Mit dem Piaggio-Roller zum Anrollern?

  • Hallo,

    meine Sfera habe ich ja erst seit einem Jahr. Und letztes Jahr war ich als Neuling damit gleich zum Anrollern gefahren. Da waren geschätzte 300 Roller, fast ausschließlich Vespas, von ganz alten bis zu den aktuelle Modellen.

    Vielleicht waren noch 5 Schwalben da und ausser meiner Sfera noch ein zweiter Piaggio-Roller. Ist das normal? Ich kam mir mit der Sfera etwas unpassend vor.

    Viele Grüße

    Lutz

  • Hi,

    Liegt wohl daran, das zum "Abrollern" sich die Vespa Clubs deutlich mehr organisieren als die Piaggio Liga.

    Im Grunde ist es ja völlig egal, welchen Roller welcher Marke man fährt. Man teilt sich gemeinsam ein Hobby und das ist eben der Roller an sich.

    Ich würde mir da nicht verkehrt vorkommen, zumal Sfera und co sowieso seltener unterwegs sind, als die alten und neuen Vespas...

    Oftmals ergeben sich auch unter Besitzern unterschiedlicher Modelle interessante und lehrreiche Gespräche.


    Manuel

  • Bei uns gibt es auch einen Vespa Club der beim Festa Italia Fahrten organisiert. Musste mich da auch schon belehren lassen das eine Piaggio keine Vespa ist 😁🛵💨

  • Ja, irgendwie ist das blöd.

    Alles sind Roller. Und es heißt ja auch "anrollern".

    Außerdem ist die Sfera 125 RST ist technisch doch identisch mit der Vespa ET4.

    Bei mir hat niemand etwas gesagt.

    Aber ich bin mir doch etwas komisch vorgekommen.

    Vielleicht lag das auch daran, dass für mich das Thema "Roller" insgesamt ganz neu ist und der B196-Führerschein auch???

  • Naja, das Anrollern ist ja erst im April. Bis dahin ist der Schnee hoffentlich weg.

    Und sonst gibt es noch das Abrollern, das wohl im Oktober ist.

    Aber es juckt schon, auch in den anderen Monaten Roller zu fahren. Jedenfalls wenn die "anderen Monate" wärmer und sonniger wären.

  • Soo, heute war es soweit: Endlich schönes Wetter und warm. Na ja, an die 20 Grad. Im Gegensatz zu Freitag, da waren wir im niedrigen einstelligen Bereich mit Wasser von oben.

    Also SKR aus der Garage und los!

    Erstmal 5 km schweren Bodennebel verursacht, dann war der Rotz aus dem Winter aus dem Auspuff raus.

    Morgen mal schauen was der TÜV sagt.

    Übermorgen ist dann die Hexe dran, aber die werde ich morgen auch erstmal ein wenig scheuchen, damit der Winterspeck verschwindet.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So ähnlich ist es mit der Sfera NSL von Nachbar, er hatte den Roller jetzt fast 1 Jahr in Polen und hat ihn vorige woche wieder aus dem Urlaub mit gebracht. Der Roller steht jetzt bei mir im Keller, er ist mit allen Miteln nicht mehr angesprungen und die Battrie total leer und lies sich nicht mehr Laden.

    Dazu mache ich später einen Beitrag auf.......:nick:

  • Nach 5km Fahrt ist gar nix aus dem Auspuff raus ,dazu braucht es mindestens 50km Vollgasfahrt
    Die Rauchwolke wird wohl eher ne Ansammlung von Öl/Kraftstoff im KW-Gehäuse verursacht haben


    Edit: Wollte es jetzt unbedingt wissen

    Meine SKR stand seit Novembre 2023 und wurde soeben gestartet.
    Tank erstmal gut durchgeschüttelt ,dann Benzinhahn aufgemacht ,1 Minute gewartet ,manuellen Ziehchoke kurz rein,beim 4 ten Kick war Sie da .Etwas gequalmt wegen Choke,aber nach 200m war der Räucherofen aus und nix hat mehr gequalmt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. April 2024 um 18:00)

  • So lange der TÜV nicht meckert ist mir egal was raus ist oder auch nicht !

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sooo, 2 x GTÜ, 2 x Plakette.

    Die SKR und die Hexe dürfen noch 2 Jahre !

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!