Neues Mitglied aus dem Kölner Westen

  • Hallo zusammen,

    ich bin Gregor und lebe im Kölner Westen (Frechen). Ich habe mir letztens eine Sfera 80 NSL , Bj. Ende ´93 zugelegt. Die Variomatik war etwas angeschlagen und ruckelte beim Anfahren. Darauf hin, und nach einiger Recherche, habe ich mir eine Malossi Vario eingebaut, die drehte aber recht hoch. Dann die 6 gr. Gewichte mit 8,5 gr, getauscht sowie einen Malossi Keilriemen eingebaut. Laüft soweit ganz gut. Allerdings habe ich gesehen dass die Kupplungsbeläge total runter sind. Trotzdem habe ich das Gefühl dass hinten Kraftschluss besteht, bin mir allerdings nicht sicher. Anfahren funzt gut. Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Kupplung bzw. der Wandlereinheit, was nicht leicht zu sein scheint. Vllt gibts ja auch Beläge zum Aufkleben ?

    Hat jmd eine Idee dazu ?! Der Motor hat jetzt 17000 km runter wobei vor ein paar Jahren der Zylinder samt Kopf getauscht wurde.

    VIELEN DANK u beste Grüße **** Gregor

  • Grüß dich Gregor und erstmal herzlich Willkommen hier

    Eine neue Kupplung für die NSL80 zu bekommen ist ein schweres Unterfangen ,selbst bei der kleinen Kupplung (112) für die NSL50 ist es bis auf ein par Ausnahmen (billiger Nachbau) aussichtslos.

    Mach doch mal Fotos von der Kupplung für uns ,dann kann man den Zustand der Beläge etwas besser beurteilen .

    Oftmals wurde aber auch ,wegen Teilemangel ,ein NSL50 Wandler mit Kupplung ,oder NSL80 Wandler mit 112er Kupplung und NSL50 Glocke in die 80er eingebaut.

    Ich selbst habe jahrelang einen PCS01 Wandler im 80er Block gefahren ,bosnisch auf eine sehr teure Stage6 Kupplung umgerüstet hatte

    Doch die gibt es leider für die 80er inzwischen auch nicht mehr

    Wird also schwierig

    Zumindest wissen wir aber jetzt welche passenden Kupplungsfedern man in die 112er Kupplung einbauen muss und wo man diese bezieht

    Edit:

    Von dem Hersteller „Surflex“ gibt es eine Nachbaukupplung für die 80er

    Hat sich aber als „ nicht empfehlenswert“ entpuppt

    Kupplung SURFLEX Standard
    Die Kupplungen von PIAGGIO/RMS sind ein reines Ersatzteil, um die defekte bzw. verschlissene Kupplung zu ersetzen. Die RMS Kupplung wird in OEM Quali…
    www.sip-scootershop.com

    Edit:

    Wenn gar nix mehr geht ,dann musst du auf ein anderes Getriebe wechseln damit du die 107er Kupplung fahren kannst .

    Da gibt es etwas von Malossi,aber die Praxis hat gezeigt das die 107er Kupplung auf diesem Getriebe der Leistung von der 80er nicht ganz gewachsen ist.

    Sie wird sehr heiss

    Folge: Verbrannte Kupplungsbeläge - angelaufene und verzogene Kupplungsglocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. August 2023 um 10:20)

  • Aber bevor du irgend etwas überhastet kaufst ,mach mal Foto von deiner jetzigen Kupplung .

    Nicht das da auch ein NSL50 Kupplung drin ist und du kaufst dann die Glocke aus meinem Link.

    Das passt dann nämlich nicht

    Obwohl,für den Preis machst du eigentlich nix verkehrt .Notfalls kannste die Glocke ganz locker wieder für 60€-70€ weiter verkaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber bevor du irgend etwas überhastet kaufst ,mach mal Foto von deiner jetzigen Kupplung .

    Nicht das da auch ein NSL50 Kupplung drin ist und du kaufst dann die Glocke aus meinem Link.

    Das passt dann nämlich nicht

    Obwohl,für den Preis machst du eigentlich nix verkehrt .Notfalls kannste die Glocke ganz locker wieder für 60€-70€ weiter verkaufen

    Oki, ich bau gleich alles aus !

  • Jo,das war mal der Preis von vor 4 Jahren

    Aber wie du gut selber sehen kannst ist der Artikel ja auch nicht mehr verfügbar

    Bitte nicht zitieren wenn der gelesene Beitrag direkt vor deinem eigenen steht

    Das ist wirklich sinnbefreit und erschwert mir nur die Übersichtlichkeit

    Thanks

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein willkommen auch von mir gewünscht,

    zuerst mal zu der Variomatik die Du gegen Malossi ausgetauscht hast, die Orinale Vario ist die gleiche wie bei der Sfera NSL 50ccm.

    Der unterschied liegt bei beiden NSL nur in der Grammzahl, die 80ccm wird mit 8 oder 8,5 gr. Rollen gefahren und die 50ccm NSL mit 5,2 gr. Rollen!

    Das Ruckeln das Du hattest kommt eher von der Kupplung als von der Variomatik, Kupplungsbeläge runter gefahren oder die Kupplungsfedern Ausgeleiert.

    Wäre einfacher gewesen wenn Du von beiden gleich Fotos gemacht hättest, Kupplung und Variomatik Orginal.

    Um Andre Deine Kupplung zu zeigen mußt Du nich unbedingt alles ausbauen, wenn die Glocke wo drauf ist und hat 7 Löscher dann ist eine NSL 50ccm Kupplung verbaut und hätte sie nur 6 Löscher wie die Glocke aus Andres Link dann fährst Du eine 80er Kupplung!

    Trotzdem würde uns es Intressieren wie die Orginale Vario aussieht von innen Lauffläschen und rückseite wo der Keilriemen entlang läuft, wenn da keine Abplatzer zu sehen wäre dann wäre sie noch gut und bräuchten nur neue Variorollen von 5,2 gr.

  • Jo,das war mal der Preis von vor 4 Jahren

    Aber wie du gut selber sehen kannst ist der Artikel ja auch nicht mehr verfügbar

    Bitte nicht zitieren wenn der gelesene Beitrag direkt vor deinem eigenen steht

    Das ist wirklich sinnbefreit und erschwert mir nur die Übersichtlichkeit

    Thanks

    Alles klar !

  • Ok, mach ich fertig !

  • Zitate sind nicht grundsätzlich schlecht, aber sie müssen Sinn machen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie ich bereits vermutete ……

    Kupplung von ner NSL50

    Da brauchst dann die 80er Glocke erst gar nicht kaufen

    Allerdings kannste deine Teile alle verschrotten,das ist echt nur noch Müll

    Wandlerscheibe mit Kratern

    Gegendruckfeder verrostet

    Kupplungsbeläge verbrannt und porös

    Kupplungsglocke heiß gelaufen und sicherlich verformt (Unwucht)

    Variomatik Kegelscheibe verschlissen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen