Keine Leistung am Berg (50er NSL)

  • Moin!
    Hab ein neues Problem. Seit neuestem geht meiner Sfera "bei Bergauf" irgendwie die Puste aus. An meinem Referenzberg, wo ich normalerweise mit ca. 45 fahren kann, komme jetzt nur noch auf 30. Ausserdem ist heute morgen der Roller erst nach ewigem Orgeln angegangen. Weiss nicht, ob das was damit zu tun hat. Auf der Geraden ist alles OK, Endgeschwindigkeit ist gleichgeblieben bei etwa 55-60.
    Was tun?

    Vergaser habe ich vor Kurzem gereinigt, die Nadel ersetzt (und beim zweiten Versuch auf richtiger Höhe eingesetzt) Membrane gecheckt. Ich hatte auch die Lima ausgebaut und den Batterieladeteil repariert. Folgendes mach ich heute noch: Choketest, Membran nochmal anschaun, Zündkerze...

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (22. Juni 2009 um 13:20)

  • Da fragst du mich was...
    Einer der Tachos, die beim Kauf dabei waren, hatte beim Kauf etwas über 21tkm bei defekter Tachowelle... (der eingebaute stand bei 12tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (22. Juni 2009 um 13:53)

  • deiner beschreibung nach sind die kolbenringe fertig.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Tuning is nich. Ohne Führerschein hab ich keinen Job mehr...
    Kolbenringe... kann ich das irgendwie sehen?
    Ich hab ja noch einen fast kompletten Schlachtmotor liegen. Ich könnte probeweise den Kolben umsetzen. Nur will ich mir die Arbeit nicht unbedingt machen, wenns nicht sein muss...
    Kann es denn auch an was anderem liegen, zB Auspuff zu?
    Oda ich such mir nen Kompressionsprüfer. Damit sollte ich es ja auch rausfinden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (22. Juni 2009 um 15:45)

  • Einen Kompressionstester zu kaufen bei eBay z.B. wäre ratsam. Kannste übrigens auch für deinen Käfer nehmen um zu schauen ob alle Zlinder noch die richtige und vorallem gleichmäßige Kompression haben.
    Natürlich auch bei allen anderen Motoren.

  • Mistwetter blödes !!!
    Ich würd ja gerne rausgehen und Fehler suchen, aber nein, es muss ja schiffen!! :wallbash:

    Naja, geh ich eben Terminator guggen, das bringt mich dann hoffentlich in richtige Stimmung..

  • Moin!
    Hab neue Forschungsergebnisse. Meine Zündkerze ist zu dunkel, glaube ich. Die Spitze ist dunkelrehbraun, der Rest ist schwarz...ich meine, mein Gemisch ist zu fett..
    Komprssionsmessuhr ist mir noch nicht zugeflogen, sollte aber "bald".

    Meine Frage (weil ich da ja dran rumgeschaubt hatte): Was beeinflusst die Höhe der Vergasernadel?

    Die Einstellung des Gaszuges selbst sollte ja keinen Einfluss auf das Gemisch haben ? Zu weit rausziehen sollte nicht gehen, meine ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (25. Juni 2009 um 10:07)

  • Der clip der auf der Vergasernadel sitzt, reguliert die Höhe. In der Regel sollte sie in der Mitte der 5 Kerben sitzen.

    Wenn das Gemisch zu fett ist, würde ich das aber über die Ölpumpe versuchen einzustellen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • kann ich dir ne geschichte von erzählen:

    Duschraubst munter am Gaser und merkst nicht,
    das du die Kerbe auf der Nadel GANZ nach unten gesetzt hast.
    DANN machst du ne kleine tour und BUMM Tank leer
    10liter auf 100 km.

    Je tiefer sie sitzt desto mehr Benzin rauscht durch.

    Je höher desto weniger

  • Also meine Nadel sitzt eins über Mitte, so vom Vorbesitzer übernommen. Die Ölpumpe ist definitiv verstellt, an der hab ich selbst auch noch nichts gedreht. Ich dachte mir, lieber bisi zu viel Öl, als bisi zu wenich...

    Jetzt probiere ich erst mal die Nadel auf Mitte und stelle das Ölpumpengedöns ein. Wie ging das doch gleich? bei Gaszug in Leerlaufstellung müssen die Markierungen fluchten?

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (25. Juni 2009 um 10:27)

  • Generell hast du recht mit der Einstellung zum Öl. Aber irgendwann ist ein bischen mehr dann auch schon wieder zuviel.

    Die Vorgehensweise halte ich für richtig.
    Nadel umhängen, dann Ölpumpe einstellen.
    Wie du es beschrieben hast ist es richtig. Einstellen machst du über die Hülse durch die der Gaszug in den Motorblock zur Ölpumpe läuft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    kann ich dir ne geschichte von erzählen:

    Duschraubst munter am Gaser und merkst nicht,
    das du die Kerbe auf der Nadel GANZ nach unten gesetzt hast.
    DANN machst du ne kleine tour und BUMM Tank leer
    10liter auf 100 km.

    Je tiefer sie sitzt desto mehr Benzin rauscht durch.

    Je höher desto weniger


    darumm schluckt meiner so viel :D die nadel is ganz unten xDDD hahaha alle 4 tage tanken xD

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggiostyle (25. Juni 2009 um 13:26)

  • Also ich hab heute mal einen anderen Kolben samt Ringen eingebaut. Schöne Fummelei...
    Der Ergebnis ist, dass der Roller jetzt wieder sofort anspringt. Auch am Berg ist die Leistung wieder da. Komisch ist nur, dass die Endgeschwindigkeit gesunken ist. Er kommt jetzt exakt auf 50...

    Hm. Mal sehen, wie die Farbe der ZK sich entwickelt. Ist übrigens eine 9er...

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (27. Juni 2009 um 00:07)