Allgemeines Rund um die Sfera

  (zu deutsch: Kugel)

Die Geschichte der Sfera

Die Sfera NSL wurde im Dezember 1990 in Monte Carlo der Öffentlichkeit vorgestellt.
Sfera NSL
Damals war die Technik der Sfera ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu den klassischen
Blech Rollern von Vespa ( unter dem Namen vertrieb Piaggio anfangs in Deutschland die Fahrzeuge ).
Eine leichte aber sehr robuste Zentralrohrrahmenkonstruktion ist die Grundlage des Rollers.
Die Kunststoffverkleidungen der Sfera sind zwiebelförmig angeordnet.
Ein weiterer Fortschritt stellte das neue Konzept des Motors da. Der Motor sitzt bei der Sfera recht mittig
was den Schwerpunkt des Fahrzeuges optimaler setzt gerade bei Kurvenfahrten.
Durch ihren Automatikmotor wurde der Roller noch einfacher und vor allem bequemer zu bedienen .
Der Versuch seitenes Piaggios 1992 eine Sfera mit Hybrid Motor vorzustellen floppte.
Die Idee war einem Roller der sowohl mit Elektroantrieb fahren konnte als auch mit Benzin.

1992 wurde der Quartz mit einem wassergekühltem Zylinder auf dem Markt gebracht.
Der Wassergekühlte 50ccm Motor brachte knapp 2,5PS mehr als bei der Sfera mit 50ccm.
Ebenfalls neu kam die Scheibenbremse für das Vorderrad.

Sfera RST
1995 wurde die Sfera RST 125 mit Viertaktmotor gebracht. Sie zeichnet sich durch ihren sparsamen
4 T Motor aus und bietet ebenfalls eine Scheibenbremse für das Vorderrad.
Optisch und bis auf den Motor gleich war die auch 1995 erschienede Sfera RST 50, die
hingegen mit einem Luftgekühltem 2T Motor ausgestattet wurde.
1995 endete auch die Produnktion der Sfera NSL 1. Obwohl Piaggio die überarbeitete
Sfera RST ( Restyled ) angeboten hatte entschloss sich Piaggio noch eine zweite Version der Sfera NSL
aufzulegen mit eher optischen Änderungen wie hellerem Plastik im Innenraum sowie neue Logos.
Technisch hat man nur die Verteiler des Gaszuges etwas weiter nach vorne gesetzt.


Häufig gestellte Frage: Wo befindet sich die Rahmennummer, Motornummer, Typenschild



Test der Tachogenauigkeit

Feineinstellung: Gasschieberfeder anpassen, ganz nach Wunsch

Lesetips zum Thema Piaggio Sfera

Schnittmodel einer 50iger Piaggio Zündeinheit ( CDI )

Sfera NSL 50 ABE

Original Flyer der Piaggio Sfera

Explosionszeichnungen Sfera NSL

Weitere Werbung:

Piaggio Sfera NSL advertising werbung       

  Sfera NSL 50 / 80 als PDF ( mit Namen / Teilenummern )
Explosionszeichnungen Sfera RST 50          Sfera RST 50 als PDF ( mit Namen / Teilenummern )
Explosionszeichnungen vom Motor der Sfera RST 125
SKR 125 als PDF ( mit Namen / Teilenummern )

Die richtige Wahl des Bordwerkzeuges
Bordwerkzeug


Bilder von diversen Rollern & meinem

Valid HTML 4.01 Transitional