Roller Startet Fährt aber nicht

  • Hallo liebe Sfera Freunde,

    Schreibe für einen Nachbarn weil er schon alt ist und kein Internet Zugang hat.

    Roller ist ein Beta ARK 50 luftgekühlt 2 takt minareli motor.

    Er hat den Roller 2000 neu gekauft seitdem nur 1500km gefahren. Letzte Mal angemeldet 2016 aber er hat ihn immer wieder laufen lassen in der Garage.

    Kommen wir zu seinem Problem.... Der Roller startet mit dem Estarter und Kickstarter sofort und läuft auch Gasgriff drehen reagiert der Motor auch allerdings Fährt der Roller nicht. man gibt Gas aber das Hinterrad dreht sich nicht (fahren tut er nicht) Hinterrad sitzt auch nicht fest man kann es mit der Hand leicht drehen.was kann das für ein Problem sein? Riemen? Gewichte? Getriebeschaden? Kupplungsschaden? Wie kann er was überprüfen?

    Wäre lieb wenn ihr helfen könnt.

    Vielen Dank für euer Bemühungen

    Viele Grüß aus Dortmund

  • Gluck auf aus Haltern am See,

    es ist sehr ungewöhnlich was Du beschreibst, das ein Roller der neu gekauft wurde (unverbastelt) nach nur 1500 km nicht mehr fährt.

    Das Hinterrad dreht sich bei aufgeständerten Roller nicht, egal wieviel Gas man gibt?

    Das kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Entweder ist der Riemen gerissen oder die Kupplung schließt nicht.

    Für eine Fehlerdiagnose muss daher das Variomatikgehäuse links unten geöffnet werden.

    Schau doch mal bitte rein und mach doch mal ein paar Fotos.

    Viele Grüße

    Markus

  • Moin Dok

    Macht der Roller irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche wenn man Gas gibt? (heulen,quietschen,rasseln)

    Ich hatte mal einen Fall wo sich die komplette Variomatik auf der Gleithülse festgefressen hatte.
    Aber dieser Roller stand mehrere Jahre unbewegt in einer Scheune

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für meinen empfinden heult rasselt quietscht es nicht. Ist aber ungewöhnlich laut wie als wäre ein Loch im Auspuff oder Sportauspuff. Bin ja kein Mechaniker aber für mich hört sich bis auf den Lauten Auspuff alles gut an auch die komplette Elektronik funktioniert. Wochenende geh ich mal rüber zum Nachbarn und öffne die Variomatic und gucke was dort los ist. Zuerst einmal möchte ich mich sehr danken für euer Engagement.

  • Scheint als ob die Kupplung richtig kaputt zu sein oder vielleicht Getriebe? Das ist sogar die Feder von der Kupplung lose in der Variomatic gewesen

  • ... in der Tat BerlinSfera. So etwas hört und spürt man auch beim Fahren ... das da was nicht in Ordnung ist.

    Ganz schön günstig. Wandler, Kupplung, Riemen und Vario für irgedwas um die 70 Euro.

  • <Für meinen empfinden heult rasselt quietscht es nicht.>

    Das muss aber ordentlich gerasselt und gescheppert haben .

    Aber wahrscheinlich wurden die Geräusche einfach nur ignoriert und es wurde brav weitergefahren bis gar nix mehr geht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was da passiert ist kann ich nicht sagen ist nicht mein Roller ist vom Nachbarn und er ist ziemlich alt naja gebe es ihm so weiter dann muss er es in die Werkstatt bringen.

    Vielen Dank euch allen

  • <dann muss er es in die Werkstatt bringen.>

    Dann hoffe ich mal für den alten Mann das er wenigstens eine gute Rente erhält :nick:




    Selbst wenn man die Reparatur selbst durchführen würde so ist es in meinen Augen preislich gesehen schon fast unwirtschaftlich .Da müsste man jetzt den Allgemeinzustand des Fahrzeugs kennen und genau wissen was da noch alles kaputt ist und erneuert werden muss.

    Aber Werkstatt ist noGo ,da kriegste hinterher für die Reparaturrechnung fast nen neuen Roller

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja sowie das ganze schon mal auf nur 4 Fotos zu erkennen ist, wäre der Roller nur was für ein Hobbyschrauber der das für kleines Geld wieder hin bekommt.

    Was mich aber am meisten Intressiert wäre, einer muß ja den Roller gefahren haben und so ein Schaden ist nicht zu überhören.

    Deshalb kann ich mir einfach nicht erklären das der alte Mann Dich mal gebittet hat um den Roller mal zu Starten und sehen wie er fährt, die Innenseite vom Variodeckel wäre auch für uns Intressand mal mit einem Foto zu zeigen!

    Wenn Du das selbst alles mal näher und besser ansehen möchtest mußt Du die Variomatik sowie die Kupplung runter nehmen, dazu brauchst Du das passende Eerzeug und Blockierwerzeug!

    Die 2 Muttern eine von der Variomatik und die von der Glocke kannst Du auch im Notfall mit einer passenden Nuss und Schlagschrauber lösen.