Piaggio Sfera NSL 50 welche Hauptdüse mit alternativem Vergaser

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem das Problem, dass bei meiner Sfera die Zündkerzen nach kurzer Dauer kaputt gehen/bzw. sehr stark verschmutzt werden, so stark, dass der Roller überhaupt nicht mehr angesprungen ist, bzw. erst gelaufen ist, wenn ich ihn mit dem Gas gehalten habe und im Stand von alleine lief er gar nicht.
    Die Zündkerze sieht dann immer recht feucht und verrußt aus, was nach meinem Wissen bedeutet, dass der Roller zu fett läuft.

    Als ich jedoch dann auf eine kleinere Hauptdüse (von einer 60er auf eine 55er bei einem 14er Vergaser) gewechselt bin, war dieses Problem nur noch stärker vorhanden.

    Bin anschließend dann auf eine etwas größere (65er) Hauptdüse gewechselt und anschließend lief der Roller im Stand (jedoch mit etwas unregelmäßigem Standgas) und die Zündkerze war trockener.

    Brauche euren Rat, wie ich jetzt weiter verfahren soll, zumal ich jetzt noch das Problem habe, dass ich den Roller beim fahren immer über so einen gewissen Punkt hinaus bringen muss, damit er Geschwindigkeiten über 20 km/h fährt.

    Grüße,
    Linus

  • Linus16 25. Juni 2023 um 00:18

    Hat den Titel des Themas von „Piaggio Sfera NSL 50 läuft seit längerem komisch...“ zu „Piaggio Sfera NSL 50 welche Hauptdüse mit alternativem Vergaser“ geändert.
  • Die 60er Hauptdüse ist übrigens die Düse, die auch zum originalen Vergaser gehört und ich habe so das Gefühl, dass der alternative Vergaser eine andere brauch.

  • Was heißt „ alternativer Vergaser“ ? :nixweiss:

    Handelt es sich etwa um so ein Billigteil für 25€ aus der Bucht? :aumann:

    Dann schmeiß das Ding mal ganz schnell raus und besorg dir erstmal einen originalen Dellorto Vergaser

    Foto von der Zündkerze wäre auch nicht schlecht.

    Welche ist da eigentlich verbaut ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Vorbesitzerin meinte das wäre so ein Chinateil, das vor 2 Jahren in der Werkstatt eingebaut wurde, da der vorherige Vergaser kaputt gewesen wäre.

    Mir ist schon bewusst, dass der Vergaser wahrscheinlich Müll ist, aber es ist einfach sehr schwer den originalen zu bekommen. Es handelt sich bei dem originalen um einen Dell Orto PHVA 14 BD.

    Diesen Typ finde ich momentan einfach gar nicht.

    Habe schon in einem anderen Thema nachgefragt, ob es zu diesem Vergaser Alternativen gibt und da wurde mir eben der Typ DD, bzw. im schlimmsten Fall der Typ QD empfohlen, jeweils aber eine Variante mit der Chokedüse im Vergaser und nicht in der Schwimmerkammer, was die Suche nicht gerade vereinfacht.

    Da diese Vergaser ja schnell auch mal über 100 Euro kosten, dachte ich, ich bekomme das vielleicht auch mit dem gerade verbauten Vergaser hin, da wie oben beschrieben, sich das ganze mit der neuen Düse erstmal in eine richtige Richtung entwickelt hat.

    Ich werde auf jeden Fall weiter nach einem originalen Vergaser suchen, aber bis ich da einen gefunden habe will ich es eben mit dem verbauten versuchen.

  • Warum willste denn unbedingt wieder einen Vergaser mit Kaltstartröhrchen haben ?

    Ich kann da nur von abraten .

    Erst kürzlich ist bei jemandem das Steigröhrchen wggebrochen ,bei jemand anderem hat sich erst vorgestern die Chokedüse im Schwimmergehäuse selbstständig gemacht.

    Hinzu kommt noch das sich die Düse immer sehr schnell mit Schmand zusetzt,zumindest wenn der Vergaser nicht regelmäßig gereinigt wird oder nach langer Winterpause

    Es gibt auch schon gute gebrauchte Gaser bei Kleinanzeigen für unter 50€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe schon in einem anderen Thema nachgefragt, ob es zu diesem Vergaser Alternativen gibt und da wurde mir eben der Typ DD, bzw. im schlimmsten Fall der Typ QD empfohlen, jeweils aber eine Variante mit der Chokedüse im Vergaser und nicht in der Schwimmerkammer

    Also ich glaube du hast das falsch verstanden oder ich habe was falsch verstanden…

    Welchen Vergaser würdest du mir empfehlen?

  • Grabbelkiste:

    Deckel ist weg und eine Schraube an der Schwimmer-Kammer.

    Nadel und Feder musst du aus dem Alten übernehmen.

    pn falls du Interesse hast

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sorry, ich kenne mich da echt nicht so gut aus, ist das jetzt die oben beschriebene Version? Und welchen Deckel meinst du?

    Wenn ja, dann hätte ich auf jeden Fall Interesse, habe nur gerade noch einen auf Ebay angeschrieben, wo man aber nicht ganz erkennen kann ob das die BD Version ist, die ich gerne hätte, aber sobald der geantwortet hat melde ich mich.

    Danke aber schonmal für das Angebot!

  • Hallo Linus,

    den Vergaser von AugeK sofort nehmen, es ist ein 14er DD DellOrto und damit laufen unsere Sfera NSL 50ccm am besten!

    Auf keinem Fall einen DellOrto mit chokeröhrschen nehmen da die chokedüse in der Schwimmerkammer sitz und mt diesen Vergaser hatten letzter Zeit hier einige groß Probleme!!!

    Für die NSLeinfach einen normalen DellOrto 14er DD ode als zweites BD, würde aber sofort den DD von AugeK nehmen und das was fehlt nicht vom Nachbauvergaser nehmen, einfach die Orginalen Piaggioteile neu Bestellen dann bist Du auf der Sicheren seite ok!

    PS: Wenn Du den Vergaser von AugeK nicht nimmst, dann nehme ich ihn und das ist kein Witz...... :oh: :angel:

  • So, das Ganze ist erstmal das Problem der Post!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier das kannst Du nehmen beides!

    Schwimmerkammer DELL'ORTO für Vergaser SHB/SHBC
    "Schwimmerkammer für Vergaser SHB/SHBC DELL'ORTO" kann verwendet werden bei Fahrzeugen von PIAGGIO und VESPADer Artikel passt auch auf "Vergaser DELL…
    www.sip-scootershop.com
    Schwimmer DELL'ORTO für PHVA/PHVB/PHBN Vergaser
    "Schwimmer DELL'ORTO für PHVA/PHVB/PHBN Vergaser" kann verwendet werden bei Fahrzeugen von ADLY, AEON, ANDERE/ OTHERS, APRILIA, ATALA, BENELLI und BE…
    www.sip-scootershop.com
  • <Deckel ist weg und eine Schraube an der Schwimmer-Kammer.

    Nadel und Feder musst du aus dem Alten übernehmen.>


    Achim hat wahrscheinlich nur gelesen :“ Nadel „ und „ Schwimmerkammer „

    Da dachte er wohl das die Schwimmerkammer und die Schwimmernadel fehlt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nadel aus dem alten? Da wäre ich aber zurückhaltend.

    Wer weiß, was das für eine ist? :gruebel:

  • Es ist so, diese Nachbauvergaser kann man auch wieder Fahrbereit machen, aber dafür müßte man den von DellOrto Düsenstock mit allen Düssen von DellOrto Übernehmen sowie Schwimmer mit Nadel und Schwimmerkammer!

    Ubgerherhrt wäre das nicht Ratsam von einem Nachbau Vergaser die Teile für einen DellOrto zunehmen, dann mal auf viel Glück!!!!