Piaggio Sfera NSL 50 stottert, heult und Leistungsverlust

  • Hallo nochmal,

    ich melde mich jetzt nochmal mit neuen Bildern, da ich den Kolben jetzt ausgebaut habe und im Motorraum diverse Kratzspuren/Abtragungen vorgefunden habe und einfach mal wissen wollte, was ihr davon haltet, ob das mit meinen Problemen zusammenhängen kann. Schaut auch gerne mal über den Kolben an sich drüber, der ist ziemlich "vollgerotzt", ebenso wie der Auslass am Zylinder und der Anschluss am Auspuff

    Motorraum:

    Kolben:

    Auspuff und Zylinderauslass:


    Kurbelwelle und Pleuel haben eigentlich kein Spiel und Kompression war auch immer gut, habe den Motor nur aufgemacht, da ich sonst schon sehr viele Teile erneuert hatte und nicht wusste, woran es noch liegen könnte.

    Außerdem hat der Roller schon immer so eine Art stottern nach dem Start gehabt, welches er dann aber irgendwann überwunden hatte und dann normal lief.

    LG Linus

  • Meine Empfehlung wäre am besten alles erst mal Gründlich Reinigen, Zylinder und Kolben wieder Montieren und dann mal die Kompression Messen.

    Ansonsten wenn die Kompression zu niedrig ist unter 7 Bar eher unterb 6 Bar dann einen neuen Zylinder drauf machen!

  • Der Roller hatte davor immer so um die 8 Bar.

    Und soll ich den Dreck oben auf dem Kolben leicht abschleifen oder so? Weil ich gerade keine andere Möglichkeit sehe, wie ich den sauber bekomme.

    Und noch zwei kleinere Infos:

    Wenn ich das Kolbenbolzenlager schüttele, dann rasselt das richtig, sieht aber eigentlich normal aus. Ist das kaputt?
    Und den Kolbenbolzen an sich habe ich auch nur mit einem Spezialwerkzeug herausbekommen, der war richtig fest.

  • Der Kolbenbolzen lässt sich ohne Problem raus nehmen und wieder einsetzen, wenn er fest sitzt ist er Defekt und Du brauchst einen neuen, es kann auch am Nagellager liegen das der Kolbenbolzen hängt!

    Was das ganze Reinigen mit Kolben und Zylinder Betrifft, Du wirst doch irgendwo eine alte Blechschüssel haben oder aus Kunstoff wo Du etwas Purer Sprit rein machsz und den Zylinder und Kolben mit einem Kleinen Runden Malerpinzel erst mal den Hauft Schmant etfernen, danach kannst Dun das ganze noch mal mit Bremsreiniger nachspühlen.

    Ich habe zum Beispiel und Teile mit Sprit zu Reinigen von einem alten Backofen das Schwarze Blech, man kann sich aber im Baumarkt so ein Blech für paar Euro kaufen.

  • Hallo Linus,

    ich kann keine nennenswerten Kratzspuren/Abtragungen erkennen.

    Das sieht alles normal aus. Bestenfalls den Kolben + Ringe könnte man erneuern um damit die Kompression eventuell zu verbessern.

    Den Auslass kannst Du mal in Benzin auswaschen und/oder auch direkt mit dem Lötbrenner mit der blauen Flamme richtig heiß machen, dann hast Du das Ölgeschmiere weg und und du hast nur noch die Kohlenstoffanbackungen (Leistungsverlust) im Auslass.

    Anschließend gehst Du mit einem Dremel und einem Speedklick Schleifbandrein o.ä. rein und schleifst die schwarzen Beläge runter. Es muss kein original Dremel sein, ein günstiger Nachbau für 30 Euro reicht auch. Du wirst dich wundern wie dick die Anbackungen sind bzw. wieviel Dreck dabei runterkommt.

    Damit bekommst Du aber das Heulen aber nicht weg. Liegt vielleicht Fehler in der Variomatik / Getriebe vor?

    In diesem Thread sind Deine Fotos übrigens ganz brauchbar. Immer wieder sieht man im Forum Fotos die an den entscheidenen Stellen unscharf sind. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Es kostet doch kein Geld vernünftige Fotos zu machen. Einfach ein paar Fotos mehr machen und am Handy (besser am PC) aufzoomen und schauen ob das Foto brauchbar (scharf) ist. Gegebenenfalls kann man auch das Foto noch zuschneiden, so das man nicht auch noch die Freunde oder Familie mit auf dem Foto hat ... :lach:

    Das Foto von dem Zylinder (innen) könntest Du noch einmal nachliefern damit man da eventuelle Riefen in der Beschichtung erkennen kann. Aber Kolben schein ja auber zu sein.

    VG

    Markus

  • Okay, danke.

    Ich werde dann erstmal eure Tipps befolgen und was den Antrieb angeht, habe ich noch einen neuen Riemen bestellt (der war rissig) und neue Variogewichte (waren leicht abgefahren und einfach alt).

    Ob die Geräusche jetzt daran lagen, wage ich zu bezweifeln…

  • Hoffentlich heult deinRoller nicht so wie der in diesem Video, vielleicht kennst Du das ja schon:

    Piaggio Sfera NSL | warum heult der Roller? | kapitaler Getriebeschaden
    Vor einigen Wochen hatte ich die Sfera eines Freundes in der Werkstatt. Grund: Ein lautes Heulen, das während der Fahrt auftrat. Leider entpuppte es sich als...
    www.youtube.com
  • Ne, so hört er sich zum Glück nicht an. Heulen trifft es auch nicht so richtig, war schon mehr so ein ,,klopfen‘‘ oder stottern. Ist schwer zu beschreiben…

  • Der Kolbenbolzen lässt sich ohne Problem raus nehmen und wieder einsetzen, wenn er fest sitzt ist er Defekt und Du brauchst einen neuen, es kann auch am Nagellager liegen das der Kolbenbolzen hängt!

    Zu diesem Thema noch: Ich habe gerade mal versucht den Bolzen wieder in den Kolben hineinzuschieben und hatte keine Chance das Ding da irgendwie reinzubekommen, als würde es nicht das passende Teil sein.
    Und noch zum Thema Nadellager. Ich habe auch das Gefühl, das es sich nicht mehr so richtig dreht, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin, ob ich das richtig erfühlt haben, weil das Teil ja auch noch voll mit Öl ist.

    Jetzt bin ich gerade aber am überlegen, ob das jetzt am Bolzen oder am Kolben liegt.:gruebel: (Bin auch gerade am überlegen ob ich dann nämlich auch einfach ein neues Zylinderkit kaufe. Kolbenringe, Kolbenbolzen oder Kolben und die seitlichen Clips brauche ich ja eh neu dann)
    Habt ihr da eine Idee? Kommt sowas öfter mal vor?

    P.S.: im Anhang habe ich euch jetzt auch nochmal den Zylinder reingepackt, Kratzspuren konnte ich da jetzt noch nicht erkennen.

  • Ruckeln beim Anfahren wenn er kalt ist?

    Ja manchmal ist es eben hakelig beim Kolben wieder einbauen, da hakt es manchmal an allen Ecken.

  • Linus,

    wenn Du einen Zylindersatz neu kaufen möchtest, dann bitte auf keinem fall die Billig dinger!!!!!

    Hier dieser Zylinder ist so gut wie neu, frage ihn einfach ob der auch auf die NSL 50ccm passt. Normal sind beide Motoren für bden gleichen Zylinder ausgelegt!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-rst-50-zylinder-zylinderkopf/2620423582-306-1399

  • Und diese Naraku Zylinderkits? Sind die nichts? Hatte auch schon in anderen Beiträgen gesehen, dass die auch gehen würden.

    Wäre ich da nicht auf der sicheren Seite? Die gibt es für 60 Euro passend für mein Modell.

    Ruckeln beim Anfahren wenn er kalt ist?

    Ja das war wirklich so!

  • Wenn Du Geld Sparen willst im Zylinderkauf, wirst Du aber danach mehr Geld ausgeben wie ein Orginaler Piaggio kostet.....Wer billig kauft, der kauft 2 mal.

    Auf meine Sfera NSL kommt immer wieder einen Orginalen Zylinder drauf, wir hatten hier die lretzten 2 Jahre schon einige die einfach nicht hören wollten und zum schluß kam trotzdem ein Piaggio Zylinder drauf.

    Passen tun sie alle die für die Luftgekühlten 2 Takter imNetzt angeboten werden, fraglich ist es nur wie lange das vgut geht mit Nachbau oder Tunningzylinder???

  • Oh das hatte ich übersehen.

    Wer billig kauft, der kauft 2 mal.

    Da hast du wahrscheinlich schon Recht, ich habe jetzt mal den Typ mit dem ersten Link angeschrieben, aber einen wirklichen Nachweis, dass der original ist, habe ich ja eigentlich nicht oder? Diese Typenbezeichnung auf seinem Zylinder ist bei mir nicht, bei mir erkennt man sogar seitlich nämlich noch das Piaggio Logo.

    Mal sehen, was der antwortet, vielleicht schreibe ich auch den zweiten Link noch an. Der müsste ja passen oder?
    Und hättet ihr vielleicht dann auch noch den passenden Link zum richtigen Bolzennadellager? Da kursieren ja auch alle möglichen Nachbauten, etc. im Internet.

  • Dieses Ruckeln und die widerwillige schlechte Gasannahme habe ich bei der NSL80. Das ist dann wie ein "Bocken".

    Nach 150m ist das weg. Möglicherweise liegt das aber an der schlechten Kompression die ich auf der 80er habe.

    Die liegt nur noch 6,2. Es gibt aber kaum Ersatzteile dafür und wenn dann irre teuer. Letztens habe ich nur für neue Kolbenringe 30 Euro bezahlt.