E10 statt E5 Tanken

  • Hallo zusammen, habe neulich getankt und mir ist erst im nachhinein klar geworden das ich E10 getankt habe. Nun springt mein Sfera nicht mehr an,liegt das daran das ich E10 getankt habe oder vlt. an etwas anderem? würde mich sehr interessieren. Danke im voraus Liebe Grüße!

  • Na da hast du dir eine ganz grosse Baustelle eingetankt. Die Sfera hat keine E10 Freigabe, da alle Dichtungen nicht freigegben sind.
    Soll heissen. Vergaserdichtung........alle neu, Ansaugstutzen kontrollieren und ggf. neu. Ich weiss jetzt nicht wie es mit den Wellendichtringen ist und die

    Dichtung von den Motorhälften.........ganz grosse Baustelle.

  • Freigabe hin wie her.

    Ich fahre nur E10 seit ich Sferas fahre und habe noch niemals ein Problem mit Dichtungen, Wellendichtringen oder ähnlichem gehabt.

    Wenn ich E5 tanke dann ist das ein Versehen.

    Immer wieder diese Horrorstorys die an Stammtischen nach ausreichen Bierkonsum endlos diskutiert werden...

    So ein Mumpitz!

    Denkt doch mal logisch darüber nach!

    Also mal wieder:

    E5 ENTHÄLT BIS ZU 5% ETHANOL.

    E10 kann bis zu 10% Ethanol enthalten.

    Ob du also E5 mit max 5 % Ethanol fährst oder E10 mit 5,1 bis 10% Ethanol.

    Was soll dadurch mehr oder weniger schnell Schaden nehmen?

    Am Sprit liegt es also mit Sicherheit nicht, das der Motor nicht mehr startet.

    Durch einmal E10 tanken kann also nichts kaputt gehen und es gibt auch keine große Baustelle

    Das Ganze erinnert mich an die Horrorgeschichten von vor 30 Jahren von zerstörten Motoren durch unverbleites Benzin.

    Mit Sicherheit liegt also ein anderer Fehler vor. Möglicherweise nur eine Kleinigkeit.

    Kommt überhaupt Sprit in den Vergaser?

    Eventuell hat der uralt Unterdruckbenzinhahn jetzt Schaden genommen mehr nicht.

    Also erst mal Unterdruckschlauch und Bezinschlauch am Vergaser abziehen und mit dem Mund mal Unterdruck ziehen und schauen ob Benzin aus dem Schlauch läuft.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. August 2023 um 07:52)

  • <Soll heissen. Vergaserdichtung........alle neu, Ansaugstutzen kontrollieren und ggf. neu.>

    Am schlimmsten trifft es immer die Membrane vom Benzinhahn

    Unser Nachbar ist auch son Sparfuchs ,was tanken angeht.

    Hat par Cent am E10 eingespart ,dafür 2.ter Benzinhahn schon dieses Jahr

    Jedesmal war die Membrane platt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier noch ein wenig Fachlektüre zum lesen für meinen Kontrahent…….oder wie es einige hier nennen „Konkurrenten“

    Quelle:

    https://www.oeamtc.at/thema/tanken/e10-vertraeglichkeit-bei-motorraedern-58111482#:~:text=Vespa-,Alle%20Motorroller%20der%20PIAGGIO%20Gruppe%2C%20die%20seit%20dem%201.,von%20uns%20vorgeschriebenen%202T%2D%C3%96I.


    So viel zum Thema Horrorstory/Mumpitz & Co

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zu dem E10 möchte ich auch was sagen was mein 50ccm Roller Betrifft:

    Weiß jetzt nur nicht mehr ob es noch in 2019 war oder schon 2020, hatte ich hier einen Beitrag auf gemacht das mein Roller auf einmal schlechter Gestartet ist sowie auch meine neue Anbauteile Ansaugstutzen sowie der Luftschlach obwohl ich diese erst vor knappem Halben Jahr erneuert hatte.

    Nach dem ich hier im Forum gefragt wurde welsche Spritsorte ich Tanke und sagte darauf das ich normal immer E5 Tanke aber jetzt schon ca, halbes Jahr E10 Tanke, wurde mir sofort abgeraten das E10 zu Tanken und wieder E5 nehmen soll! Seid dem ich wieder sehr lange E5 Tanke habe ich ruhe und mein Luftschlauch sowie Ansaugstutzen sind schon fast 3 Jahre drauf und immer noch Dicht!!!!

  • Dennoch sehe ich es auch so, daß ein einmaliges "vertanken", bei umgehenden und vollständigen Verbrauch der getankten Menge, keine Schäden nach sich zieht.

    Bei anhaltendem Tanken von E10-Fusel, kann das allerdings Folgen haben.

    Alles, was da so nach Gummi aussieht, ist gefährdet. Dazu noch eine Ablagerungsbildung im Vergaser aber auch Ablösungserscheinungen am Material.

    Kapitale Motorschäden sehe ich nicht, weil die Verweildauer des Fusels in Kurbelgehäuse und Verbrennungsraum zu gering erscheint.

  • Das schlimme ist das die Unterdruckbenzinhähne auch ohne E10 Einwirkung nicht viel taugen und öfters mal einfach nur festhängen, was ziemlich nervig ist, daher habe auch auf manuellen Benzinhahn umgebaut und hab nun Ruhe.

  • Ja,das liegt daran das schon das E5 recht giftig ist für den U-BH

    Ich habe auch einen manuellen BH mit zusätzlich elektr. Abschaltventil verbaut.

    Prima Sache ,man behält den Komfort aber ist gleichzeitig auf der sicheren Seite

    @Minatho

    <Kapitale Motorschäden sehe ich nicht>

    Darum geht es auch gar nicht,sondern um Startprobleme nach E10 Betankung

    Von Kapitalen Motorschäden durch E10 hat auch niemand hier etwas geschrieben

    Edit:

    Obwohl auch da sich die Gemüter streiten

    Denn E10 soll zu Gemischabmagerung führen ,vor allem bei Vergasermotoren .

    Dies wiederum könnte in der Tat zu Motorschäden führen

    (verbrannte Ventilsitze,Zylinderkopfdichtung,Kolbenboden etc.)

    Zitat:

    Der durch das Ethanol ins Benzin eingebrachte Sauerstoff kann bei der Verbrennung im Motor zu Gemischabmagerung durch Luftüberschuss führen, vorrangig bei Vergasermotoren, denn bei Einspritzmotoren mit geregeltem Kat wird der Bedarf an Verbrennungsluft über die Lambdasonde geregelt. Manche Motorradfahrer berichten nach ersten Versuchen mit E10 von unruhigerem, "ruckelndem" Motorlauf.

    Zitat2:

    E10 kann nicht dafür freigegebene Maschinen bereits durch eine Tankfüllung dauerhaft und unumkehrbar schädigen. Und wenn man doch mal falsch getankt hat? Motor nicht starten, Tankinhalt in ein geeignetes Gefäß ablassen und möglichst mit Super Plus wieder auffüllen

    Quelle:


    https://www.motorradonline.de/ratgeber/repor…sen%20(Anomalie).

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. August 2023 um 09:50)

  • Bei meinem Auto (Hyundai IX20) ist es ganz ähnlich. Der Hersteller hatte seiner Zeit vor E10, bei diesem Motor, ausdrücklich gewarnt.

    Selbst bei E5 wollten die sich vor der Garantie drücken.....

    Beim Nachfolger, ebenfalls IX20, nicht mehr.

    Modifikationen sind nie bekanntgegeben worden.

    In den einschlägigen Foren wird berichtet, daß der Eine oder Andere, schon jahrelang E10 fährt, ohne irgendwelche Ausfälle.

    Gut.

    Mit diesen Foren will ich mal lieber vorsichtig sein.

    Andre' worauf du dich da, vordergründig richtig beziehst, sind doch auch nur Mutmaßungen. Kann....Kannn... Kannnnn.

    Morgen, 09:21Uhr MESZ KANN auch die Welt untergehen.

  • Der Witz an der Sache ist aber, das die Bezeichnung E5 und E10 genauso anzusehen ist wie bei einem Internetprovider.

    KANN bis zu X% Ethanol enthalten, muss aber nicht. Kann mir vorstellen, das bei E10 oftmals E5 im Tankstellenbunker vorhanden ist. Man ist sich also nie wirklich sicher wieviel % E man an der jeweiligen Säule bekommt. Möglich ist auch das Super ohne E raus kommt. Wie gesagt man weiß es nicht, und deshalb finde ich diesen E Kraftstoff totalen Unsinn, weil nicht wirklich transparent für den Kunden nachvollziehbar ist, wieviel von dem Kraftstoff mit dem Ersatz versaut ist.

    Manuel

  • Fast jeder Diesel kann mit normalem Rapsöl gefahren werden, ohne großen Umbau.

    Glaub du brauchst dafür noch ne Zusatzheizung für den Winter und einen feineren Kraftstofffilter, dann gehts mit Rapsöl...

    Manuel

  • Es geht alles, man muß es nur richtig machen!

    Der Varter von meinem Nachbar der Pole ist und in Polen auch wohnt, hat seinen alten Diesel Mercedes

    Umgebaut und fährt mit billigem Salatöl Umgerechnet 0,45 Cent Pro Liter ohne Probleme..... ;)

  • Ach.

    Deshalb war das Salatöl bei Feinkost-Albrecht &Co zeitweise ausverkauft. :licht: