Vergaserprobleme (E-Choke) Sfera 50 NSL

  • Hallo zusammen.

    Ich habe da ein kleines Problem mit dem E-Choke meiner 50er NSL (orig. Dellorto PHVA 14 QD).

    Zuerst ist die Vespa ständig abgesoffen. Morgens hat man einen kleinen Benzinfleck drunter gesehen.
    Also erstmal Benzinhahn getestet: Läuft immer, also kaputt. Neuen (originalen) Benzinhahn eingebaut: Benzin Läuft nur noch bei Unterdruck.

    Nur: jetzt springt die nicht mehr an Benzin geht aber durch den Schlauch).

    Vegaser gereinigt, neue Dichtungen usw.: keine Chance.

    Für viel Geld einen neuen orig. Dellorto PHVA 14 QD gekauft, heute eingebaut: springt nicht an.

    E-Choke abgebaut, Finger auf das Loch, starten: brummm, läuft. Finger weg, läuft mit ein wenig Gas weiter, säuft aber irgendwann dann ab. Lässt sich aber immer wieder mit dieser Prozedur starten.

    Und zwar mit beiden Vergasern, dem Alten und dem Neuen

    Sobald ich den E-Choke wieder installiere springt die Kiste wieder nicht an. Weder mit dem alten Vergaser noch mit dem Neuen. Auch wenn ich dem Motor halbwegs warmlaufen lasse und dann den E-Choke wieder einbaue springt die Kiste nicht an.

    Was mir jedoch bei beiden Vergasern und E-Chokes aufgefallen ist: Der E-Choke wird richtig warm (auch ausgebaut aber angeschlossen). Man verbrennt sich zwar nicht dran, aber heiß wird er trotzdem.

    Könnte noch irgenwas an der Elektrik kaputt sein ? Licht funktioniert normal wenn sie mal läuft, Blinker auch.

    Mir fällt langsam nichts mehr ein.

    Danke und Gruß

    Jens

  • Grüß Dich Jens,

    welsche Sfera fährst Du den, 50ccm NSL oder RST?

    Ich denke mal RST den diese haben den QD DellOrto verbaut wobei bei diesen hier im Forum letzter Zeit nur Probleme gab, welsche Vergaser Typen stehen bei Dir in den Papieren?

    Überwiegen liegt es am e-choke, den es gibt sehr selten noch den Orginalen und es wird überall der Nachbau e-choke verkauft der leider eine längere Nadel hat.

    Wir haben fast alle entweder einen Manuellen Zugshoke oder Klappchoke verbaut, hier mal diesen den ich schon seid der Winterzeit drauf habe und dieses Problem mit schlecht Starten oder überhaupt nicht mehr war somit gelöst!

    Choke Umrüstung Dellorto auf Hebelchoke für PHVA Vergaser

  • Ist der O-Ring an dem Choke vorhanden ?

    Und wenn ja,in welchem Zustand befindet er sich? Foto?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und aus Sicherheit auch mal auf Falschluft überall Nachsehen, angefangen vom Luftschlauch-Ansaugstutzen und auch den Membranblock nach sehen ob die Lamellen kein Licht durch lassen.

    Das könnte zusätzlich auch noch mit beitragen, aber ich denke mal das es der e-choke ist!

    Für uns wären gute Fotos von Vergaser sowie wo man alles genau erkennen kann, wie Luftschlauch- Schellen und Ansaugstutzen!

  • Das ist eine 50er NSL von 93.

    Aber ihr habt recht, in den Papieren steht ein PHVA 14 BD.

    Verbaut war aber ein QD.

    Meine Eltern haben voR bestimmt 20 Jahren mal den Vergaser bei einem Vespa Händler tauschen lassen.

    Dann hat der wahrscheinlich den "Falschen" eingebaut. Ich habe einfach den gleichen Typ bestellt wie der der drin war.

    Aber wie schon geschrieben: keinen Nachbaumüll, sondern einen orig. Dellorto von dellorto-shop.de (hat ja auch "nur" schlappe 107€ gekostet)

    Der alte E-Choke ist auch orig. mit der kurzen Nadel.

    Ich versuche gleich mal Bilder zu machen. Der O-Ring vom E-Choke sieht noch ok aus, der E-Choke lässt ich auch nur mit etwas Druck einsetzen, also sollte der Ring dicht sein.

  • Wenn der e-choke noch Funksioniert liegt es wie ich schon sagte auch an dem QD Vergaser, die NSL laufen damit einfach nicht, ein Grund wäre das der Vergser QD die cho0kedüse nicht in dem Vergaser hat sondern die sitzt in der Schwimmerkammer und der Vergaser hat dafür ein chokeröhrchen oder auch Zerstäuber gesagt.

    Du brauchst Zingend ein DD oder BD DellOrto 14er!

  • So, hier mal Bilder.

    Aktuell läuft er wieder mit dem alten QD Vergaser. Ich habe die Nadel vorsichtig etwas mit 400 Schleifpapier bearbeitet und auch das Loch dafür im Vergaser.

    Die blieb bei der Demontage ein wenig hängen. Jetzt kann man sie wieder "normal" rein und raus machen.

    Wenn der Motor warm ist springt sie auch wieder mit montiertem E-Choke an. Mal sehen wie das nachher ist wenn der Motor wieder kalt ist.....



  • Erstens hast Du am Luftschlauch zum Vergaser ein Kabelbinder wobei dadurch mit sicherheit Falschluft rein kommt, an einem anderen Schlauchanschluss hast Du mit Draht umwickelt Foto 2 und Foto 3 sitz die Gummihülle nicht richtg auf dem Winkel drauf und der Winkel müßtest Du etwas nach Rechts einstellen!

    Solange Du den QD auf der NSL hast, werden wir wieder von Dir lesen..... :nick: ;)

  • Ja, Kabelbinder sind am Lufteinlass dran. Da waren vorher keine Schellen drauf und ich habe auch noch keine passenden.

    Was meinst du mit Draht umwickelt ? Benzin- und Unterdruckschlauch sind mit Schlauchklemmen befestigt.

    Der Stutzen am Membranblock ist mit einer richtigen Schelle befestigt, da ist lediglich irgendein ein Band am Ende der Schraube.

    Und Foto 3 ist der E-Choke, da sehe ich keine Gümmitülle im falschen Winkel ;) (Den von Foto 2 habe ich eben nach deinem Hinweis schon korrigiert)

  • So, und natürlich springt die Möhre im kalten Zustand nicht an.....

    Der "Trick" mit E-Choke ab, Finger drauf, Starten, E-Choke wieder drauf funktioniert weiterhin.

    Also mal sehen wo ich einen BD-Vergaser her bekomme. Aber nur komplett solange ich nicht weiß ob mein E-Choke noch funktioniert oder nicht....

  • Besorge Dir erst mal diesen Klappchoke den ich Dir Verlinkt habe, bekommst Du auch etwas billiger auf Amazon!

    Dann setzt Du den Klappchoke erst mal auf den choke Anschluss vom Vergaser und lässt den cho0kehebel aber Waggerecht stehen ok, dann startest Du den Roller bevor Du Dir einen gut gebrauchten BD DellOrto käufst ok?

  • Für alle Anschlüsse bekommst Du im Baumarkt alle Schellen die Du brauchst.

    Welscher Membranblock hast Du verbaut, mit Carbonblättchen-oder Metal oder die weissen mit Fieberglas die total misst wären?

  • Hallo Jens,

    aus dem 2 Link von den 14er DellOrto BD Vergaser könntest Du Ihn ruhig mal anschreiben ob der noch die Schwarze Verschlusskappe hätte und die Einstellschraube L Form, vieleicht hast Du Glück und er hat es noch????

    Ansonsten kannst Du hier auch fragen ob jemand noch einein 14er BD Vergaser hat!