• Hallo, bin seit kurzem stolzer Sfera Besitzer. Habe eine aus 1995 geschenkt bekommen und wieder komplett aufgebaut. Manches war gar nicht so einfach....

    Aber eine Sache bekomme ich einfach nicht hin: die verdammten Blinker


    Habe alle Lampen überprüft, Spannung der Batterie ist gut, habe auch das Blinkerrelais (original Teil) getauscht, und wenn ich nach rechts blinke leuchten die vordere und hintere Lampe auf der rechten Seite dauerhaft und wenn ich nach links blinke ist alle tod, bis auf das Blinkerrelais welches dann summt. Wenn ich das Blinkerrelais überbrücke mit einem Draht, dann gehen beide Seiten, jedoch natürlich ohne Blinken, sondern mit Dauerleuchten. Was kann das sein? Damit dachte ich habe ich Blinkerschalter, Spannung, Birnen und das Relais ausgeschlossen....

    Hat jmd noch eine Idee?

    Vielen Dank

  • Moin Host, hast Du vieleicht mal den Tacho ab Montiert und vieleicht diese Platine im Tacho die an den Ränder solsche kleine Löscher hat die dann im Tacho vorhandenen kleinen Nüppel die dann darein gesteckt werden, dieses kann auch zu einem Elektikproblem führen.

    Ich hatte vor 2 Jahren Tachowelle erneuert, mußte dabei im Tacho diese 2 Weissen Stecker Links und rechts abziehen. Als ich später diese 2 Stecker mit diesem Flachbandkabel wieder zusammen steckte hatte ich beim Blinker geben dauerlicht oder das Fernlichtlämpschen läuscht dauerhaft..

    Darmals sagte mir AugeK oder Sfera-Haiza das ich die Stecker noch mal abziehen soll da ich das Flachbandkarbel nicht richtig mit reingedrückt habe, danach ginge alles wieder....

  • Vielen Dank für den Tipp mit diesem Flachbandkabel.... Ich werde das morgen ausprobieren und berichten.

    Ich hatte die Sfera wirklich bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen gehabt und nach dem Rahmen Entrosten / Lackieren wieder aufgebaut. Und der Blinker ist das letzte Problem so zusagen.

    Danke nochmals

  • Es ist mir fast schon peinlich....

    Ich habe beim Montieren des Rückspiegels das Kabel den Blinkers mit eingequetscht....

    daher die Blinkerprobleme....

    Vielen Dank für die Tipps

  • Ich bin ja jetzt schon ein par Tage im Geschäft,aber so etwas habe ich bis dato noch nicht gehört das jemand das Blinkerkabel mit dem Spiegel eingeklemmt/gequetscht hat .:rolleyes:

    Da erwischt man schon eher mal das Kabel vom Bremslichtschalter ,was ja auch naheliegend ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei der RST wird der Spiegel in den Bremshebelhalterung durchgesteckt und mit einer Mutter von unten festgeschraubt.
    Und dann hängt unten ein Kabelstrang vom Blinkerwähler sehr Nahe da ran......

  • Ich bin davon ausgegangenes es sich hier um eine NSL handelt

    Das kommt davon das hier fast nie das richtige Rollermodell angegeben wird :motz::motz::kotz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, ich habe nicht absichtlich das falsche Modell angegeben. Dachte wirklich mit Sfera aus 1995 wäre alles klar.

    Ich weiss nicht von wann bis wann rsl und nsl gebaut wurden, bei meiner teilweise schweren Ersatzteilsuche bin ich aber mit C01 gut weitergekommen.

    Und alle, wirklich ALLE Teile die ich in günstig gekauft habe (zb Kurbelwelle, Zylinder,Vergaser), habe ich dann nochmal als original Piaggio Teil gekauft, da die ganzen Zubehör Teile echt von schwacher Qualität waren.

    Hat jmd einenen Tipp wo man für den Weber Vergaser die Reibahlen bekommt und auch gerne noch die Dichtungen?

  • Sorry,ich nehme alles zurück

    Das Baujahr 1995 hatte ich gar nicht gelesen:aumann:

    Trotzdem wäre es sinnvoll den Rollertyp im Profil anzugeben ,ist ne Sache von 5 Minuten.:nick:


    Dichtungssatz ist unverschämt teuer 20€ >

    :irre: https://www.ebay.de/itm/266337969423

    ,und mit Reibahlen meinst du sicherlich die Düsenreinigungsahlen

    Quasi so was hier:

    Vergaser Düsen Reibahlen Satz JR-8817 11-teilig 0.4-1.6 mm im Sho, 4,95 €
    Mit dem Vergaser Düsen Reibahlen Satz JR-8817 11-teilig 0.4-1.6 mm vom Hersteller MVH Bockauf bieten wir ein hochwertiges Produkt zum günstigen Preis an. Je
    www.mvh-shop.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Mai 2024 um 17:32)

  • <Und alle, wirklich ALLE Teile die ich in günstig gekauft habe (zb Kurbelwelle, Zylinder,Vergaser), habe ich dann nochmal als original Piaggio Teil gekauft, da die ganzen Zubehör Teile echt von schwacher Qualität waren.>


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen