Beiträge von hakkuh

    Ich kann nun folgenden fortschritt verkünden:

    Roller läuft im Stand sauber.
    Scheint ein generelles Luft-Öl Problem zu sein.

    Zu wenig Luft zu viel Öl.

    Gemisch zu fett, immerhin Kerze trocken.

    Die Einstellschraube vom Ölzug ist bis zum Anschlag drin, also werde ich wohl oder übel die hülse ein wenig kürzen müssen.
    Wenn ich die Luftgemisch Schraube bis ans max. drehe reicht die Luft immer noch nicht, testweise ohne luffi läuft es sehr knackig so wie es soll.
    Jetzt tendiert mein Verdacht zu einem verrusten Auspuff.
    Werde mir den als nächstes vornehmen.

    Oder sonst noch wer ne idee?

    Hi,
    Habe gestern meine NSL wiederbelebt.

    Hatte vorher nen 70er dr drin mit 17,5er dellorto.

    Lief erst rund, später neigte der Roller dazu sehr langsam zu beschleunigen, dann plötzlich aggressiv am Gas zu hängen.
    Jetzt habe ich ihn zurückgebaut, sprich original Zylinder und gaser rein

    Springt auf Anhieb an, läuft mit sehr wenig upm, und sobald ich Gas gebe, selbst im stand stirbt er ab.

    Gaser habe ich generalüberholt Züge sind in Ordnung und Abstimmung passt eigentlich auch.

    Mit Änderung der Vergaser Einstellung ändert sich nichts.

    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Hoffe auf eure Anregungen.
    Defekte Lima wäre vll ein Grund?
    Gruß Alex

    So, wie versprochen die Bilder, sind leider nur von meinem Handy, aber bald gibts auch bessere:

    [Blockierte Grafik: http://img4.abload.de/img/dsc009713xif.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0097229u8.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0097319zx.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc009745ymu.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00975fbtn.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00976jzyz.jpg]

    So zum Status:

    Alle Flüssigkeiten gewechselt,
    Sie läuft! :feuerwerk:

    Sprit läuft zwar so durch, ist aber denk ich mal dem Vergaser, der nach der langen Standzeit ziemlich zusitzen muss, anzurechnen, von daher ein kleineres Problem.

    Jetzt erstmal zusehen, dass das Schätzchen Tüv bekommt, dann geht es weiter, werde wohl im Laufe der nächsten Woche noch einen zweiten Motor zusammenbauen. Ich halte euch aber dahingehend sicherlich auf dem Laufenden. Weitere bessere Bilder dann spätestens nächstes Wochenende.
    LG

    Moin,
    hier möchte ich euch meinen neusten Schatz präsentieren,
    eine Yamaha XT 600 Ténéré aus dem Jahre 1985.
    Ist zwar kein Roller aber es gibt ja noch keine Mopped Kategorie.

    Mit dem Erwerb der Führerschein A-Klasse, bin ich von Rollern weggekommen und möchte mich jetzt (für mich) nur noch Motorrädern widmen. Die Sfera wird jedoch weiterhin bestandteil des alltäglichen Lebens bleiben, da ich für meine Schwester, die jetzt auch bald ihren Führerschein macht auch noch eine herrichten werde.

    Naja zurrück zur Yamaha:

    Habe sie gestern inklusive vieler Teile bekommen, Fotos stelle ich Morgen oder Sonntag rein.

    Mein Vorgehen wird sein, das Mopped in nächster Zeit erst über den Tüv zu bekommen und dann komplett zu überarbeiten (restaurieren).

    Das Ziel ist eine Tour im nächsten Sommer, aber das Mopped soll bis zum Anfang der Saison fertig werden.

    LG

    Jo, sorry, bin z.Zt bisschen durch den Wind.
    :)

    Aber mir gehts schon wieder besser, hab gestern ein super schnäppchen geschossen ;D

    Ne TR 600 für 300 Euro mit unendlich vielen Ersatzteilen, ich stell bald mal n paar Bilder rein.

    Blindrohr kann er garnicht haben, da dieses die Sfera am meisten drosselt und nur in der Mofa als Drossel eingebaut ist. Ass bringt (so gut wie) nichts.
    Den Distanzring würde ich sowieso entfernen, da dieser nicht unbedingt positiv zur Laufleistung des Rollers beiträgt.

    Also, ich würde nur noch einmal gerne etwas klarstellen:
    Eine Leistungssteigerung bringt nur ein Aufstieg in eine höhere Kubikklasse.

    Denn wenn man bedenkt, man bekomme nen 70er so schnell zum drehen wie nen kleinen 50er, dann hat der 70er rein logisch schon mehr Leistung. Das Problem ist, man bekommt zwar mehr Leistung, aber mit nem 70er hat man "viel" mehr Drehmoment und unten raus ist er bissiger.

    Mal wieder 90% aller Antworten: Mist.

    Gemisch zu mager ist quatsch, bei zu magerem Gemisch fährt er eher zu schnell als zu langsam, aber das nicht lange.

    Leider gottes hat die Sfera ja eine Vario und kein Kupplungsgetriebe, was die Leistung eindeutig steigern würde, deswegen ist genaustes Abstimmen pflicht. Fahr mal ne Runde ohne Luftfilter und lass den Motor atmen, das bringt auch oft einiges, aber das größte Problem liegt immer in der Abstimmung und das kann auch schnell teuer werden und in die 50er wenn nich in die 100er gehen, wenn du gewichte kaufst.

    Außerdem, ein 17,5er ist zwar gut, aber ein 19er gaser oder noch größer ist immer besser, vor allem wird der Motor dadurch besser gekühlt, der Spritverbrauch erhöt sich zwar aber damit kann man als Heiza ja wohl leben :D

    glaub mir mir gehen die scheiss regeln genau so auf den sack wie dir, leider muss iergendwo ne grenze sein. und hierzulande wird schon lange nicht mehr so lasch kontrolliert wie früher.
    btw: jeder 2. roller ist schneller als er dürfte

    ich möchte nicht altklug klingen, aber lasst den roller doch mal wie er ist.
    Richtiges Tuning fängt beim Zylinder an und hört bei der Wahl der richtigen Bremsen und Reifen auf.

    Richtiges Tuning kostet Geld!
    Durch das Fahren mit offenem Roller im Straßenverkehr gefährdet ihr nicht nur euer Leben, sondern auch das von anderen. Die Bremsen der Sfera sind nicht die Besten(!!)

    Die Grünen sind garantiert nicht dümmer als die Leute die tunen. Und spätestens wenn du zufällig nen Unfall baust, muss ja noch nichtmal deine Schule sein, bist du fällig.

    Jetzt überleg mal. Ein Roller ist halt ein Verkehrshindernis und wird es mit 50 Legalen KM/H Immer bleiben!

    Willst du nur weil du 70 fahren kannst deine Komplette Führerschein-Karriere und deine finanzielle Existens aus Spiel setzen?

    Ich meine: Du zahlst wenn du einen Menschen anfährst und die kriegen Spitz das an deinem Roller was nicht stimmt, (du kannst mir ruhig glauben das sie das bei personenschäden garantiert herausfinden), kannst du deinen Führerschein abgeben und blechst dein ganzes Leben lang. Sind 20 KM/H mehr das Wert?
    Sicherlich nicht.

    Wenn du haizen willst, warte bis du 18 bist und hol dir eine Richtige Maschiene oder Tune dein Roller und fahr öffentliche Rennen.

    lg

    PS: Diese ganzen Tuning-Möglichkeiten bringen im Grunde genommen nichts vor Allem der ASS, Die HD und so weiter steigern die Motorleistung vielleicht um 0,1ps..
    naja weiter so!