• Am vergaser habe ich gar nichts gemacht, habe den Roller von einem Freund bekommen da er nicht mehr gelaufen ist und nun habe ich ihn wieder hinbekommen… 100km ging alles gut und jetzt das… habe bisher nur vergaser einmal gereinigt, Zündkerze getauscht und sonst eigentlich nichts

  • Also ich bin in ca 2 Stunden zuhause und dann werde ich mal gucken wie es läuft…

    Der genaue Ablauf den ich jetzt machen würde lautet so:

    Ölpumpe kontrollieren

    Gucken ob er irgendwo Falschluft zieht

    Vergaser Einstellung nachgucken


    Habe ich irgendwas vergessen?

  • Ja hast was ganz wichtiges vergessen, Fotos vom Vergaser-Ansaugstutzen-Luftschlauch und gegebenfals Membranblock!

    Um solsche gut erkennbare Fotos uns zu machen mußt Du Helmfach sowie Seitenverkleidung runter nehmen damit die Fotos auch deutlich zu erkennen sind.

    Ein Tip von mir noch, bei mir hatte sich vor ca. 2 Jahren am Gaszugverteiler der Deckel gelöst und somit hatte sich der Ölzug ausgehängt und der Roller lief somit zu mager und mein Kerzenbild war fast Weiss und trocken.

    PS: Wie hast Du den den Vergaser gereinigt, hast Du auch in der mitte den langen Düsenstock raus genommen????

    Wenn Du nicht weißt was der Düsenstock ist dann sage es und ich gebe Dir ein Anleitungsvideo dazu....Nein ich gebe es Dir am besten jetzt :nick:

  • Nicht unbedingt, Deine Hell Zündkerze hat mit dem Reinigen vom Düsenstock nichts zu tun, wir können Dir nur besser helfen wenn wir die angegebenen Fotos sehen und vieleicht auch ein Foto von der Ölpumpe????

  • Hallo, ich habe jetzt erst mal alle Fotos gemacht und die Vergaser Einstellung überprüft. Die Luft Gemisch Schraube war circa ein dreiviertel Umdrehungen raus gedreht, ich habe sie jetzt auf 2,5 gemacht. Die Schraube der Ölpumpe wie man auf den Fotos gleich sehen kann, ist abgebrochen. daran könnte es gelegen haben, die Striche der Ölpumpe haben nämlich nicht übereinstimmt. falsch Luft habe ich nicht feststellen können. Die neuen Zündkerzen kommen Montag an und dann bin ich gespannt, wie er läuft.

  • ... da bin ich auch mal gespannt auf die erkenntlichen Fotos.

    Bitte lieber ein paar Fotos mehr machen und vor dem Veröffentlichen genau kontrollieren, ob das was erkenntlich sein soll, auch wirklich scharf abgebildet ist. Nicht so wie auf dem Foto mit der Zündkerze, auf dem Foto ist das was wichtig ist, der Bereich um die Elektroden unscharf.

    Also lieber mit etwas größeren Abstand zum Objekt (mit Blitz) fotografieren und danach zuschneiden oder im Sucher mit einem Fingertip den Bereich der scharf sein soll markieren.


    ... huch, zu spät, da sind ja schon Fotos :oh:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (11. Februar 2024 um 15:45)

  • Okay, das war dann wohl zu wenig Öl.

    Der Vergaser kann ich nicht erkennen (Bezeichnung ist verdeckt), mal schauen was der Achim dazu sagt. Der sieht etwas merkwürdig aus.

    ... und jetzt bitte mal die Membran um 180° drehen und gegen Licht fotografieren, damit man erkennen kann ob die Membranen noch dicht abschließen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Okay, das war dann wohl zu wenig Öl.

    Der Vergaser kann ich nicht erkennen (Bezeichnung ist verdeckt), mal schauen was der Achim dazu sagt. Der sieht etwas merkwürdig aus.

    ... und jetzt bitte mal die Membran um 180° drehen und gegen Licht fotografieren, damit man erkennen kann ob die Membranen noch dicht abschließen.

    Habe gerade schon versucht ein Foto zu machen, das kommt auf dem Foto aber nicht gut rüber. Habe es aber selber kontrolliert und es kommt kein Licht durch, heißt die Membranen dichten noch ab.

  • Da bin ich jetzt mal gespannt was die anderen zu den Bildern sagen

    Das Foto vom Ansaugschlauch,Membranblock hättest dir eig. sparen können

    Da kann ich aus der Perspektive o,nix mit anfangen

    Die abgebrochene Öleinstellschraube wird nicht der alleinige Übeltäter gewesen sein

    Ich denke da kommt noch mehr zum Vorschein

    Bild vom Ass haste nicht gemacht?:nixweiss:

    So verdreckt ist der Vergaser doch gar nicht….musst ihn nur mal um 180* drehen,denn die Bezeichnung steht auf der anderen Seite

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also wenn das eine Sfera NSL 50ccm ist, dann ist das schon mal nicht der richtige Vergaser!

    Erstens sitzt die Standgasschraube ganz Recht u.s.w, na ja das seht ihr ja selbst das es kein 14er DellOrto ist mit DD oder BD!

    So sieht der Orginale NSL Vergaser aus der drauf muß.....

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dellorto-phva14-vergaser-piaggio-gilera/2677005205-306-318

  • Wenn Dein Roller eine Sfera NSL 50ccm ist, dann besorge Dir mal schnell einen gut gebrauchten 14er DellOrto am besten ein DD oder als zweites BD:

    Den Du da auf den Fotos hat gehört auf Minarelli , MBK, Aerox Motoren drauf!

    Der aus meinem Link ist schon mal richtig kostet aber 50.00 Euro!

  • Ich sag doch…da kommt noch mehr zum Vorschein ……und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also denkt ihr, ohne Original vergaser bekomme ich das Problem nicht in den Griff? An sich fährt der Roller ja gut, nur bei Vollgas nicht… auch mit der neu eingestellten ölpumpe fährt er genau so wie vorher, also auch diese Aussetzer bei vollgas

  • Hast du auch kontrolliert ob die Ölpumpe fördert,also ob Öl am Vergaser ankommt?:nixweiss:

    Der Vergaser wird nicht dein einziges Problem sein

    Ich warte immer noch auf Foto vom Ansaugstutzen

    Ansonsten wurden ja hier genügend andere Fehlerquellen aufgezählt (CDI,Lima,Kabelisolierung,Zündkerzenstecker etc.)

    So,ich geh mal einen ….:hauwech::hauwech:Helau und Alaaf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Schraube für die Ölpumpe habe ich schon, da ich noch einen Schlacht Roller hier hatte. Kommt am Vergaser an… ich mich mal an die anderen Sachen Wagen wie CDI usw. habt ihr ein gutes Video, wie man die Sachen überprüft?