• Hi,

    ich hab seit paar tagen das Problem, dass die Hinterradbremse nicht mehr richtig geht. Ich kann die Bremse so weit durckdrücken bis sie am Griff angekommen ist und ich habe trotzdem keine volle bremsleistung.
    Muss ich jetzt irgendwie die Bremse erneuern oder kann dass auch Kabel oder Bremsflüssigkeit sein?
    Wie sollte ich denn am besten vorgehen?

  • Hallo vtecer !

    In Fahrtrichtung gesehen,am Hinterrad unten links,
    befindet sich direkt am Hebel der hinteren Trommel-
    bremse eine Rändelmutter,durch deren Andrehen
    Du die Bremse nachstellen kannst.Meist ist das Ge-
    winde durch Schmutz verkrustet/schwergängig,was
    man aber mittels Drahtbürste und WD 40 beseitigen
    kann.

    MfG: Sfera Willi

  • Hängt da vielleicht ein Tropfen Öl unter dem Getriebegehäuse ?

    Dann könnte der Simmerring defekt sein, Öl in die Bremse gelangen und diese unbeabsichtigt schmieren.

  • ist es nicht evtl so dass wenn ich jetzt nachstelle, dass ich es dann einfach nicht mehr so weit drücken kann. also so wie früher weil dann die bremse schon vorher maximum bremst?

  • da gibs nur zwei sachen entweder einstellen wie schon geschieldert oderdie belege runter. Oder dein bremszug ist fast oder ganz gerissen. Um das fest zu stellen ob er gerissen ist oder nicht geht ganz einfach. Du gehst auf die linke seite deines roller in richtung fahrt richtung und ziehst dann die hand bremse und guckst da ob sich dann der hebel bewegen tut. Sollte er es dann nicht tun und du haste gezogen wird er gerissen sein. Sollte er sich bewegen ist er ok und du must dann an der einstell schraube sie ein stellen . Ich gehe von aus das du hinten trommel bremse hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin.

    1) Stell die Bremse etwas nach (damit du bei Schritt 2 das Rad abkriegst).
    2) Mach dein Auspuff und anschließend dein Hinterrad ab.
    3) Schau dir die Beläge an. Wenn die noch dicker als 1,5mm sind, ist alles ok und du kannst noch relativ lange damit fahren. Wenn nicht, dann wechsel sie.
    4) Alles wieder dran und weiterfahren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Domsky (10. Januar 2009 um 16:00)

  • Zitat

    Original von zigoiner
    Moin.

    ...
    2) Mach dein Auspuff und anschließend dein Hinterrad ab.
    ...

    Der Auspuff muss nicht komplett ab.
    es reicht wenn du die beiden befestigungsschrauben
    löst und den auspuff dann zur seite biegst.

    Bei mir war es so, dass ich noch die verkleidung vom lüfterrad abmachen musste un nach vorne drücken musste.

    MfG

    Knolle

  • Ob man den Auspuff abmachen muss oder nicht, hängt vom Auspuff und seiner Befestigung am Zylinder ab.

    Es gibt Krümmer, die werden mit einer Art Schelle am Zylinder angeschraubt, es gibt aber auch Pötte, bei denen ist die Zylinderbefestigung am Krümmer fest angeschweißt. Da kann man dann nix zur Seite schieben.

    Also genau nachsachauen und im Zweifelsfall abbauen, denn bei unsachgemäßer Bewegung reißen im schlimmsten Fall die Stehbolzen am Zylinder ab.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: