Hallo ein Neuling

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Norman und neu hier im Forum. Daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich zu meinem Problem komme.

    Ich komme aus dem Umland von München, bin schon etwas älter :alt: und habe so ein bisschen Mopederfahrung. Angefangen habe ich zu meiner Jugend mit Velosolex (wer es noch kennt), hatte später eine Simson 50 und vor einem Jahr habe ich mir einen Qingqi-Roller (sehr exotisch) geholt. Mit dem bin ich jetzt etwas rumgefahren, wollte dann aber etwas solideres und bin am Freitag über eine Piaggio Sfera gestolpert. Es handelt sich um eine NSL von 1992 mit rd. 17.000 km. Pflegezustand ist dem Alter entsprechend und wurde wohl seit 1992 von gleichen Besitzer gefahren, bevor ein Verwandter ihn übernommen hat.

    Gekauft habe ich den Roller für 190 €, da er nicht nicht anspringt.

    Gestern erste Diagnose: Batterie aufgeladen und alle Funktionen sind gegeben. Startspray in den Kanal des Luftfilterkastens, keine Änderung. Mehrmals Startspray in das Zündkerzenloch, Roller springt an. Die Zündkerze (NGK B9ES) wirkt recht neu und ist nur leicht schwarz, hat noch kein richtiges Bild. Der Roller lief anfangs recht unruhig (vermutlich durch die Standzeit) und ist beim Gasgeben sofort abgestorben. Danach habe ich ihn im Standgas eine halbe Stunde laufen gelassen und alles war gut. Sprang auch mehrmals mit dem E-Starter wieder an. Danach bin ich etwa 10 min. gefahren. Der Roller ruckt beim schnellen Gasgeben ganz kurz zieht aber dann sauber hoch auf 50 kmh. Auf einmal stirbt der beim Abbremsen ab und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Auch nicht mehr mit Startspray.

    Meine Ideen sind jetzt:

    1. Auspuff ab und sehen, ob sich am Startverhalten etwas ändert.

    2. Benzinhahn vorsichtshalber ersetzen.

    3. Vergaser reinigen.

    Ist das aus Eurer Sicht ok so, oder sollte ich anders vorgehen?

    Vielen Dank fürs durchlesen und Eure Anregungen.

    Beste Grüße

    Norman

  • Hallo und willkommen,

    Ne also hört für mich an als hätte sich was zu gesetzt.

    Benzinhahn kannst fix überprüfen ob was kommt . Beide Schläuche am Vergaser ab, und am Unterdruck Schlauch Unterdruck erzeugen.

    Auspuff ist ja auch fix gemacht

    Und Vergaser reinigen auf jedenfall.

  • Hallo Norman und willkommen im allerbesten Sfera-Forum,

    das sich der Auspuff so fix zusetzt und der Motor nicht mehr startet ist sehr unwahrscheinlich, will ich trotzdem bei dem Alter nicht zu 100% ausschließen.

    Zuallererst, ist ein Zündfunken vorhanden?

    Spritversorgung / Vergaser Prüfen ist unbedingt zu empfehlen.

    Unterdruckschlauch und Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Mit dem Unterdruck-Schlauch im Mund ein Unterdruck ziehen, Sprit muss aus dem Benzinschlauch laufen.

    Falls Dir das mit dem Mund nicht liegt, kannst Du auch ne Spritze o.ä. benutzen.

    Ist etwas im Spritzufluss im Vergaser verstopft?

    Schwimmernadelventil?

    Ein weiterer elektrischer Defekt ... Motor aus nach dem Bremsen ... ? :gruebel:

    ... plötzlicher CDI oder Lima-Tot ist gut möglich. Aber zuerst den Zündfunken ... checken.

    Ich hau mich nochmal aufs Ohr, vielleicht fällt mir dabei irgendwas ein ... :sleeping:

    Gut´s Nächtle

    Markus


    Im Anhang der Schaltplan der NSL und der Lima

  • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen

    <Gekauft habe ich den Roller für 190 €, da er nicht nicht anspringt.>

    Da haste den Hobel für nen guten Kurs eingekauft,denn da werden noch so einige €uronen rein fließen.

    Die doppelte Verneinung „ nicht nicht“. würde ja bedeuten das die Kugel zumindest anspringt,was sie ja letztendlich dann auch getan hat.

    Was den unruhigen Motorlauf betrifft:

    @Vergaser reinigen und neu einstellen

    @alle ansaugrelevanten Gummiteile auf Risse,Porosität überprüfen und ggfls.erneuern

    @Luftfilter reinigen oder erneuern

    @ E-Choke auf Funktion prüfen

    @Abgastrakt auf Verkokung überprüfen (auch Auslass)

    @ evtl. Tankreinigung und auf jeden Fall Benzinhahn überprüfen,ggfls.erneuern

    @ Bei 17.000 Laufleistung und so langer Standzeit empfiehle ich einen Motorkompressionstest

    Was unbedingt auch noch gemacht werden sollte :

    Ölpumpenriemen erneuern

    Getriebeöl wechseln

    Was gemacht werden könnte:

    Variomatik und Kupplungswandler überprüfen

    Antriebsriemen erneuern

    Alle Bowdenzüge prüfen und fetten

    Bremsbeläge und Bereifung prüfen

    Das wäre erst mal so das Gröbste

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Norman,

    auch von mir ein willkommen gewünscht :thumbup:

    Da Dir Andre schon alles wichtige geschrieben hat kann ich Dir nur anbieten wenn Du den Vergaser Reinigst das Du nicht vergisst den Düsenstock mit raus zunehmen!

    Deshalb möchte ich Dich in diesem Sinne etwas Unterstützen und Dir ein Video von mir verlinken wobei ich genau zeige wie man den Düsenstock raus bekommt.

    Nun noch kurz zu Deinem Roller, ein paar Fotos vom Roller wäre Super und auch von den ganzen Teilen die Du nach siehst.

    Wichtig für uns wäre ob so zimlich alle anbauteile Orginal Verbaut sind darunter wäre der Ansaugstutze-Membranblock-Vergaser Typ und fals der Benzinhahn einen zusatzfilter Verbaut hat bitte beim Erneuern der Schläuche den Benzinfilter weg lassen!

    Denn der Unterdruckbenzinhahn hat schon ein Filter der ja in den Tank führt!

    Und hier das Video vom Düsenstock!

    Gruß

    Achim (adix7)

  • Vielen Dank schon einmal für die herzliche Aufnahme und die vielen Antworten!

    Ich möchte nächstes Wochenende ran, wenn es wärmer wird :)

    Schnell angesprungen und gelaufen ist die Sfera ja bei mir schon, daher ist die grundsätzliche Funktion gegeben.

    - Luftfilter ist trocken aber nicht bröselig (wird danach natürlich noch entsprechend behandelt)

    - Zündfunke ist vorhanden

    - verlinktes Video zur Vergaserreinigung habe ich mir angesehen (werde es so machen, mit Vergasern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß)

    - Getriebeölwechsel steht danach als erstes auf der Liste (kann man auch ein W80/90 Öl verwenden oder muss es 85/90 Öl sein?)

    - Variomatik und Co. wollte ich mir ansehen, sobald der Roller läuft)

    - Fotos mache ich (kann ich die direkt hier im Forum hochladen oder läuft das über Link per externem Server?)

    Eine Frage zum Teileeinkauf, da ich hier noch keine explizite Rubrik gefunden habe: Welcher Händler ist empfehlenswert? Gehört habe ich von Easyparts, da sind aber die Versandkosten recht hoch. Von Zweiradteile (Citromerx) sollte ich wohl eher die Finger lassen? Wo kauft Ihr denn so ein?

    Da ich jetzt nicht an die Benzin-, Öl-, und Unterdruckschläuche rankomme, welche (Durchmesser) sollte ich jetzt schon am besten mitbestellen, damit das Schraubervergnügen gleich beginnen kann?

    Beste Grüße schon einmal und noch einen schönen Sonntag!

    Norman

  • Fotos mache ich immer mit Handy, da ich aber überwiregen mit Laptop ins Internet grehe alleine wegen der besseren Größe ziehe ich die Bilder vom Handy in ein Angelegter Ordner vom Laptop und von da aus nehme ich die Fotos fürs Forum.

    Beim Handy müßte es auch gehen da Du ja bestimmt auch mit Handy hier im Forum on bist, Du brauchst dann nur unter dem Schreibfeld auf Dateianhänge zu klicken, dann geht ein Fenster auf wo Du Dein Handy sieht und dann brauchst Du nur den richtigen Handyordner zu suchen und auf die Fotos klicken!

  • 1. 80W-90Öl GL4 geht auch. Es ist aber so, daß Herstellervorgaben eingehalten werden sollten.

    2. Citomerx und 2extreme sind absolut NICHT empfehlenswert. Vorsicht bei anderen Anbietern, die bieten zuweilen auch im Auftrag von "Zitronenmurks" und "Zuextrem" an.

    Sonst gilt natürlich der Grundsatz: nicht um 5€ feischen, Original kaufen.

  • Hallo Norman,

    bei Deinen Fotos muss ich an die Sfera vom letzten Jahr denken.

    So eine hab ich mir im letzten Jahr auch gekauft für 150 Euro mit echten 41.000 km auf der Uhr.

    Ich hab die eigentlich nur gekauft weil die Verkleidungsteile und der Sturzbügel trotz der Fahrleistung in einen wahnsinnig guten Zustand waren.

    Bei der Demontage der Verkleidung fing das Elend an ... die waren zum Teil mit Spax-Schrauben befestigt :wallbash:

    Unten drunter war alles zum :kotz: ... der Motor war Schrott. Der lief zwar noch, kam aber nicht mehr auf Touren.

    An der Kurbelwelle war das Gewinde (und die Verzahnung auf der Welle), mit der die Variomatik befestigt wird, mit einer normalen M10 Mutter "befestigt" und vollkommen hinüber.

    Wollen wir mal hoffen das Du nicht solche Überraschungen erlebst.

    So sah sie ein paar Monate später aus.

    Denk daran, dir eine 27er Nuss und einen sehr langen Hebel für eine große Knarre zu besorgen.

    Damit löst man das Hinterrad von der Abtriebswelle. Schlagschrauber geht natürlich auch.

    Die braucht man, wenn man das Hinterrad ausbaut, um das Getriebeöl abzulassen.


    Viel Erfolg

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (16. April 2023 um 19:07)

  • Übrigens, das ist meine "Alte", eine Qingqi. Das war wohl der erste "Chinesenroller" der nach Deutschland kam. Das lustige daran ist, die hat keine Variomatik, sondern eine Kette im Ölbad.

    Sobald die Sfera läuft, kommt die Qingqi zum Verkauf. Läuft trotz des Alters einwandfrei, hat einen E-Starter und ist irgendwie ganz witzig.

  • ScooterCenter

    ScooterAttack

    DISA (die Agentur Aschaffenburg)

    Louis

    EasyParts

    ScooterProsports

    SIP Scootershop

    Racing-Planet

    Ersatzteile-Piaggio.de

    EBay

    Roller.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Ein paar Ersatzteile habe ich bei DISA bestellt, da mir der Händler vernünftig erschien. Hat alles gut und schnell geklappt. Da das Wetter so schön war, habe ich gleich heute angefangen. Ich habe auch Fotos gemacht, bekomme diese aber aktuell nicht auf meinen Laptop - werden also nachgereicht.

    1. Verkleidung runter

    2. Sitzbank mit Fach runter

    3. Blick zum Benzinhahn, um diesen als erstes auszutauschen

    4. Stelle fest, dass der Unterdruckschlauch am Benzinhahn gelöst ist, bzw. daneben hängt

    5. Unterdruckschlauch am Benzinhahn wieder aufgesteckt und am Vergaser gelöst, ebenso den Benzinschlauch am Vergaser gelöst

    6. Mit dem Mund Unterdruck am Schlauch erzeugt, Benzin läuft

    7. Alle Schläuche wieder angesteckt

    8. Batterie provisorisch angesteckt und gestartet - nach einigem Orgeln sprang der Motor an

    9. Mehrmalige Startversuche - Motor springt immer sofort an

    10. Leerlauf etwas höher gedreht, gerade so, dass das Hinterrad nicht mitdreht (ist das richtig so?)

    11. Alles wieder zusammen gebaut

    12. Optimistisch eine erste Runde gedreht

    13. An der gleichen Stelle wie letztes Mal, stirbt der Motor ab und lässt sich nicht mehr starten

    14. OK, Fehler hängt also mit der Wegstrecke zusammen, vielleicht ist etwas verstopft, was nur Sprit für diese Strecke ermöglicht

    15. Missmutig nach Hause geschoben - auf halber Strecke eine Idee

    16. Sfera abgestellt und mit der Hand unter der Verkleidung nach dem Unterdruckschlauch geangelt

    17. Unterdruckschlauch war wieder ab - also wieder aufgesteckt

    18. Motor orgeln lassen - Motor springt an - Freude

    19. Nach Hause gefahren, Roller abgestellt - nach dem Unterdruckschlauch geangelt - wieder ab!!!

    Also langer Rede, kurzer Sinn, ich brauche einen neuen (längeren) Unterdruckschlauch. Wahrscheinlich ist meiner zu kurz :) und löst sich beim Einfedern. Hat einer von Euch vielleicht ein Bild, wie der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ordentlich gelegt wird, bzw. welche Länge man sich kaufen sollte? Ist es empfehlenswert, diese Feder-Klemmschellen weiter zu verwenden, bzw. neu zu kaufen, oder sollte man da besser richtige Schlauchschellen verwenden?

    Den Benzinhahn habe ich übrigens auch vorher noch ausgebaut. Der sah gut aus und auch der Filter war sauber und in einem einwandfreien Zustand.

    Vielen Dank fürs durchlesen und Euch allen ein schönes Wochenende!

    Norman

  • Im aufgebockten Zustand von Vergaseranschluss bis :titten: BH -Anschluss

    dann etwa +5cm mehr

    Sollte er dann immer noch beim einfedern abreißen ,dann musste mal ne Diät ins Auge fassen :licht:

    Oder versuche es mal mit ner ordentlichen Klemmschelle :))

    Ansonsten Stoßdämpfer gegen einen härteren erneuern :nick:

    Als letzte Option bliebe dann noch : Roller für 100€ an mich verkaufen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe auch noch ein Vorschlag, wenn der Untedruckschlauch bei nbester Länge und bester Schelle sich immer noch löst nützt auch der Beste Stossdämpfer nichts!

    Stossdämpfer raus und als guter Ersatz ein Stahlrohr in der gleichen länge als Stossdämpfer einsetzen....( Härteres Fahrwerk).... :roller2:

    Gut Spass bei seite, ich nehme für alle Schläuche richtige Schellen je nach Durchmesser der Schläusche, das müßte eigendlich halten!

  • k350 .... eines will mir nicht in den Kopf:

    Wie kann ein Schlauch abrutschen, wenn er doch wohl ordentlich mit Schlauchschelle oder zumindest mit Schlauchklemme befestigt ist?

    ODER HAS DU ETWA GEMURKST ??? :motz:

    :ablacher: :hauwech:

  • Hey Leute,

    ich beschreibe Euch den ehrlichen Zustand, den ich vorgefunden habe. Der Unterdruckschlauch ist schon ziemlich hart und die Federklemmen wirken auf mich nicht mehr straff genug. Ich vermute, das ist genau der Grund, warum sie beim Vorbesitzer nicht mehr lief.

    Ich bin vorhin noch etwas rumgefahren und auch dabei ist der Unterdruckschlauch wieder zweimal am Benzinhahn abgegangen.

    Aber gut, ich fahre morgen zu einem Vespahändler in der Nähe, hole mir ein Stück Schlauch und zwei gute Schlauchschellen und dann dürfte das Problem eventuell beseitigt sein.

    Ich berichte Euch dann, ob dieser Versuch das Problem gelöst hat. Dank André kenne ich ja jetzt die Schlauchdurchmesser.

    Bis morgen und viele Grüße

    Norman

  • Jo. Das wird wohl auch die Fehlerquelle sein.

    Wenn du schon dabei bist, riskiere auch mal gleich ein Auge auf den Benzinschlauch..... ein Abwasch.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (21. April 2023 um 21:50)