Scheinwerfer gehen nicht, beide Blinker leuchten, Fernlicht Anzeige leuchtet dauerhaft

  • Hallo zusammen,

    Ich habe sehr seltsame Probleme mit meiner Kugel.

    Ich war ein wenig in der Innenstadt unterwegs mit Sozius und ordentlicher Geschwindigkeit.

    Später dann kurz bevor ich zuhause war, ist mir aufgefallen dass mein Licht nicht funktioniert, allerdings meine Fernlichtanzeige leuchtet. Ebenso wenn ich mein Fernlicht ausschalte. Meine beiden Blinker leuchten Disko, sobald ich mein Licht anhabe und blinke.

    Ebenso wenn mein Licht aus ist, blinken beide Blinker, allerdings dann im Normalen Tempo. Musste die letzten Kilometer mich mit den Leitpfosten orientieren, um nachhause zu kommen lebendig.


    Ich hoffe es ist nur eine Sicherung die durchgebrannt ist, da ich schon ordentlich Tempo hatte (Berg runter).

    Hoffe einer kann mir da Tipps geben.


    <Sfera NSL 50 Bj. 93>

  • Wenn bei Zündung EIN die Tankanzeige, die Hupe oder der Anlasser funktioniert, ist die Sicherung okay.

    Schau mal am Roller nach losen Verbindungen am Regler, Masseverbindungen oder losen Steckern, Lichtschalter nach.

    Hast du kürzlich irgendetwas repariert?

    Fehler am Kabelbaum, durchgescheuerte Isolierung oder eingequetschte Leitung mit Masseschluss uva. mehr.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin erstmal,

    nope, an der möhre wurde nichts repariert/gewartet (zumindest jetzt noch nicht ich muss die bremsbacken vorne und hinten wechseln und Getriebeöl nachfüllen)

    Hupe und Anlasser funktioniert, ebenso die Tankanzeige.

    Was meine Vermutung ist, dass Wasser in den einzelnen Kabeln eingedrungen ist, da aus mein Sitz öfters mal Wasser kommt (sieht man zbs auf mein Profilbild).

    Habe dies auch im Forum bei jemanden gelesen, der ein Ähnliches Problem hatte wie ich und seine Kabel mal durchgecheckt hat.

    Ich werd denke mal später ein Video hier reinposten, damit man mein Problem auch Visuell besser verstehen kann.

    Gruß Alex:crazyx:

  • Ich tippe auf defekten Laderegler ,da ohne laufenden Motor ja alles tutti is

    Vielleicht liegt’s aber auch an der Lima oder deren altersbedingter Kaugummiisolierung

    Würde beides mal durchmessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kleiner Zwischenstand:

    Habe den Schweinwerfer ausgebaut und mir ist aufgefallen dass meine Birne durchgebrannt ist (das erklärt auf jeden Fall warum mein Licht nicht geht)

    Neue Lampe und Relais werden nun bestellt.

  • Warum Relais? Liegt es daran?

    Getestet ob es schaltet?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Sicher ist Sicher.

    Beides kommt erst Mittwoch an, bis dahin heißt es wohl Bus fahren.

    Mache später mal den Variodeckel auf und schau mal nach woher das Rasseln kommt (Kann auch nur der Keilriemen sein.)

  • Als bei mir mal der Haupscheinwerfer die Birne kaputt ginge hatte die Elektrig auch durch gedreht und als ich neue rein machte lief alles wieder normal ab!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. März 2024 um 20:52)

  • Ja ich denke auch, dass es daran liegt. Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Vielleicht dreht alles ja terror, weil alle anderen Komponente nun 35w mehr bekommen (wie bei einer Reihenschaltung) Mal schauen bin kein Elektriker leider.

  • Check mal die Masseverbindungen. Ich hatte sowas ähnliches mal beu der Dax. Zudem waren dauernd meine Scheineerferbirnen durch. Kontakte abziehen und draufstecken, gegebenenfalls sauber machen.

  • Der Wechselstromkreis hat gar nichts mit Blinker, Hupe, Anlasser usw. zu tun. So viel zum Thema 35 Watt mehr oder weniger.

    Die Wechselspannung wird in der Lima mit einer separate Spule erzeugt, die in der Lima direkt auf Masse liegt. Das andere Ende (graue Ltg.) geht zum Regler und vom Regler/Spannungsbegrenzer auf den Lichtschalter fürs Fahrlicht vorn/hinten und Choke. Mehr nicht.

    Das was passieren kann und bei älteren Sferas ein Standartfehler ist, ist das sich die Isolierungen der Leitungen des Kabelbaums auflösen bzw. in eine kaugummiartige Masse verwandelt.

    Das führt dann im Leben einer Sfera irgendwann zu merkwürdigen Fehlern und Kurzschlüssen in der Leitung von den Limaspulen zum runden Stecker unter der Gummitülle neben der CDI und natürlich auch bei den 3 Leitungen zur CDI.

    Eine von Kaugummiisolierung betroffene Lima/Spule sieht dann im schlimmsten Fall so aus.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (3. März 2024 um 19:57)

  • Hallo zusammen, bin neu hier - da mein Großer eine Sfera NSL als Bastelprojekt geschenkt bekommen hat. Dank eures Forums konnten wir nun schon den festgesessenen Vergaser, kaputten Tacho und ein paar Züge tauschen. Jetzt haben wir festgestellt, dass weder das Licht vorn geht - noch die Blinker. Oben war die Rede von Kaugummi-Dichtungen und Spulen… was sollten wir als erstes checken, ersetzen um eine verkehrssichere Sfera zu haben? Besten Dank schon mal 😊

  • Erst mal ein willkommen gewünscht,

    Moin DanielB,

    würde als erstes mal alle Biernen Prüfen ob welsche dabei sind die Defekt sind, auch überall die Kontakte Prüfen und dann erst weiter nach dem Fehler suchen.

  • Hallo DanielB

    Vielen Dank für die Blumen und willkommen an Bord wünscht Dir der Markus aus Haltern am See (Münsterland).

    Es freut uns natürlich auch sehr, dass Du in diesem Forum schon einige nützliche Hinweise für deine Sfera gefunden hast.

    Bitte sei doch aber so nett und eröffne ein eigenes Thema für dein Lichtproblem. Es könnte ja sein, das in diesem Thread Hinweise kommen, die das Problem des Themenstarters betreffen.

    Damit es dann nicht zu Verwirrung kommt, eröffne doch bitte einen neuen Thread.

    Nebenbei, hier wurde nicht von Kaugummidichtung, sondern von Kaugummi-Isolierung gesprochen. Damit ist gemeint, das die Isolierung sich ähnlich wie ein Kaugummiverhält und es dadurch zu Kurzschlüssen zwischen den Leitungen kommen kann.

    Ich hoffe Du fasst das nicht als blöde Anmache eines Neulings auf.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (3. März 2024 um 20:01)

  • Kleiner Zwischenstand:

    Die neue Lampe und Relais wurden verbaut, jetzt läuft alles wieder tutti.

    Ungelogen durch die Osram Lampe die ich eingebaut habe, sehe ich alles nun gefühlt in 4K :happy:

    Ich kann einfach die Autobahnschilder die 1km von mir entfernt sind damit anleuchten.


    Danke an allen Leuten die mir weitergeholfen haben. Nächster Schritt wäre für mich meine Kabel mal zu ersetzen, da diese echt durchgenudelt aussehen + mal meine Vario überprüfen, da mir dieses Rasseln schon sehr aufn Senkel geht beim Fahren (besonders wenn ich die Kiste bei 20-30kmh warmfahre höre ich es sehr)

  • Welche Osrambirne hast du denn da ,die 1 km weit ausleuchtet? Will ich auch haben :ablacher:
    Und seit wann darf ein 50ccm Kleinkraftrad auf die Autobahn? :nixweiss:

    Danke für die Rückmeldung
    Manchmal sind es tatsächlich nur die kleinen Dinge die einen zum Wahnsinn treiben.

    Fahrzeugelektrik halt

    Ich hatte schon oft defekte Birnen an meinen Rollern,aber so etwas wie du hattest hab ich noch nicht erlebt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. März 2024 um 09:57)

  • Dann mach ich wohl irgendwas falsch 😑
    Ich hab sogar die etwas höherwertige Osram X-Racer drin,aber selbst mit 1A intakter Streuscheibe und Reflektor ist bei mir nach ca. 30m Ausleuchtung der Fahrbahn Ende im Gelände.Aber ca. 1 km schaffe ich nur mit meinem 150Watt Halogen Handscheinwerfer

    Edit: Haste dir schonmal über korrekte Scheinwerfereinstellung Gedanken gemacht? :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen