• Und das schwarze Fett war wohl Graphitfett. Und das ist nahezu schwarz. Allerdings sollen die Gewichte damit nur eingecremt werden. So manch einer füllt die Laufbahnen damit randvoll.

  • Moin Pascal,

    Merke Dir jetzt mal genau was ich Dir schreibe ok?

    Wir gehen jetzt von einer 50ccm Sfera NSL aus, wobei ich alle wichtigen Orginalen Teile mit zubehöhr aufzähle womit die Sfera NSL von 91 bis max. 95 von Piaggio Ausgeliefert wurde und somit Super läuft!

    1. Orginal 50ccm Piaggio Zylinder, 2. Blindrohr Kummer mit Orginalem 50ccm NSL Auspuff. 3. Variomatik mit 17x13,5 5,2gr.

    4. 112er Kupplung mit Geschrauben hinterem Wandler sowie eine 114er Glocke. 5. 14er DellOrto Vergaser mit Gedrosseltem Ansaugstutzen und Membranblock mit entweder Carbon oder Metall blättschen.

    Sowie irgendwo ein Leistungsverlust auf kommte darf man oder soll man nicht irgendwelsche Bauteile beim Austauschen verändern, man muß den Fehler nach gehen!

    Bei Deiner NSL wäre eine etwas größere Inspektion fällig, wo Du am besten Anfängst Teile nach zu sehen liegt einfach an Deiner Vermutung, aber nicht Blind Irgendwo Anfangen und mitten drin wo anderst weiter suchen ok?

    Du untersuchst jetzt mit Fotos für uns die Variomatik-Kupplung und Wandler, am besten ausbauen und auch für uns Fotos machen.

    Ich hoffe das die Mutter diesmal bei der Glocke Heile bleibt beim Lösen und der Rest vom Motor natürlich auch...... :nick: ;)

    Um die Glocke zu Blockieren reicht auch ein Ölfilterschlüssel den man fürs Auto nimmt, eine normale Ratsche mit der Passenden Nuss!

  • So…

    Ich zähle mal auf was ich alles schon ausgebaut habe und angeschaut habe.

    Ich habe eine Sfera NSL 1T bj 93

    Originaler Piaggio 50ccm Motor

    Sito Plus Auspuff

    Originale vario mit 17x13,5mm 5,2gr rollen

    (Frisch geputzt und die rollen sind neu!)

    Originale Piaggio Wandler (Zustand :nixweiss:)

    DellOrto PHVA 14 BD vergaser (vor 50km gereinigt, und ja auch alle düsen und ventile!)

    Originaler ASS mit drossel

    Metallmembran (Licht undurchlässig)

    NGK B8ES mit rehbraunen zündkerzenbild, und sichtbaren funken

    Luftfilter erneuert

  • Mein Leistung loch bei 30km/h liegt wahrscheinlich am Wandler, da er ja auf dem Ständer ganz einfach hochdreht, also hat der motor kein problem zu drehen und die kraft ans rad zu geben. Kommt aber gewicht also ich auf dem roller gibt es irgendwo Probleme die Kraft vom Motor auf den Antrieb weiter zu geben!

    Also mögliche probeme sind

    Innenlauf seite der Glocke

    Kupplungs backen

    Kupplungs federn

    Wenn ich mich irre, berichtigt mich gerne!

  • Was hälst Du davon uns mal im Ausgebauten Zustand die Kupplung-Wandler sowie die Glocke von beiden seiten über Fotos zu zeigen?

    Ich habe hier schon vielen in sache Kupplung und Wandler geholfen für kleines Geld, es muß geprüft werden ob alle drei Kupplungsbeläge noch guter Belag haben sowie sich alle 3 noch auf der Linken seite mit dem Daumen hoch schwer hoch zudrücken gehen. Ist nur eine dabei die leichter hoch geht dann müßen alle drei Federn erneuert werden, der Wandler muß Auseinander gebaut werden und gereinigt sowie neues Wandlerfett rein gemacht werden. Wenn Du Dir das zutraust dann mache das mal ansonsten schickst Du mir die Kupplung mit Wandler zu und Bestellst am besten vorher die Starge6 Federn in weich....

    Kupplungsfedern für Stage6 Torque Control Kupplung 3 Stück weiss – weich
    Um die Stage6 Torque Control sehr spät einkuppeln zu lassen gibt es mehrere Möglichkeiten, eines der simpelsten, aber auch effektivsten, ist der Austausch der…
    www.amazon.de
  • Das könnte durchaus die Ursache sein für das Problem

    Aber auch eine ausgenudelte GDF oder Antriebsriemen sowie verbrannte/ölige Kupplungsbeläge würde ich nicht ausschließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kleines update, auspuff bzw der krümmer hat kein blindrohr drossel, aber ob er gedrosselt ist mit so ein „trichter“ im krümmer bin ich mir unsicher da ich ihn nicht ausbauen konnte, da meine ratsche zu groß ist um Platz zu finden. (Ja habe jedes Verkleidungs teil abgenommen, der rahmen und Motot ist im weg!)

    Den Schalldämpfer konnte ich jedoch entnehmen, und habe festgestellt das er nicht zu gekorkt ist! Konnte einwandfrei durchpusten ohne wiederstand zu spüren und es ist genau so am auspuff Ende rausgekommen wie ich gepustet hab. Dazu ist der auspiff auch nicht voll mit Öl gewesen, also schätze ich das die Ölkohle Entwicklung sowie so sehr gering bei dem „abgestimmten“ roller ist.

    Also kann ich den Auspuff bzw Schalldämpfer auch ausschließen!

    Ein weiteres problem hat sich aber leider dadurch entwickelt… der auspuff ist undicht an der stelle wo krümmer und Schalldämpfer befästtigen. Die Dichtung hat sich einfach verabschiedet. Denke ich kann die einfach neu bestellen und dann ist das auch gegessen. Aber jetzt genieße ich den sound erstmal ein bissl :lach:

    Bestelle mit die tage das blockier Werkzeug für den wandler um in zu inspizieren!

    Muss aber auch sagen seitdem ich die Vario gereinigt habe und die Rollen erneuert habe dreht er viel „runder“ und besser vom Anfang an.

    Fehlt also nur noch den wandler zur Inspektion zu besichtigen und falls der auch keine Probleme aufzeigt, baue ich den Vergaser Nochmal aus und schaue mach wie es ihm geht und schaue nach Falschluft am ASS und Luftfilter.

    Bin Kurz davor den Fehler zu finden, ich halte euch auf dem Laufenden!

    Euer Pascal aus Bochum!

  • Trichter ist ein klarer Hinweis auf Sito+

    Da ist das mit dem Rost kein Wunder, das wird noch mehr werden.

    Schau mal in den einschlägigen Portalen ob du einen guten gebrauchten Original mit Krümmer findest, da hast du deutlich mehr von.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wegen den Schrauben vom Krümmer, versuch es mal mit einem 10er Ring /Maul Schlüssel (eine Seite Ring andere Seite Gabelschlüssel) .Die haben meist einen sehr dünnen Rand. Mit dem hab ich meine Schrauben dort gut lösen und anziehen können.