• Dann geht man her und nimmt was vom Kolbenring ab mit einer Schlüssel Feile...

    Gibt ja nicht ohne Grund Maße dafür.

    Und überströhmer durfte ich auch mal bei einem original Zylinder entgraten.

    Wenn man dass tut, kann man auch nen Zylinderkit für 28€ lange fahren.

    Vorallem wenn die Kiste nur für zur Arbeit und zurück gebraucht wird, lohnt der original Zylinder für 90-120€ nicht.

    :irre:

    Was hat denn der Kolbenring mit dem Kolbenlüftspiel zu tun ? :nixweiss:

    Beim Kolbenspiel prüfen wird Kolben und Zylinder mit einer geeichten Messuhr vermessen und zwar ohne Kolbenringen und an mehreren Punkten (oben-Mitte-unten-) Und wenn dieses Spiel zu gering ist kommt es irgendwann unweigerlich zum Kolbenklemmer …da nützt das abfräsen der Kolbenringe auch nix
    Und außerdem kann ich vom Bearbeiten der Kolbenringnut nur dringendst abraten .

    Und die Übergrößen bei Kolben und Kolbenringen finden ihren Einsatz bei zu hohem Kolbenspiel (z.B. durch verschlissene Zylinderlaufbahn)
    Hier ,bei den Billigzylinder von 2 Extreme ,ist aber die Rede von zu niedrigem Kolbenspiel

    Die Aussage ,das man Billigzylinder ruhig fahren kann wenn man den Roller ausschliesslich für den Weg zur Arbeit benötigt ,ist lächerlich .

    Edit: Das grobe Kolbenspiel kann man auch mit einem Fühlerlehrensatz durchführen
    Allerdings nur oben ,bei ausgebauten Zylinder oben und unten
    kfz-tech.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fakt ist, ich verstehe den hate gegen 2Extreme nicht, vorallem im Standard Ersatz sind die super.

    Da Piaggio eh nur noch zu kauft in China (siehe Spannungswandler und Kurbelwelle...) sehe ich kein Problem drin mein Motor mit preiswerten 2Extreme teilen instand zu setzen.

    Mein Kollege fährt seit 30kkm in einer ZIP ne 2Extreme Standard Welle und seit 18kkm nen 2Extreme Zylinderkit....

    Und der tankt nix teures.

    Billig super von der Supermarkt tanke und Liqui Moly 2 takt Öl.

  • Ich selber hatte diese billigen Zylinder nicht, aber da ich das Forum nun auch schon einige Jahre betreibe, da ließt man schon einiges.
    Bei Technik ist billig nur selten gut. Beim Sprit und Öl sehe ich es wie du das ist dem 2T egal. Ich fahre auch überall das mineralische Mannol 2T Öl für unter 2€ den Liter, wenn ich es im 20L Fass kaufe. Aber der Motor muss eben technisch stimmen.

  • Jo,Zitronenmurx halt

    In einem anderen Video zeigt er am Beispiel eines billigen Motofurz Zylinders ,auch da lediglich nur knapp 6 bar Kompression und das bei einem ladenneuen Zylinderkit .Der Zeiger vom Messgerät müsste da mind. bei 9,5 stehen
    Als Vergleich : Mein Piaggio Zylinder hat jetzt ~29.000km runter gerudert und hat immer noch knapp 8 bar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wird am Messgerät liegen...

    Mein China Messgerät steigt auch net über 5 bar bei meinem motoforce black series Zylinderkit.

    Also bin ich zum befreundeten kfz'ler gefahren und mal ein gescheites Made in W-Germany ausgeliehen (Motormeter)


    Und siehe da knapp 9bar.

  • Wobei es für die alten Piaggio's noch den 50er Alu Sport Zylinder von Airsal für 90€ gibt.

    Der kommt z.b. bei mir zum Einsatz da ich aktuell den Motor überhole.

    Dazu gibt's ne Stage 6 Vollwangen Welle und original Piaggio Lager und Wellendichtringe.

    Wird zwar lustig den auf 25 für 2 Monate zu kastrieren aber wird wohl gehen.

    Sobald ich B hab, kann er dann durchatmen.

  • Der Roller Rocky benutzt schon seit Jahren das gleiche Messgerät .
    Sehr komisch ,das bei ihm nur bei den Billigzylindern so niedrige Werte angezeigt werden und bei den anderen Tests gute Messwerte mit gleichem Messgerät erzielt werden .:gruebel:

    Zudem kommt ja noch hinzu,das in dem Video aus adix7 seinem Link der Roller auch erst gar nicht anspringt .Für mich verständlich und völlig nachvollziehbar bei nur 4 Bar Kompression .

    Aber manche Leute wollen es einfach nicht wahrhaben und suchen nur nach irgendwelchen anderen Gründen und reden es sich einfach nur schön

    Das Internet quillt quasi über von negativen Beiträgen zu diesen 26€ Billig-Zylinderkits ……..aber vermutlich haben die auch alle nur das falsche Kompressionsmessgerät :wow:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, Roller läuft nach langer Stehzeit wieder! Jetzt muss der Zylinder erstmal eingefahren werden. Dennoch kontrolliere ich als nächstes die Ölpumpe, um sich zu gehen. Die Striche sind richtig übereinander. Wenn der Motor läuft, kann kch doch den Schlauch vom Öl vom Vergaser abnehmen und dann müsste das Öl immer in kurzen Schritten herauskommen, oder?


    Dann habe ich eine Frage zur Variomatik. Ist es egal wie das Kühlras platziert wird. Weil es geht nur andersherum. Hülsen sind richrig platziert, dennoch kaum Platz um noch die Mutter draufzuschrauben

  • .......Ist es egal wie das Kühlras platziert wird. Weil es geht nur andersherum. Hülsen sind richrig platziert, dennoch kaum Platz um noch die Mutter draufzuschrauben

    Sitzt doch richtig............auch was die Mutter auf der Welle angeht, scheint es auf dem Bild zu passen.

  • Du hast ja auch ein Lüfterrad von einer 80er NSL/TPH drin. Dass sieht auch anders aus als dass einer 50er.

    Hast du auch den Variodeckel einer 80er Sfera dran?

  • Bist du dir da sicher? Eigentlich wurde die Vario noch nie bearbeitet bevor die Simmeringe und Lager geschädigt waren. Aufjedenfall klappt die Kickstarter Mechanik.

  • Hallo ElaboHood,

    wenn Du eine Sfera NSL 50ccm fährst dann kommt so ein Lüfterrad mit Kickstartermitnehmer drauf!

    Lüfterrad Variator RMS für Piaggio alt, Typ A/B
    Lüfterrad Variator RMS für Piaggio alt, Typ A/B
    www.amazon.de
    Kickstarter Mitnehmer für Runner, NRG Sfera Zip 50ccm 2-Takt
    Neuer hochwertiger Kickstarter Mitnehmer in top Qualität. passend für: Aprilia Mojito Custom 50 (Piaggio-Motor) Aprilia SR 50 Funmaster LC (ab Bj. 03/2003)…
    www.amazon.de
  • Der Roller ist fertig! Aber das Einfahren ist eine Katastrophe. Wenn ich ein bisschen Gas gebe, dann fährt der ja überhaupt nicht.

    68 Düse

    70 Dr evo

    Offener ass

    Sito entrdosselt

    14 Vergaser


    Bei einer Ampel kommt der überhaupt nicht vom Fleck. Musste einmal mehr Gas geben, damit ich vom Fleck komme, dann war ich aber schon bei Vollgas. Das hat mich erschrocken, da ich dann gedacht hätte, dass der abgeht. War natürlich nicht extra, ich fahre die nächszen 100 km ganz locker und nerve total den Verkehr