Beiträge von And3

    Das ist nicht höhenverstellbar sondern in der Federkraft verstellbar, was dazu führt, dass das Federbein bei größerer Last nicht so strark "zusammengedrückt" wird und das Fahrverhalten "sportlicher" wird.

    Hatte das original Federbein mit vier Einstellungsstufen in meiner Sfera, ist schon was Feines, gerade wenn man zu zweit fährt.
    Habe es ausgebaut und verkaufe es jetzt, da ich die Sfera auf 100% original NSL zurückgebaut habe, ansonsten wäre ich damit noch weiter gefahren.

    -
    And3

    Es gab schonmal einen Thread dazu, indem eigentlich alles gut beschrieben wurde.
    Ich hatte meine Sfera auch mal auf LC umgebaut gehabt!

    Habe alle Teile die nötig sind noch da, falls jemand auf LC umbauen will.
    Man braucht eigentlich nur die Front der Quartz und die Schläuche mit Kühler und Kühlerhalter (wie gesagt würde ich als "Komplett-Kit" abgeben). Wenn man am Sfera Block nicht bohren will (seitlich von der Lima ins Wapugehäuse, welches schon da ist) kann man den Quartz-Block nehmen (zerlegten mit Wapu habe ich auch noch).

    Ich würde bei einem evo3 aber nicht die original Wapu nehmen, sondern auf E-Wapu umbauen, da die original Wapu stark drehzahlabhängig ist und nicht die nötige Förderleistung bringt!!

    EDIT: Probleme mit "Hitzestau am Auslass" bekommt man nicht durch eine E-Wapu!! sondern nur wenn die Förderleistung der Pumpe zu niedrig ist, also eher bei der original Wapu. Wohlgemerkt fließt das Wasser bei einer E-Wapu durch die gleichen "Kanäle" wie bei der originalen!!

    -
    And3

    Die Simmeringe hättest du auch ohne die Kurbelwelle zu demontieren austauschen können, aber egal..ist jetzt vorbei.

    Das obere Pleuellager für den Kolbenbolzen sollte man sowieso jedesmal tauschen. Kaufe dir aber das original Pleuellager, da Nachbauten alle nicht gut sind auf original Welle!!!
    In der Welle ist nämlich eine römische Zahl eingraviert von I - IV. Je nachdem was drauf steht musst du ein andere Pleuellager nehmen!!

    Die Kurbelwelle sollte nich blau angelaufen sein an den Lagerstellen.

    Ob das untere Pleuellager intakt ist kann man daran erkennen, ob das seitliche Spiel nicht zu groß ist und ob sich das Pleuel sehr leicht "im Kreis drehen lässt". Am besten die Welle halten und das Pleuel antippen, sollte ohne Probleme "im Kreis rennen". Wenn nicht, dann 2Takt-Öl auf das Lager und mehrmals drehen, wenn dann keine Besserung oder "hakelig", dann ist das Lager defekt. Ein Austausch ist teurer als eine neue Welle!

    -
    And3

    Entweder am Gasgriff oder am Vergaser, dazwischen geht nix.

    Direkt am Gasgriff ist eine Rändelschraube, die mit einer Mutter gesichert ist. Nach lockern der Mutter kann man die Rändelschraube rein oder rausschrauben.

    Wenn du am Vergaser etwas verstellst, dann muss auch die Ölpumpe neu eingestellt werden!

    -
    And3

    Der Drehzahlbegrenzer begrenzt normalerweise ca. ab 8000 U/min. Beim Beschleunigen dreht der Motor aber vielleicht gerade einmal 7000 U/min. Also beschleunigt der Roller problemlos bis die Vario "am Ende" ist und der Roller ausdreht. Ein gleichmäßiger Hochlauf ist damit gewährleistet!! :nick:

    Schau dich mal in einem Kymco Forum um :lesen: dann wirst du bald merken, ob du eine Drossel hast oder nicht (da wird nämlich ziemlich sicher eine drinnen sein).

    -
    And3

    Der Silent Pro hat nur eine Drossel ist demnach entdrosselt. Wenn es der BGM Ori-Nachbau ist, sollte trotzdem mehr dabei raus kommen.
    Wenn der Varioring noch drinnen ist (sollte ja eigentlich auch, sonst keine Betriebserlaubnis) dann ist die Geschwindigkeit angemessen, wenn nicht, dann ist wie schon erwähnt etwas "faul".

    Silent Pro bringt entdrosselt auf ori Zylinder (ok, war leicht überarbeitet aber nicht dramatisch) bis zu 75 km/h. 70 sollte mindestens drinnen sein. Ich nenne diese Werte nur, damit du weißt was dabei rauskommen sollte, der Roller darf dann nicht mehr auf der Straße bewegt werden.

    -
    And3

    Also wenn der Roller mit BGM Zylinder nur 63 km/h fährt ist da was anderes "faul" oder noch eine Drossel drinnen. Anderen Auspuff probieren, wenn es noch der originale sein sollte. Wenn nicht, dann Getriebe, Keilriemen, Vario, Kurbelwelenlager, Membranen überprüfen...

    -
    And3

    Wenn man nur noch wenige bar Druck hat auf dem Zylinder hat oder die Membranen uralt sind oder Rollen abgefahren, dann hat man gewiss Unterschiede.

    Knolle hatte aber geschrieben, dass "Manche sferas haben halt von anfang an ihre 70 andere auch 60."

    Daraufhin hatte ich versucht zu erklären, dass rein zulassungsbedingt und auch fertigungsbedingt (Qualitätsforderung) keine so hohen Unterschiede auftreten düfen. Somit bin ich auch von Motoren ausgegangen, die sich in einem guten Zutand bzw. Neuzustand befinden.

    Worauf ich schlussendlich hin wollte ist, dass ein Sfera 50 Motor, der original, entdrosselt und in einwandfreiem Zustand ist, auch mit original Vario 70 km/h schafft.
    UND das 10 km/h + durch die Vario nicht unbedingt durch die Sportvario, sondern auch durch andere Faktoren, wie z.B. Austausch eines defekten Teiles erreicht wurde. Diese Angaben werden aber meist nicht gemacht oder sind vielleicht auch nicht bekannt gewesen, andere User denken aber dann, dass eine Sportvario 10 km/h + bringen muss, was aber in der Realität meist anders aussieht.

    -
    And3

    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    Sie hat mir aber 10kmh+ gebracht.
    Es waren keine drosseln vorhanden, und die vario war von meinem kontaktmann gut wie neu.
    Manche sferas haben halt von anfang an ihre 70 andere auch 60.

    Es kann doch nicht sein, dass baugleiche Motoren einmal 60 und einmal 70 km/h laufen!
    Wenn dem so wäre, dann würde Piaggio Motoren bauen, die extreme Leistungsunterschiede aufweisen und damit eigentlich nicht zugelassen werden dürften (die in der Betriebserlaubnis angegebene Leistung darf nur minimal abweichen! ). (Die Endgeschwindigkeit resultiert unter anderem aus der Leistung, falls dies nicht bekannt sein sollte).

    Wenn eine Sfera 60 statt 70 fährt (ungedrosselt und original) ist etwas nicht in Ordnung (Auspuff "verstopft"), es sind andere Teile verbaut oder es wurden Teile getauscht (wie z.B. kurzes 25er Getriebe oder 25er Zylinder).

    -
    And3

    Zitat

    Original von Tryzer
    Ich habe ihn eingebaut gehabt, geschaut ob er von Hand bzw Kick rund läuft, bissl Getriebeöl in dem Brennraum verteilt, danach per E-Starter den Kolben bissl trocken (ohne Kerze) pochern lassen und diretk danach auch schon den Kompressiontester angeschlossen.


    Tryz

    Wenn du nach dem Umbau den gleichen Druck hast wie vorher (also magere 4 bar) dann kann das auch daran liegen, dass die Membranen undicht sind oder die Simmerringer oder die Kurbelwellenlager ausgeschlagen...

    Muss nicht immer der Zylinder sein!


    Zitat

    Original von hallo_sfera

    Ich habe vor Kurzem auch so einen Billig-Zylinder samt Kolben von Ebay verbaut. Hat keine 30 Euro gekostet.

    Roller läuft problemlos damit.

    Gleich nach dem Einbau Kompression getestet: 8,5 bar.

    Wie lange der hält, weiß ich natürlich nicht, aber im Moment gibt es keine Probleme.

    8 - 8,5 bar sind wohl "standard" bei diesen Zylindern. Finde ich persönlich ein wenig zu wenig ;). Wäre die Frage, ob die Zylinder die gleiche Leistung bringen wie die originalen?

    Für alle die sich so einen Zylinder gekauft haben:
    Musste die Vario mit dem Zylinder neu abgestimmt werden?
    Sind die Überströmkanale gleich (Einlass und Auslass).
    Wie "gut" wurden die Zylinder nachbearbeitet (Schleifarbeiten)... meine damit: VERGLEICH ZWICHEN ORIGINAL UND NACHBAU

    (Auch wenn ich nur mit original Zylindern fahre.)


    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    Für den Standart Rollerfahrer wird der wol "ok" sein.
    Aber mein nächster wird ein BGM.

    Ein Nachbau-Zylinder sollte die gleiche Leistung bringen wie der Originale, sonst erlischt die Betriebserlaubnis (wird dir aber wohl egal sein). Deshalb Nachbau-Zylinder mit Nachbau bzw. Original vergleichen. Das ein Sportzylinder (z.B. BGM) mehr Leistung bringen sollte ist klar.

    -
    And3

    61 km/h ist nicht "schön", entweder war da noch die Drossel drin oder eben etwas nicht mehr in Ordnung. Denn mit original Vario und Wandler fährt die Sfera auch über 70 ungedrosselt mit SP3 / Touring, mit Silent Pro sogar noch nen bisschen mehr.

    Damit kann man also nicht sagen, dass die Multivar "10 kmh +" bringt.

    -
    And3