Licht Probleme, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung

  • Heute fiel mir auf, dass beide Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung meiner Sfera RST 125 spinnt, auch die Tankanzeige ist unplausibel.

    Kennzeichenbeleuchtung: Komplettausfall

    Linker Blinker: Komplettausfall

    Rechter Blinker: nur hinten an, dafür dauerhaft an

    Tankanzeige springt von voll auf leer auf Kopfsteinpflaster

    Der rechte hintere Blinker blinkt 1x ,wenn ich gegen das Blinkerrelais klopfe

    Die Probleme können von einem falsch angeschlossenem Frontscheinwerfer kommen.

    Eigl soll ja die kl. Nase am Stecker genau das verhindern, es ist dennoch passiert :(

    Der Fehler wurde sofort erkannt und der Stecker richtig herum eingesteckt.

    Sicherung ist i.O.

    Wie behebe ich diesen elektro-murks?

    Ich habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt

  • Das Problem mit den Blinkern liegt daran das die Sfera ein lastabhängiges Bl8nkrelais verbaut hat.Fällt eine Birne aus ,geht die andere nur auf Dauerlicht.Fallen beide Birnen aus ,tut sich gar nix mehr.Also solltest du alle 4 Blinker-Birnen checken und alle Fassungen sowie die Verkabelung und Stecker auf Beschädigungen oder Korrossion überprüfen.Gleiches gilt fürs Blinkrelais .

    Tankanzeige scheint einen Wackelkontakt zu haben oder Stecker am Cockpit überprüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jawoll! :) der falsch angeschlossene Frontscheinwerfer hat beide vorderen Blinker und vll sogar das Blinkerrelais zerschossen, sowie die kennzeichenbeleuchtung.

    Da ich noch eine Sfera RST 50 als Schlachter stehen habe, konnte ich das heute schon tauschen

  • <der falsch angeschlossene Frontscheinwerfer hat beide vorderen Blinker und vll sogar das Blinkerrelais zerschossen>

    Selbst wenn es so wäre …..Frontscheinwerfer läuft über Wechselstrom ,Blinker hingegen über Gleichstrom .Also wie soll das gehn? :nixweiss: Da muss ja schon der Wechselrichter kaputt geschossen wurden …aber das funktioniert wiederum eig nur durch nen Kurzschluss in der Lima

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <der falsch angeschlossene Frontscheinwerfer hat beide vorderen Blinker und vll sogar das Blinkerrelais zerschossen>

    Selbst wenn es so wäre …..Frontscheinwerfer läuft über Wechselstrom ,Blinker hingegen über Gleichstrom .Also wie soll das gehn? :nixweiss: Da muss ja schon der Wechselrichter kaputt geschossen wurden …aber das funktioniert wiederum eig nur durch nen Kurzschluss in der Lima

    Ich hab beim Thema Elektrik nicht nur zwei linke hände, sondern obendrein auch noch überhaupt gar keine Ahnung von der Materie.

    Ich bin froh, dass ich plus und Minus an Ner Batterie anschließen kann ..

    Ich bin außerdem froh, dass nach dem Tausch der glühlampen wieder alles funktioniert.

    Die Blinker brauchen allerdings eine gedenk-sekunde bis sie an gehen nach dem man den Schalter umgelegt hat... Ob das auch schon vorher so war weiß ich nun leider nicht mehr

  • Ja,das Problem ist dass das lastabhängige Blinkrelais ein wenig schwerfällig ist .Die interne Ansteuerung im Relais könnte aber auch durch Kontaktkorrossion beeinträchtigt sein

    Abhilfe:

    Lastunabhängiges Blinkrelais und 4 neue LED Blinkerbirnen BA15S

    Hat den Vorteil das die Batterie beim „ blinken“ entlastet wird ,zudem kann man die Taktfrequenz selber einstellen .
    Nachteil: wenn eine Birne defekt ist oder Wackelkontakt ,so merkt man es nicht mehr da das Blinkrelais einfach in der eingestellten Taktfrequenz weiter arbeitet

    https://www.ebay.de/itm/385210141671



    https://www.ebay.de/itm/285750198519

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen