Welche Batterie brauche ich?

  • Guten Abend!

    Ich möchte meine Batterie wechseln.

    Habe eine Sfera NSL 50 BJ 94.

    Drin ist eine mit 3 AH und ich würde eine mit 5 AH nehmen wollen. Funktioniert das? Oder iist die zu stark?

    Danke für eure Hilfe!

  • 3 ist schon recht knapp bemessen, 4 wäre normal.

    5 ist kein Problem wenn die Maße stimmen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielen Dank für die IInfo, Auge! Die Maße stimmen. 👍

  • Vorsicht bei der NSL50 mit diversen 5Ah Batterien

    Die passen zwar von der Länge&Breite meistens ,dafür sind sie aber i.d.R. immer etwas höher als die 4Ah und dann passt die original Batterieabdeckung nämlich nicht mehr

    Dann muss man sich die Abdeckung von der NSL80 besorgen
    Auch auf die richtige Polarität sollte beim Kauf der Batterie geachtet werden,sonst passt es nämlich auch nicht.

    Diese Batterie hier (aus eBay Link) passt und kann ich empfehlen.Hab die jetzt schon das 4.te Jahr drin
    Die SIGA Batterie verfügt zudem über einen außerordentlich hohen Kälteprüfstrom (130A)

    SIGA GEL Motorrad Batterie YB4L-B 12V 5Ah 50411 Gel12-4L-B Motorradbatterie Quad | eBay
    Entdecken Sie SIGA GEL Motorrad Batterie YB4L-B 12V 5Ah 50411 Gel12-4L-B Motorradbatterie Quad in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Januar 2024 um 12:26)

  • Bei der 80er Abdeckung ist auch eine andere Sitzbank fällig!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das stimmt leider nicht

    Ich fahre ganz normal mit der 50er Bank und habe die 80er Batterieabdeckung drauf

    Man muss lediglich die Kunstoffstege ein wenig bearbeiten (etwas abfeilen oder aussägen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das betrifft aber nur die neuere Sitzbankausführung mit dem Haltegurt.

    Wer,so wie ich,noch die alte Ausführung mit den seitlichen Haltegriffen hat braucht an der Sitzbank gar nichts modifizieren .Passt 1:1 mit der großen Batterieabdeckung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch wenn andere hier über diese Batterie schimpfen werden, so sollte auch diese Batterie, wenn sie neu ist, keine Probleme mit dem E-Start haben.

    Macht die Batterie denn vorher schlapp?

    Möglicherweise stimmt etwas mit der Lima nicht und die Batterie wird, wenn der Motor läuft, nicht mehr geladen?

    Spannung bei laufenden Motor nachmessen. Die sollte bei leicht erhöhter Drehzahl nach dem Start innerhalb von wenigen Minuten von ca 12,6 bis auf knapp 14 Volt gehen, wenn die Batterie halbwegs voll ist. Ansonsten wird die Batterie beim Startversuch nur noch entladen und schafft es demnächst überhaupt nicht mehr den Motor zu starten.

    Ist das möglicherweise der Grund weswegen Du überhaupt eine neue Batterie einbauen musstest? Wie alt war diese Batterie? Es ist nicht das erste Mal, das nach einer neuen Batterie gefragt wird und in wirklichkeit der Grund eine defekte Lichtmaschine war.

    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und kein E-Start möglich ist, dann liegt der Fehler möglicherweise im Motor / Kompression / Vergaser / Choke.

    Viel Erfolg

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (9. Februar 2024 um 10:14)

  • Mit einer flammneuen Batterie sollte der E-Starter auch nach mehrmaligen Startversuchen gut funktionieren,selbst mit einer Citromurx-Batterie

    Tut er dies nicht,ist der Fehler woanders zu suchen (z.B. Starterknopf,Bremslichtschalter,Kontaktkorrosion,Kabelbruch,Freilauf,Lagerhülsen des Freilaufs,Anlasser )

    Zudem verstehe ich nicht warum du nicht die von mir verlinkte SIGA Batterie gekauft hast:nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Typische Anfängerfehler.......wer billig kauft.........aber wie Andre schon schreibt, kann das Problem dann woanders liegen.

    Alles gut, nachdem heute die Batterie ankam die André vorgeschlagen hatte. Nur 4€ teurer als die andere, aber top. 👍

  • Mit einer flammneuen Batterie sollte der E-Starter auch nach mehrmaligen Startversuchen gut funktionieren,selbst mit einer Citromurx-Batterie

    Tut er dies nicht,ist der Fehler woanders zu suchen (z.B. Starterknopf,Bremslichtschalter,Kontaktkorrosion,Kabelbruch,Freilauf,Lagerhülsen des Freilaufs,Anlasser )

    Zudem verstehe ich nicht warum du nicht die von mir verlinkte SIGA Batterie gekauft hast:nixweiss:

    Alles gut, nachdem heute die Batterie ankam die du mir vorgeschlagen hattest. Die Sfera sprang sofort und ohne Probleme an. Lieben Dank!👍