Beiträge von Sfera Willi

    Hallo ziptuner !

    Leider geht aus Deinem Profil kein Setup Deiner Zip
    hervor,z.B. müßte man wissen,welcher Vergaser und
    welche Hauptdüse (HD) verbaut sind.Deshalb kann
    bezüglich des Verbrennungsbildes der Zündkerze (ZK)
    nur gesagt werden,das Deine Zip zu fett eingestellt ist,
    d.h. eventuell ist die verbaute Hauptdüse zu groß,d.h.
    eventuell kleinere HD einbauen und erneut Verbrennungs-
    bild der ZK checken.

    Schöne Grüße aus Aachen : Sfera Willi

    Hallo Haiza's !

    Habe schon so ziemlich alle Geschenke für Verwandte/Bekannte
    und Kinder besorgt.Diesen Stress,die letzten Tage für Geschenke
    in überfüllte Läden zu gehen,tue ich mir nicht an.Lieber alles im
    Vorfeld erledigen und die letzten Tage dann gemütlich die Füße
    hochlegen und abwarten,was da noch kommt.

    Schöne Grüße an alle Haiza's: Sfera Willi

    Ich schraube auch auf dem Hof,habe es aber auch schon
    gebracht,als mein Sohn damal einen Schaden an seinem
    Roller hatte,diesen Roller bei Schlechtwetter einfach,
    nach Absprache mit meiner Frau,in die Küche geholt
    (= ich wohne Parterre) und dort geschraubt. ;):O

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

    Hallo NIGHT-WORKER68 !

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier
    im Forum !Hier bist Du mit Deiner Sfera gold-
    richtig , und es wird Dir sicherlich bei dem
    einen oder anderen Problem,was am Roller
    auftreten kann,geholfen werden.

    Schöne Grüße aus Aachen : Sfera Willi

    Hallo NIGHT-WORKER68 !

    Wenn Du die Glühbirne des Scheinwerfers checken
    möchtest,mußt Du das Handschuhfach öffnen.Dort
    ist der Scheinwerfer mit 2 Schrauben befestigt.
    Nach dem Rausdrehen dieser Schrauben kannst
    Du den Scheinwerfer vorsichtig etwas nach vorne
    herausziehen und die Kabelschuhe von den Kon-
    takten abziehen.Jetzt hast Du den Scheinwerfer
    frei in der Hand und kannst dann die Glühbirne
    aus ihrem Sitz nehmen und checken.

    Schöne Grüße aus Aachen : Sfera Willi

    Hallo fisch.stefan !

    Vorab erst mal herzlich willkommen hier im Forum !:applause:

    Hab momentan nicht so viel Zeit,deshalb in aller Kürze:

    zu 1.: Auch nach 4000 km sollten Zylinder und Kolben
    noch schön glatt und ohne Riefen sein.

    zu 2.: die Kurbelwelle (KW) sollte sich schön leicht-
    gängig ohne übermäßiges,seitliches Spiel und
    ohne Lagergeräusche drehen lassen.

    zu 3.: Die Anleitung findest Du auf der Homepage (HP)
    unter "Reparaturen".

    zu 4.: E-Choke ausbauen und mit zwei Kabeln direkt
    an der Batterie anschließen.Der Messingeinsatz
    sollte dann nach ca.2-3 Min. ausfahren.

    So,das war's erst mal in aller Kürze.Ich hoffe,ich konnte
    ein wenig helfen.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

    Hallo ziggi !

    Das rote Teil ist,wie Du schon vermutet hast,die Zünd-
    spule (CDI).Die drei dünnen Kabel,die unten in die
    Zündspule (CDI) hineingehen,kommen von der Licht-
    maschine (Lima).
    Die Lichtmaschine (Lima) solltest Du zuerst überprüfen.
    Dazu brauchst Du ein Multimeter.Wie's gemacht wird,
    siehe: Homepage -> Fehlersuche -> Lima prüfen

    Desweiteren kannst Du mit dem Multimeter direkt auch
    mal das dicke,schwarze Zündkabel mit dem Zündkerzen-
    stecker durchmessen.Der Meßwert hierbei sollte
    5 Kilo-Ohm betragen.Zur Messung mußt Du das Zündkabel
    aus der Zündspule (CDI) herausdrehen.

    Mache das mal zuerst,dann sehen wir weiter.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

    Hallo Haiza's !

    Hatte den Roller über den Winter im Abstellschuppen
    untergestellt.Jetzt,wo er wieder aus seiner "Winterruhe"
    erweckt werden sollte,mußte ich feststellen,daß sich eine
    Maus in der Unterbodenverkleidung eingenistet hatte.
    Diverse Kabel waren angenagt/blank.Nachdem ich diese
    kontrolliert und die schadhaften Stellen neu abisoliert
    habe,läuft der Roller wieder,jedoch leuchten die linken
    Blinkerleuchten beim Einschalten der Zündung und auch
    bei laufendem Motor dauerhaft.Die rechten Blinkerleuchten
    funktionieren normal,wenn ich den Blinkerschalter nach rechts
    betätige.Was kann das sein?Hoffe auf Euere tatkräftigen
    Erfahrungen und Tipps.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

    Hallo Eragon !

    Checke mal,wie Lumpi schon geschrieben hat,das
    Verbrennungsbild der Zündkerze.Wenn der Motor
    zu fett läuft,ist die Zündkerze (ZK) schwarz.Ist
    dies der Fall,mußt Du mit der Hauptdüse (HD) im
    Vergaser kleiner werden.
    (Normalbedüsung beim 14er Dello: 60er HD,34er ND)

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

    Hallo bastler 000 !

    Bei den 50er Sferas ist der Benzinhahn unterdruckbetätigt,
    d.h.wenn dies bei der Sfera 80 auch so ist,hast Du Dir
    durch das Ausblasen mit Preßluft die Unterdruckmembran
    zerstört,so daß jetzt durchgehend Benzin zum Vergaser
    läuft.
    Was Du auch noch checken solltest:

    -Variomatik (Zustand der Variorollen)
    -Zustand des Keilriemens
    -Zustand der Zündkerze (eventuell erneuern)
    -Auspuff (eventuell mit Ölkohle zugesetzt->ausbrennen)

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

    Hallo Mäfkes !

    Dreh nach mehrmaligem Kicken mal die Zündkerze
    (ZK) heraus,ist die ZK dann nass ? Wenn nicht,mal
    den Vergaser und den Benzin-und Unterdruck-
    schlauch checken.
    Auch den E-Choke würde ich mal auf Funktion
    überprüfen.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

    Hallo sferarstrot !

    Gehe mal auf die Homepage,in der linken Seite
    auf Wartung,dann Lima testen auswählen.
    Laut den dort angegebenen Werten
    (grün-weiß=50-980 Ohm,rot-weiß=88+ - 5 Ohm)
    ist der Wert zwischen rot und weiß (Pickup-Wert)
    zu hoch.Man kann das Pickup mit seinem Kabel zwar
    auch einzeln austauschen,es ist aber ein ziemliches
    Gewusel.Ich denke,ein kompletter Lima-Tausch ist
    einfacher.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi