aber danach muß der Auspuff wohl gereinigt werden. Hatte hier mal was gelesen (aber nicht mehr gefunden) von wegen mit Benzin / Bremsenreiniger auswaschen? Ausbrennen? Ist drinnen nicht sowas wie Glaswolle?
    Wo es jetzt kalt war (4 Grad) kam sie morgens erst mit Widerstand auf Drehzahl. Habe noch nichts gemacht, muß wohl in Richtung Ölpumpe schauen. ;(
    MfG Achim

  • Also wenn es der Orginalauspuff ist würde ich ihn wegschmeissen und einen neuen kaufen. Mit Bremsenreiniger und co. oder sogar ausbrennen würde ich lassen. Mit Bremsenreiniger würde sich nur die Dämmwolle vollsaugen und mit der Ausbrennen würde die wolle wegbrennen und deine umgebung und die Herren in blau haben damit auch so ihre Probleme. Wenn dann einen neuen von Sito Plus oder einen Leo Vince Touring kaufen, die sind im sound unauffällig und sehen aus wie das Orginal.
    Und natürlich Ölpumpe einstellen, sonst ist der neue gleich wieder dicht.

  • In den Standartpötten ist keine Wolle, allein schon aus dem Grunde, dass die Wolle regelmäßig gewchselt werden muss, weil sie wegbrennt und weil sie sich recht schnell zu setzt, Wolle ist nur in den kleinen ESD am Ende vom Resopott drin. Ausserdem kann man die Pötte nicht öffnen, wenn da Wolle drin wäre würde der mit der Zeit durch die weggebrannte Wolle immer lauter werden. Wenn du einen neuen Topf mit Wolle anbaust sprüht der Pott erstmal Funken wenn der Motor richtig warm wird, da fliegen dann kleine brennende Stückchen von der Wolle raus. In nem normalen Standartpott sind Siebe drin. Die Löcher in den Blechen setzten sich zu mit Ölkohle und dann ist irgendwann Feierabend.
    Einen Pott vom Zip habe ich schonmal ausgebrannt, da ist definitiv keine Wolle drin, denn hinterher war der Pott genau so laut wie vorher, nur der Motor lief wesentlich besser. Dämmwolle findet man in der Regel nur in Tuninganlagen oder standartanlagen mit extra ESD, wie beim Runner oder SR50 etwa. Den Pott muss man öffnen können wenn Wolle drin ist, ansonsten wäre nach 100km die Wolle dicht oder weggebrannt und der Pott damit fürn Mors.

  • Hallo
    Danke für eure Antworten. Ich habe gestern Abend mal geschraubt. Zuerst die Zündkerze: oh Wunder, die war braun (hätte eine verölte Kerze erwartet). Also Seitenverkleidung runter und schlau geguckt! Alles normal. Öl habe ich auch nachgefüllt, fehlte nicht viel. Motor angelassen, siehe da, da lief Benzin aus:hehe: . Da ich nicht riechen kann, war die Pfütze für mich Öl. Daher der hohe Benzinverbrauch. Dabei habe ich gleich den porösen Ansaugstutzen gewechselt. Das Benzin lief über den Auspuff:oh: Das hätte aber übel werden können.
    Achim
    Es geht weiter!
    Gestern wollte meine Frau damit fahren. Gestartet, laufen lassen, dann ging er aus und nicht mehr an. Gestern Abend drei Stunden gebastelt :devil: . Springt zwar mal an, geht aber bald wieder aus. Mit Gasgeben kann man ihn am leben halten, aber er ist störrisch. E-Choke gewechselt. Nix. Vergaser gewechselt, auch nix. Habe den Verdacht, das Dreck im Benzin ist, werde mal einen Filter inst. und die Düsen reinigen. Der Schwimmer sollte doch wohl die Benzinzufuhr total sperren. Der alte Vergaser machte das nicht.
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (15. Dezember 2009 um 17:25)

  • Hallo
    Der Benzinschlauch war direkt hinter dem Benzinhahn gebrochen. Darüber werde ich mir dann wohl auch den Dreck eingefangen haben (im Vergaser). Habe mir jetzt einen Kraftstofffilter gekauft.
    Achim

  • Nunja mit dem Filter kannste auch noch deinen Spaß haben, denn die haltzen nicht ewig.
    Ein Filter sitzt oben ab Benzinhahn eh drin und was da durchommt das wird auch mit verbrannt.
    Also kaufe einen richtigen Gewebeschlauch und anständige kleine Schlauchschellen dann haste da erstmal Ruhe . Auf keinen Fall diesen dünnen Klarsichtschlauch, welcher billig verkauft wird einbauen. Der hält nicht lange.

  • Hallo
    Das mit dem transparenten Benzinschlauch kann ich unterschreiben: der gebrochene Schlauch war so einer. Der neue ist aus Gummi (schwarz) und mit Gewebeeinlage.
    Mal sehen, was das Problem nun wieder ist.
    Bis bald und allen einen frohes Weihnachtsfest Achim

  • Sptitfilter ist absolut sinnvoll. Ich hatte an meiner Prima sage und Schreibe 4 Kraftstoffilter. Einer am Benzinhahn, so eine Boschtonne in der Leitung, einen am Einlaustutzen vom Vergaser und einen im VErgaser als Drahthülse die auf den Düsenstock gesteckt wurde. In den 20.000km die ich dieses Fahrzeug bewegt habe musste ich nicht einmal den Vergaser reinigen, nur einmal habe ich das Boschteil gewechselt und den Filter am Benzinhahn gereinigt.


  • Das Gleiche Hatte Ich Auch Gestern!Bin Lange Nicht Mehr Mit Ihr Gefahren!Bei Mir War Die Düse Dicht!
    Ausgeblasen Und Nen Benzinfilter Eingebaut!Jetzt Geht Sie Wieder!!!
    Gruß Horst

  • Hallo
    Danke für die Antwort. Da kommt Hoffnung auf. Momentan steht sie in der Garage, zerlegt. Gehe da bald bei. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010. Bis bald Achim :feuerwerk:

  • Ich weiß nich wie lange der jetzt drin ist.
    Aber 3 Monate bestimmt.
    Bisher macht er keine Probleme.

  • Ich weiß nich wie lange der jetzt drin ist.
    Aber 3 Monate bestimmt.
    Bisher macht er keine Probleme.
    Haiza meint bestimmt die bunten oder?


    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ wie hab ich nu denn den Doppelpost gemacht ?!?!?!?!

  • Ich meine den , der abgebildet ist z.B. . Gibt aber auch ganz dickwandige durchsichtige Schläuche, die sind auch ok.
    Solche dünnen sind mir schon nach einem 3/4tel jahr gebrochen.
    Seither kaufe ich lieber die teureren dicken schwarzen Benzinschläuche die Stoffummantelt sind oder die schwarzen mit innendrin einer Gewebeschicht.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Ich meine den , der abgebildet ist z.B. . Gibt aber auch ganz dickwandige durchsichtige Schläuche, die sind auch ok.
    Solche dünnen sind mir schon nach einem 3/4tel jahr gebrochen.
    Seither kaufe ich lieber die teureren dicken schwarzen Benzinschläuche die Stoffummantelt sind oder die schwarzen mit innendrin einer Gewebeschicht.


    Den Stoffummantelten Wollte Ich Auch Haben!Hab Aber Keinen Gefunden Im Internet!Nur Noch Schlechtere!ZB Die Bunten,Etc...!
    Wo Hast Du Ihn Her?lf

  • Du redest von Benzinschlauch, soetwas kauste echt extra im Netz?
    Haste keinen Autoteile Zulieferer?
    Ich kaufe entweder in einer Filiale von denen hier:
    ( PV Autoteile)
    http://www.pvautomotive.de/index.php

    oder noch besser:
    Wessels & Müller
    http://www.wm-fahrzeugteile.de/

    Oder Polo Motorrad hat den auch. da gibts ne ganze Latte an Händlern und auch Regional haste bestimmt einen der das hat.


  • Glaube Bin Zu Faul Geworden :irre: lol
    Ja!Polo Is Gleich Um Die Ecke... :applause:
    Nix Wie Hin... :tanz: