Helleres Licht durch Halogenlampen im Frontscheinwerfer

  • Hey...
    Ich habe gestern mal meinen Frontscheinwerfer aufgepeppt.
    Da mir das Licht bei Dunkelheit zu wenig war entscheid ich mich ein paar extra lämpchen hineinzubaun.
    Ich entschied mich nach langem hin und her nich für die LEDs sondern für die Halogenlampen.
    Technische Daten:
    -10Watt pro Lämpchen
    -12 Volt Stromversorgung(einfache Rollerbatterie
    kein Wiederstand nötig)
    -Bauart:G4
    Marke: Go On
    Diese Lampen gibt es in jedem Baumarkt in der Elektrik Abteilung!!!
    Und sind relativ Preiswert 6 stk. 2,50Euro

    Eingebaut habe ich diese Folgender Maßen:
    Benötigtes Material/Werkzeug)
    -Lüsterklemmen 12 Stück an einem Bündel(für 6 lampen)
    -Halogenstrahler
    -Kabel
    -Hitzebeständiges Dichtungsmaterial
    -Spannungsprüfer(kleiner Schruabenzieher)
    -Seitenschneider
    -Abisolier Zange

    Zunächst gehen wir so vor:
    Die Pole der Lampen einzelnt in die Lüsterklemme stecken und anschrauben.
    Nachdem du Alle Pole in eine Lüsterklemme ververschruabt hast Kneifst du mit dem Seitenschneider ca. 4cm lange Kabelstücke und isolierst diese von beiden sieten einen halben cm ab.
    Nun must du den ersten + pol der ersten Lampe zum nächsten + pol der daneben verschrauben lampe überbrücken.Wen du jeden + pol und jeden - pol überbrückt hast nimmst du 2 (ambesten unterscheidlich Farbige Kabel Rot und Schwarz z.B.)
    Und schraubst diese an die Letze Lüsterklemme.
    Das rote Kabel an den + Pol der Letzen Lampe und das Schwarze Kabel an den -Pol der Letzen Lampe.Dort wird nacher der Strom hinein kommen und zu jeder nächsten Lampe übergehen und zum leuchten bringen.
    Nun kannst du es auch durch anschließen an einer Roller Batterie testen.Wenn du suaber gearbeitet hast und jeden + und- pol sauber überbrückt hast werden deine Halogenlampen erleuchten!!!
    Wenn es funktioniert kannst du es zum Schluss mit Hitzebeständigem Kleber oder Silikon Abdichten.
    Nun kannst du es aus Optischen Grünen mit einem Edding oder etwas Schwarzer Farbe die Lüsterklemmen färben damit man diese wenn du sie im scheinwerfer verbaut hast nicht direkt sieht.
    Nun schneidest du von unten in deinen Scheinwerfer einen ca. 3 cm breiten und gute 10cm langen Streifen aus.Dann befästigst du das "Halogensystem"mit etwas Kleber oder anderem befestigungs Material von innen am Scheinwerfer.Das Schwarze und Rote Kabel legst du Durch den Schlitz aus dem scheinwerfer raus.Danach nimmst du eine Schwarze Kunstoff Platte und Klebst sie von unten auf den Streifen drauf damit dieser wieder zu ist. Das Kabel must du dann mit etwas Kabel verlänegrn sodas du bis ins Helmfach oder Zur Lenkrad Verkleidung kommst.Die Stöße isolierst du am besten mit Stoßverbinder(Kleine Röhrechen die mit einer Zange zs. gepresst werden) oder mit Schrumpfschlauch(Schlauch der durch Hitze sich zs zieht).Dann setzt du am Ende des + und- Kabels einfach einen Schalter zum An und Aus Machen und fertig ist dein Halogenlicht.
    Wirkung der Leuchtkraft ist positiv gut.

    Ich hoffe es Interessiert euch ein wenig.

    Euer Marci

    (Bilder folgen demnächst)

    Einmal editiert, zuletzt von Marci (21. Dezember 2008 um 23:06)

  • Bitte Beachte das Ende der Anleitung
    (Bilder folgen demnächst)  Ich werde mich bemühen welche zu machen !!

  • Mich würde interessieren, wie lange dein Scheinwerfer das aushält. Immerhin 10W pro Birne die in Wärme umgesetzt werden!

    Weiter vermute ich, dass du an einigen Stellen das Licht "auslöscht", also kein Licht mehr hinkommt. Deshalb wäre ein Bild der ausgeleuchteten Fläche hilfreich.

    -
    And3

  • Jede einzelne Lampe gibt 200°C ab...
    Aba was soll den am Scheinerwerfer passieren der erhitzt sich...na und?
    Bilder werden am Ende dieser Woche gepostet!

  • Zitat

    Original von Marci
    Jede einzelne Lampe gibt 200°C ab...
    Aba was soll den am Scheinerwerfer passieren der erhitzt sich...na und?
    Bilder werden am Ende dieser Woche gepostet!


    Hihi erhitzen sich ..na und?

    Das na und kann ich dir erklären...der Scheinwerfer ist aus Kunststoff ( bis auf die Streuscheibe, die ist aus Glas ) und der mag hohe Temperaturen gar nicht.
    Ein Kollege von mir hat auch mal auf eine Auto-Halogen-Lampe umgebaut. Dann hat er eine Tour von ca. 2Std. gemacht und der Scheinwerfer war schrott.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke DJABC!

    Hätte eine ähnliche Geschichte mit ebenfalls Autobirne in Chinaroller parat, der Scheinwerder sah danach gar nicht gut aus!

    -
    And3

  • Hi Marci
    Das wird sehr wahrscheinlich in die Hose gehen.
    Entweder du stehst im dunkeln, nach einer gewissen Zeit weil der Reflektor schmilzt oder du bekommst einen schöne Kabelbrand.
    Bei diesen Birnen steht immer drauf das man Mindestens 20 bis 40 cm Abstand von brennbaren Materialien halten soll.

    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner kreation bin auf das Ergebnis und Bilder gespannt. :andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das macht mir jetzt doch Sorgen ^^
    Bilder poste ich am ende der woche trotzdem!
    Danke für die Erklärung

  • Hi marci

    Die Welt ist wie sie ist, weil es Leute gibt die was gewagt und probiert haben.
    Mein Lehrer sagte immer wenn mal im Unterricht ein Chemie-experiment schief ging :

    " Kein Ergebnis ist unnütz, wir könne immer noch lernen wie man es nicht machen sollte. "

    Also berichte uns weiter über den verlauf deiner Arbeit, eventuell findest du ja eine Lösung wie es funktionieren könnte oder aber halt nicht. Wichtig ist doch dass man Spaß dran hat und was wagt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • soweit ich das beurteilen kann, sollte das im Winter eher nach innen für die Verkleidung kritisch werden als nach vorne von der Lampe gesehen.
    Da es im Winter oft Niederschlag in Form von Regen, Schnee, Nebel etc. gibt und die Tempraturen eigentlich nie wirklich über 10° steigen, ist eine "aktive" Kühlung des durchsichtigen Scheinwerferglases gewährleistet.
    Nach innen leider nicht.
    Ich habe Halogenlampen in meinem Zimmer und die Teile werden nicht nur Sau heiß nach vorne raus, sondern auch nach hinten.
    Für ne Spaßrunde, ein paar minuten wirds wohl nix machen.
    Gurkst du aber ne Stunde rum, wirds schon kritisch.
    Aber Wärme kann man auch immer ableiten. würd mich mal interessieren, wenn du die birne dämmst und die dann ableitest...
    also eine Art Aktive Kühlungs ins Lampengehäuse baust...
    lg

  • Hey Sorry das ich mich nicht gemeldet habe...!
    Die Birnen leben noch aber sind moment ausgebaut...!
    Da ich jetzt was anderes schönes hineingebaut habe..!
    Nämlich eine Xenon Birne von Scooter-Attack..!
    Echt Klasse sieht wohl geil aus das weiß/blaue licht...
    hätte zwar noch merh hoffennungen in sachen helligkeit gemacht aber es reicht...
    Ja ich muss mal gucken mit den Lampen..
    Komm nochmal drauf zurück die Tage
    Bis dann---
    Marci

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Also ich finde das einfachste bzw. beste ist es immernoch sich eine Leuchte mehr reinzusetzen die man direkt über die Batterie schaltet. Fassungsmäßig mus man schauen welche Fassung man nehmenkann die man zum Einbau nutzen kann.

    Meine Anleitung dazu:
    http://sfera-haiza.de/extralicht.html

    Hi,
    Hab das auch gemacht,Ich hab meinen Scheinwerfer und RÜcklicht über Batterie betrieben :D
    viel besser :)

  • ich habe meine heckleuchten von innen mit chromfolie ausgeschmückt.
    Ist auch gleich viel heller.

  • ich hab chromspray reingesprüht XD überlege aber rote leds statt der 1 birne zu verwenden jemand ne idee wass ich an wiederständen davor brauche?