Beiträge von Passi
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Moin liebes Forum, ich bin die ganze Zeit in meiner Kugel von '93 dass Mannol Universal Getriebeöl 80w-90 gefahren, jedoch wurde ich von nem befreundeten schrauber darauf hingewiesen dass es dass falsche sei und ich ein 85w-90 brauche (also have ich dieses im Baumarkt besorgt da mein Mannol eh leer war.
Kann ich dass verwenden?
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Vielleicht verrätst du uns auch mal freundlicherweise um welches Fahrzeug es sich hierbei handelt
Piaggio Sfera NSL.
Und ich hab mit 2 günstigen multimeter gemessen und mit einem qualitativ hochwertigen Fluke multimeter. Und alle kommen zum gleichen Schluss, 270V AC bei 6000u/min
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Seit wann liegt am Zündschloss bzw. An den Kontakten ca. 270v Wechselspannung an?
Bin zwar jetzt hellwach weil ich voll drangegriffen habe, aber wer zur hölle kam auf die Idee und vorallem: woher kommt die Spannung?
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Für sowas spezifisches wie nur dass Tachoglas, halte bei Mofaoasesued mal die Augen offen, da hab ich letztens ein Original NOS (neuer alt bestand) für 10€ + 5€ Versand bekommen
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Wie im Titel schon zu lesen habe ich aktuell den motoforce black series Zylinder drauf (leider nur 50ccm).
Aktuell mit leicht modifizierter Mofa Drossel, läuft der Zylinder sehr unauffällig und ruhig, Nadellager ist ein Stage6 silber HQ verbaut.
Laufleistung 4500km seit Dezember '23.
Ist sehr sauber verarbeitet von den überströhmern her.
Beim Einbau (oh Wunder) hat auch alles gepasst auf Anhieb.
Mmn. Eine sehr gute Alternative zum komplett überteuerten Piaggio original Zylinder.
Wenn er bei 20000km aufm Tacho demontiert wird, werde ich mit Bildern diesen Fred updaten.
Danach kommt nämlich eine Doppler Vollwangen Welle mit SKF C4 lagern, MVT millennium zündung und Airsal T6 oder Stage 6 Grauguss drauf.
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Ich wollte mich im Nachhinein doch noch bedanken, mit den neuen schluppen fährt die Kiste mittlerweile echt Klasse.
Felge hat wie du BerlinSfera gesagt hattest, tatsächlich super gepasst, ich war mir nur am Anfang unsicher.
Danke nochmal
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Guten Morgen, ich wollte mal fragen, ich hatte mir über Kleinanzeigen eine gute gebrauchte Felge geholt da meine originale schon stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Jedoch ist die alte Felge 2.15×10 und die "neue" 2.50×10.
Ist dass ein Problem bei der '93 Sfera NSL oder funktionieren beide Felgen?
Lt. Papieren sind ja wahlweise 2.15×10 oder 2.50×10 drauf.
Hab mich für neue Pirelli Angle Scooter entschieden da ich die Woche wegen dem alten S1 den Abflug gemacht hatte...
Desweiteren kommen hinten auch neue Stage6 Bremsbeläge rein...
Vorne kamen NOS Piaggio OEM rein.
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So, hab nochmal ne kleine Runde gedreht, Leistung hat er jetzt noch nicht so ganz, aber dass kommt wahrscheinlich von dem 1:33 im Tank (hatte ich bei nem anderen Roller auch schon so).
Was positiv hervorzuheben ist, er beschleunigt sauber und ruckelt nicht mehr wie blöde.
Heißt warscheinlich dass der zylinder wieder mehr Bums hat.
Da ich mir (vor 2 Beiträgen mal kurz erwähnt) die Vorderrad Felge kaputt gemacht hatte, kommen jetzt hinten wie vorne einheitlich Kenda's drauf, um genau zu sein Kenda K413.
Hinten also 100 80 10 und vorne 90 90 10
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Soo, natürlich muss ich ja noch schreiben, Reperatur ist rundum geglückt.
Springt wieder auf dem ersten kick an egal ob warm oder kalt.
Jetzt ist nur die Frage natürlich, wie lange
Und ebenfalls wird die einfahrzeit echt blöd mit der Mofa Drossel
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Hab mir jetzt die 2 bestellt, bin bei SIP eh Mitglied bei dem SIP primo Versand ding abgemeldet von daher ist dass kein Beinbruch
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Gerne, werde ich unterlassen.
Kein Problem.
Hab zu der Scheibe mal die OEM Nummer gefunden
PI288639
16×26×1 (größe)
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Also lt. Seinem Video, wird da bei mir eine Anlaufscheibe abhanden gekommen sein, heißt ich werde 2 neue bestellen und 2 neue Grad ins Getriebe setzen
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Und diese Unterlegscheibe verhindert ja, dass sich die Welle in den Block "frisst". Da bildet sich der Ölfilm zwischen.Eben, ich weiß es nicht ob da eine zweite tatsächlich an der Zwischenwelle in Richtung Getriebe Deckel war...
Gut möglich, aber schlicht keine Ahnung und vor allem ich möchte bei dem motor wirklich nichts kaputt machen, der soll mir noch lange lange dienen
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Ja, die würde passen.
Aber hast du beim Ausbauen auch schon zwei Stück gehabt?
Oder kleben vielleicht zwei auf der einen Seite zusammen?
Kann auch sein, das Piaggio nur eine verbaut hatte.Dass ist das riesen Problem, ich habe keine Ahnung mehr, ich habe dass Getriebe vor 400km neu abgedichtet, aber da hatte ich schon dass Problem dass es 2 Wochen gedauert bis ich die Dichtungen bekommen habe und wärend dessen hatte ich halt viel umgräumt deswegen, ich weiß es wirklich nicht.
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Ich habe tatsächlich eine Explosions Zeichnung gefunden.
Passt Nr. 11 tatsächlich?
Weil wenn ja würde ich direkt 2 bestellen.
Motor Getriebe - Piaggio Sfera 50ccm 2T AC 1994- NSL1Twww.piaggio-vespa-ersatzteile.de -
Guten Tag liebes Forum, ich bräuchte dringende Hilfe.
Weil ich habe im endantrieb wohl misst gebaut, ich habe eine Sfera von '93.
Motor ist von '91.
Jetzt ist meine Frage, wie ist der genaue Aufbau des Getriebes samt Anlaufscheiben etc.
Fehlt da nicht eine?
Mfg.
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Den Zylinder Dichtungssatz (2,11€) von Motoforce kannste vergessen,wenn das der ist den ich vermute
super dünne Papierfußdichtung
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Zylinder ist bestellt.
Damit werde ich wieder Ruhe haben.
Wird nur Lustig die Kiste mit der Mofa Drossel einzufahren
Wenn der Kollege wieder offen ist, kommt ein original Piaggio Zylinder drunter, dass ist sicher wenn der RMS nicht noch top ist.
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Was ich auch fragen wollte, sollte ich mir einen aftermarket Zylinder wie z.b. RMS oder motoforce black Line besorgen, brauchen die im Gegensatz zum Original von Piaggio eine Kopfdichtung?
Oder wäre es empfehlenswert einen neuen Kopf mit Dichtung etc. zu kaufen.
Ich frage auch nur da ich den Zylinder ausgemessen habe und siehe da, der ist un rund.
Also bleibt nur der Einbau eines kompletten Kits.