Signalweiße Sfera NSL

  • Respekt vor so viel Arbeit.

    Hätte ich echt keinen Bock drauf, die ganzen Verkleidungteile vorzubereiten und dann zu lackieren.

    Sieht sehr schön aus das Ergebnis :applause:

    Hast du jetzt auch ne passende Versicherung dazu?

  • Ich kann sehr gut nachvollziehen wie viel Arbeit da drin steckt .
    Habe meine Kröti damals auch bis auf die letzte Schraube zerlegt gehabt und alles komplett neu lackiert.Das waren einige 100 Stunden Arbeit
    An deiner Stelle würde ich jetzt vielleicht noch die Felgen überarbeiten ,das würde dann besser zum Rest passen.Weißwandreifen kämen da jetzt bestimmt auch gut zur Geltung :nick:

    Da unsere Sfera‘s trotz des Alters leider keinen richtigen Oldtimerstatus genießen,wird es im Falle von Diebstahl,Unfall,Randalissmus wohl nicht viel geben von der Teileversicherung.

    Da müsste man schon expliziet eine spezielle Versicherung abschließen mit Gutachten.Und das kostet

    Einem Bekannten hat man vor par. Jahren seine SKR umgeschmissen ,mehrere Berkleidungsteile waren völlig kaputt (gebrochen) Von der Versicherung gab es eine Restwertvergütung in Höhe von 300€ (wirtschaftlicher Totalschaden)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die bekommt ein Wertgutachten mit angegebenem Wiederbeschaffungswert. Wird allerdings nur Haftpflicht Versichert. Vandalismus ist ausgeschlossen, da sie eingeschlossen in einer beheizten Garage steht. Das Sektionaltor ist ordentlich verstärkt und alarmgesichert. Da randaliert kein gewöhnlicher Trunkenbolt.

    Bezüglich der Felgen will ich eh nochmal ran und die gerade neuen (ärgerlich) Conti Twister gegen etwas ausgeglicheneres also z.B. gegen Heidenau k58 oder ähnliches tauschen. (der Twister war einfach eine Fehlentscheidung) Da bin ich für alternative Empfehlungen offen:roller2:. der k58 Snowtex gefällt mir auch, die Sfera wird zwar nur gelegentlich im Sommer (niemals im Winter) gefahren aber Hauptsache Traktion und kontrolle. Mein Piaggiohändler schwärmt auch stets von Heidenau k58.

    Es ist alles bis auf die letzte Schraube restauriert, also auch Motor, Getriebe, Vergaser, alles komplett generalüberholt.:sfera: Alle Lager am Fahrzeug neu. Sogar die Schwinge ist neu. Die Liste wäre endlos. Der TÜV Prüfer meinte beim Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis, er habe sowas noch nie erlebt. Ein Neufahrzeug Baujahr 1995. Ich habe (als einige von wirklich ganz wenigen Abweichungen vom Original) YSS Dämpfer vorne und hinten in Seriendimension verbaut und eintragen lassen.

    Der TÜV Prüfer wollte auch unbedingt eine Proberunde fahren:motorrad: der war verdammt cool drauf und hat sich einfach mit mir über die tolle Sfera gefreut. Null Schikane, alles reibungslos.

    Ein Gutachten, dass das Fahrzeug so, wie es da steht den Vorschriften der STVZO entspricht und damit war ich dann bei der Zulassungsstelle und die haben die Betriebserlaubnis umgehend wieder erteilt. Das gab absolut keine Probleme.

  • Ich fahre meinen Roller auch nur im Sommer, und mit den Pirelli Angel Scooter bin ich sehr zufrieden. Ein sehr angenehmes Fahrgefühl und auch leiser als die K58.

  • Ja,die K58 machen schon ordentlich Krach,vor allem auf rauhem Asphalt ,auf Flüsterasphalt merkt man es nicht so

    Aber als Ganzjahresreifen ist er unschlagbar gut ,egal ob Regen,Sonne,Schnee ….man hat immer einen guten Gripp

    Ich fahre den Reifen schon seit etlichen Jahren und möchte nix anderes mehr

    Edit: Da ich eh mit Jethelm fahre ,werden die Geräusche sowieso vom Fahrtwind übertönt :nick::nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In dieser immer bekloppteren von Neid und Hass erfüllten Welt würde ich mir das mit dem Ausschluss von Vandalismus wirklich überlegen.

    Ausser du stellst dieses Schmuckstück niemals unbeobachtet ab.

  • Also mir wäre bei einem Reifen für meine Sfera vor allem folgendes wichtig:

    1) Guter Grip in Kurven und verschiedenen Fahrsituationen möglichst auf allen Untergründen (Asphalt, Shotter, Pflaster usw.) Bei Trockenheit

    2) Guter Grip auch bei Nässe, wenn doch mal unerwartet ein Schauer während einer Fahrt aufkommt.


    Unwichtige Eigenschaften sind für mich:

    1) Optik des Profils, da lasse ich Funktionalität den Vorsprung.

    2) Abrollgeräusch. Ich fahre einen offenen Jethelm

    3) Kaufpreis. Ich fahre wenig und daher brauche ich nur alle paar Jahre mal neue, wegen des Alters. Ein Preisunterschied fällt also weniger ins Gewicht.