Beiträge von PascalSfera

    Kleines update, auspuff bzw der krümmer hat kein blindrohr drossel, aber ob er gedrosselt ist mit so ein „trichter“ im krümmer bin ich mir unsicher da ich ihn nicht ausbauen konnte, da meine ratsche zu groß ist um Platz zu finden. (Ja habe jedes Verkleidungs teil abgenommen, der rahmen und Motot ist im weg!)

    Den Schalldämpfer konnte ich jedoch entnehmen, und habe festgestellt das er nicht zu gekorkt ist! Konnte einwandfrei durchpusten ohne wiederstand zu spüren und es ist genau so am auspuff Ende rausgekommen wie ich gepustet hab. Dazu ist der auspiff auch nicht voll mit Öl gewesen, also schätze ich das die Ölkohle Entwicklung sowie so sehr gering bei dem „abgestimmten“ roller ist.

    Also kann ich den Auspuff bzw Schalldämpfer auch ausschließen!

    Ein weiteres problem hat sich aber leider dadurch entwickelt… der auspuff ist undicht an der stelle wo krümmer und Schalldämpfer befästtigen. Die Dichtung hat sich einfach verabschiedet. Denke ich kann die einfach neu bestellen und dann ist das auch gegessen. Aber jetzt genieße ich den sound erstmal ein bissl :lach:

    Bestelle mit die tage das blockier Werkzeug für den wandler um in zu inspizieren!

    Muss aber auch sagen seitdem ich die Vario gereinigt habe und die Rollen erneuert habe dreht er viel „runder“ und besser vom Anfang an.

    Fehlt also nur noch den wandler zur Inspektion zu besichtigen und falls der auch keine Probleme aufzeigt, baue ich den Vergaser Nochmal aus und schaue mach wie es ihm geht und schaue nach Falschluft am ASS und Luftfilter.

    Bin Kurz davor den Fehler zu finden, ich halte euch auf dem Laufenden!

    Euer Pascal aus Bochum!

    Mein Leistung loch bei 30km/h liegt wahrscheinlich am Wandler, da er ja auf dem Ständer ganz einfach hochdreht, also hat der motor kein problem zu drehen und die kraft ans rad zu geben. Kommt aber gewicht also ich auf dem roller gibt es irgendwo Probleme die Kraft vom Motor auf den Antrieb weiter zu geben!

    Also mögliche probeme sind

    Innenlauf seite der Glocke

    Kupplungs backen

    Kupplungs federn

    Wenn ich mich irre, berichtigt mich gerne!

    So…

    Ich zähle mal auf was ich alles schon ausgebaut habe und angeschaut habe.

    Ich habe eine Sfera NSL 1T bj 93

    Originaler Piaggio 50ccm Motor

    Sito Plus Auspuff

    Originale vario mit 17x13,5mm 5,2gr rollen

    (Frisch geputzt und die rollen sind neu!)

    Originale Piaggio Wandler (Zustand :nixweiss:)

    DellOrto PHVA 14 BD vergaser (vor 50km gereinigt, und ja auch alle düsen und ventile!)

    Originaler ASS mit drossel

    Metallmembran (Licht undurchlässig)

    NGK B8ES mit rehbraunen zündkerzenbild, und sichtbaren funken

    Luftfilter erneuert

    Ok 5,2gramm hab ich auch neu bestellt und kommen dann wieder rein! Aber kannst du mir auch beantworten warum ich mir dem Motor damit wegschieße? Bin immer sehr interessiert alles zu lernen!

    Bezüglich dem Auspuff, falls es zugekorkt ist, wie reinige ich ihn? Oder muss ich mir direkt einen neuen besorgen?

    Zu der Kupplung kann ich noch nichts sagen da ich das Blockier Werkzeug noch nicht besitze, aber was ja schonmal ein schlechtes Indiz ist das sie Blau ist :nick:

    Und bei der Kompression bin ich mir unsicher, aaaber fals es auch daran liegt bräuchte ich nochmal die Vorgehensweise um diese zu verbessern

    Dankeschön das mir hier noch um diese Uhrzeit geholfen wird, das ist das Beste Roller forum was je geben wird!:angel:

    Das kann gut sein das es die rollen waren die gefettet werden müssen, hab jetzt selbstfettende drinne und wiegen 4gr.

    Die innenseite der Lauffläschen hab ich schon mit Bremsenreiniger und zewa gereinigt, aber es war so hartnäckig das ich da nochmal ran muss bis es glänzt!

    Sooooo alsoo es ist schlimm :wein:

    Hab leider vergessen die vario von innen zu fotografieren, da ich zu geschockt war…. Die gewichte waren fast 6 eckig, die vario sooo verschmutz mit irgendwelchen fett welches schon schwarz war so dass die rollen nicht mal vernünftig hoch und runter rollen konnten.

    Hab es provisorisch gereinigt, aber gehe morgen nochmal vernünftig dadrann so das es blitze blank ist (Falls es sich übehaupt lohnt)

    Aufjedenfall hab ich jetzt leichtere gewichte reingelegt und der anzug von 0-20kmh funktioniert super, aber ab 20kmh wird mir Drehzahl runtergenommen und dreht wieder sehr langsam auf 40kmh hoch und ab 40 ballert er wieder schnell auf 50kmh :nixweiss:

    Hallo Helldriver,

    Das Lüfterrad und die Mitnehmerscheibe waren schon so, und ich gebe es auch sehr zu das es ziemlich dumm von mir war die Vario Mutter mit einer zange zu lösen!

    Ich bin eingentlich recht feinmotorisch begabt, nur ohne Passendes Werkzeug kann es ja nur schief gehen :lach: Aber hab jetzt einen Drehmoment Schlüssel und die 15er nuss und werde gleich mal zum ersten mal die vario von innen sehen :oh:

    Ich würde es mir schon zu trauen, hab mir auch schon stunden weise videos zu roller angeschaut und bin außerdem auch alles was ein Motor hat begeistert!

    Die Muttern die du verlinkt hast kommen erst im November an? Denkst du du findest noch welche die spätesten am 16.09 kommen?

    Adi,

    Wie gesagt ja hab auch den Düsenstock gereinigt da ich ALLES vom vergaser ausgebaut und gereinigt habe.

    Ein teil vom vom Motorblock ist mir abgebrochen da ich die schraube vmo variodecken zum befestigen des blockier werkzeug benutz habe, und habe dann es geschaft die Schraube zu dolle reinzudrehen so dass sich das ein stück vom block/gewinde abgebrochen ist. Das beste ist dann auch das ich herausgefunden hab das es eine 15er nuss auf die Vario mutter gehört und ich sie sowie so nicht öffnen konnte, das war ein sehr toller tag für mich :lach:

    Ich geh jetzt raus und schieße paar fotos von der variomatik, also nur ohne deckel

    Die Gurke hat 36.000 km hinter sich und die zündkerze hab ich vor ca 500km gewechselt und hat ein perfektes zündkerzen bild sowie funke, also wirds daran auch nicht liegen können, kompression weiß ich nicht da ich nicht das werkzeug habe! :wein: (Der startet auch mega gut, muss den E-anlasser nur antippen und er geht an, also kann die kompression nicht so grauenhaft sein)

    Also ich habe an dem Roller noch nie mit einem schlagschrauber gearbeitet, also keine sorge xD

    Das blockier werkzeug habe ich, aaaber mir ist am vario gehäuse ein stück abgebrochen (wo die schraube hinkommt für das befestigen der blockierung)

    Zum Antriebsriemen kann ich sagen das er noch vernünftig aussieht, und fällige Vergaser Reinigung kann es eigentlich auch nicht sein da ich ihn vor kurzem gereinigt habe :/

    Guten Nachmittag,

    Ich habe ja meine Sfera NSL 50er auf Vordermann wieder gebracht aber habe noch ein kleines Problem mit ihr, sie will erst ab 30 km/h gut beschleunigen so wie ich es von anderen sferas beim start kenne! Also wenn der motor unter tourig läuft dreht er sehr langsam hoch und ab 30kmh dreht er schnell hoch und es geht dann ruck zuck auf die 50km/h.

    Hab mir schon Vario rollen gekauft aber mir fehlt eine 15er nuss und schlagschrauber :ablacher: leihe mir wahrscheinlich die von nem nachbar aus, aber falls ich danach immer noch das Problem haben könnte, was würdet ihr noch vorschlagen was die Ursache sein könnte? Gebe mal auch die infos durch was alles sauber ist bzw ausgetauscht wurde

    Luftfilter neu+ komplette ansaugung dicht und sauber

    Vergaser gereinigt

    Membrane dicht

    Neue E-Choke

    Getriebeöl ausgetauscht

    Motoröl aufgefüllt

    Gaszug am Griff und Bowdenzug verteiler gereinigt und geschmiert

    Neue Batterie