Gaszug wechslen (Verteilerdose?)

  • Bei meinem Sohn ist der Gaszug oben gerissen, diesen wollte ich gerne wechseln.
    Jedoch ist unter dem Trittbrett eine Verteilerdose die leider
    nirgends beschrieben wird.
    Das Teil ist eher eine Röhre, grün bei mir. wo vorne der Gaszug vom Griff einläuft und innen dann halt verteilt wird,
    jedoch kann man das Teil nicht öffnen.
    Kennt jemand das? Weiß jemand wie ich den Gaszug da raus bekomme?

    Danke.

  • hi,

    ich kenne zwar keine grünen dosen, aber normalerweise kannst du sie einfach auseinanderziehen, die sind nicht verschraubt. mal kräftig die halbschalen auseinanderziehen, dann sollte es klappen

    gruss

    dirk

  • So hier das Bild: Verteiler

    Nicht schön, aber auf die schnelle.... habs aber gelöst.
    Muss erst alle Züge aushängen um dann das Innenteil
    wo alle drei aufgehangen sind nach draußen aus der Röhre zu schieben... MAL EBEN :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Superopiman (23. Oktober 2009 um 21:38)

  • Wie allle aushängen?
    Meinst du am Gasgriff undim Variokasten?

    Du kannst doch einfach das Trittbrett abmachen, dann kommst du da auch locker hin.

    greetz

  • @Messer

    Schau mal auf das Bild. Um den Gaszug vom Griff aus kommend zu wechseln, muss man unter das Trittbrett an die von mir beschriebene Verteilerdose.
    Jedoch sieht man ja auf dem Bild, das diese Verteilderdose erheblich von den "normalen" abweicht.

    Um hier den Gaszug zu wechseln, muss man halt auch am Vergaser und an der Ölpumpe die Seile aushängen. Denn dann kann man erst das Innenteil nach oben schieben und den Gaszug wechseln.

  • Also ich muss nie den Vergaser oder die Ölpumpe aushängen. Das klappt ganz einfach und ohne diesem von dir beschriebenen.
    Löse die Verteilerdose von ihrer Befestigung. Dadurch erhält man schon etwas mehr Spielraum.
    Und dann ein Kabel nach dem anderen rausnehmen, indem man den Bügel (der die Seile in der Dose führt) hin und her bewegt.
    Zuerst kommt ghlaube ich die Ölpumpe dran und dann kommt auch schon dein Gaszug dran.


    Tryz

  • ALso an deiner Stelle würde ich ma zum Pia Händler rasen und mir ne neue Verteilerdose holen und dann die Züge entsprechend einsetzen... Sowas hab ich ja noch nie gesehen wie das, was du uns auf dem Bild gezaigt hast...

    greetz

  • Jo genau,,,aber da ich jetzt eh alles auf habe kommt das direkt komplett neu :happy:

    Grüsse,

    Holgy

  • Die Zip hat auch so eine Verteilerdose, du must die Grüne schutz Hülle weiter nach hinten schieben. Dann kommt ein hartes teil , das muste auf drehn .
    haste das dann siehste innen so ein schwarzes oder weißes rundes teil, da sind drei ein hängschlitze drann.
    Da sind die Züge ein gehängt ,die sind seitlich offen . Da kannse den neuen Zug ein hängen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Huhu,,,

    ich wechsel den Verteiler direkt mit,,,kommt alles neu...hoffe das ich morgen die Teile abholen kann,
    dann wird alles wieder zusammengebaut...ist ja schließlich schönes "Rollerwetter" :sfera:

    Ich danke euch aber sehr für eure Tipps und Hilfe :danke:

    Grüsse,

    Holgy