Sfera NSL 80 Rückelt bei Anfahren

  • Hallo an allen,jetzt hab ich kupplungs feder gewechselt. Und noch da zu Glücklicherweise neue originale kupplung gekauft als Ersatzteilespänder.

    Aber nach moto Start drehtsich das hintere rad schwer.

    Was hab ich falsch gemacht???

  • Verstehe gerade nur 🚉 Bahnhof

    Dreht sich das Hinterrad auch ohne laufenden Motor schwer?
    Meine Vermutung : Kupplungsglocke viel zu fest angezogen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für schnellere Antwort!

    Genau so,ohne laufend Moto dreht sich schwer. Leider hab ich kein passende Werkzeu oder gegenhalter. Ich hab einfach mit schlagschraube festgezogen.

    Muss ich Montag improvisieren oder passende Werkzeug kaufen.

    Wieviel Nm ungefähr für Kupplungsglocke?

  • Mit Schlagschrauber hast du das Schwungrad festgezogen? :aumann: Ai ai ei Ei ……

    Hoffentlich haste dir damit nicht die Wandlerlager gehimmelt

    40-44Nm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Besorg dir einen Drehmomentschlüssel ,den bekommst du schon für kleines Geld .
    Und Schlagschrauber bitte nur zum lösen von Muttern einsetzen,niemals zum festziehen dergleichen,schon gar nicht bei Dehnmuttern .:nene:
    adix7 wird dich später sicherlich noch mit Angebotlinks versorgen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,falls die Wandlerlager gequetscht wurden haben wir ja jetzt hier einen Spezialisten für solche Fälle.Dann schickst du den kompletten Wandler einfach an unseren Wandlerachim.
    Sein Küchentisch hat es eh schon hinter sich ,da kommt es jetzt auf eine Kupplungmehrnoder weniger auch nicht mehr drauf an :ablacher:

    Ich hab mir ein verstellbares Blockierwerkzeug für das Schwungrad selber gebaut ,funzt 1A und benutze es schon seit 27 Jahren für alle möglichen Glockendurchmesser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Vita,

    als erstes mal zu Deiner neuen Ersatz Kupplung wie Du sagst Orginal bekommen :/

    Hättest Du mal ein Foto von dieser Kupplung, Warum ich frage?

    Da es neu diese NSL Kupplung 112er nicht mehr gibt, eine neue schon die der Orginalen zu 99,9 % Ähnlich sieht aber die Kupplungsbacken Kuppeln statt Links eher RAechts ein und diese ist Schrott!

    Nun zu Deinem Problem das hier keine Seltenheit ist im Forum, wie Andre schon erwähnte 40 bis 44 Nm wird die kleine Mutter von Glocke Angezogen. Was Du deshalb bestimmt auch nicht weißt, diese kleine Glockenmutter sowie auch die Mutter von der Variomatik sind Dehnmuttern und es wird geraten bei jedem Öffnen wieder neue zu nehmen um fest zuziehen!

    Mein Blockierwrzeug ist ein alter Ölfilterschlüssel den man normal fürs Auto hat, ich hoffe ja nicht das Du Dir wie Andre sagte die Lager gehimmelt hast. Mit dem Schlagschrauber öffne ich zimlich alle Muttern am Roller aber festziehen habe ich mir hier im Baumarkt bei uns einen Drehmomentschlüssel für ca. 35 Euro gekauft, dieser geht von 40 Nm bis 210 Nm. Ich verlinke Dir den Drehmomentschlüssel das er auch in Amazo zubekommen ist sowie gutes Blockierwerzeug das Du sogar für Kupplung nehmen kannst und Glocke.

    Hier damit kannst Du die Glocke Blockieren aber auch für die Kupplung nehmen, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Kupplung Klemme Blockierwerkzeug Haltewerkzeug für Roller, Scooter
    Kupplung Klemme Blockierwerkzeug Haltewerkzeug für Roller, Scooter
    www.amazon.de

    Und hier der Schlüssel den ich bei uns im Baumarkt gekauft habe!

    Monzana® Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm TÜV Süd GS 1/2' Zoll CrV inkl. 3 Stecknüsse Verlängerung inkl. Koffer +/- 3% Toleranz Auto Motorrad
    Monzana® Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm TÜV Süd GS 1/2' Zoll CrV inkl. 3 Stecknüsse Verlängerung inkl. Koffer +/- 3% Toleranz Auto Motorrad
    www.amazon.de
  • Paar Fotos dazu. Kupplung von mir sieht noch gut aus. War als original gekauft und ich hoffe sit so.

    Paar neue Muttern hab ich gefunden. Und 100% hast du recht(Adix7) hab ich damals altere Muttern benutzt, jetzt wird beide auf neu getauscht.

    Nächste Woche kommt mein Kupplungblockierwerkzeug . Aber Montag erstmal fahre ich zu Baumarkt und versuche selber ein blockierwerkzeug zu basteln.

    Einfachste Drehmomentschlussel und Variomatik blockierwerkzeug hab ich schon.

    Vielen Dank an allen wer hat mit Unterstütz.

    Ich bin wieder was neues gelernt!

    Schönes Wochenende an allen! Sie sind die BESTEN!

  • Du weißt schon dass das eine Kupplung für die 50er ist ?

    Funktioniert gut, dürfte zu Zweit aber an ihre Grenzen kommen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja Du kannst die 50er Kupplung mit dem Wandler auf der 80er fahren, aber wie schon erwähnt wurde das mit 2 Mann es schwer wird da die 80er Kupplung ja eher für die 80ccm Abgestimmt ist und deshalb auch mehr Kraft hat!

    Ja vieleicht hat hier jemand noch eine Gut Gebrauchte Kupplung mit Wandler und Glocke von der 80ccm, einfach mal abwarten!

    Was hast Du für die 50ccm Kupplung bezahlt wenn ich mal fragen darf?