Sfera NSL 50 nimmt kein Gas bei ca. 50 km/h an und geht anschließend an der Ampel aus

  • Moin,

    Am Vergaser diese Winkelschraube sitzt etwas feste aber Du kannst sie trotzden so drehen wie Du geschrieben hast und ziehe bitte diese Schutzkappe ganz drauf sonst zieht der Vergaser Falschluft mt rein!

    Die Standgasschraube in der mitte mit der Schwarzen Kappe geht etwas schwerer Einzustellen, Du mußt nur ein bisschen mehr Kraft anwenden und sie wird bei zu Nietriger Drehzahl etwas rein gedreht damit das Standgas sich erhöht aber nur soweit rein drehen dass das Hinterrad sich nicht mit dreht ok?

  • Danke! Korrigiert.

    Ich habe jetzt mal eine Probefahrt gemacht.

    Nach 10km sah das Zündkerzenbild so aus:

    Nach weiteren 5km so:

    Sieht das so passend aus?

    Danke euch. Bin sehr froh, dass der Roller wieder läuft. Das wäre ohne euch nicht möglich gewesen.

  • Viel zu Mager, die geht schon ins Weiße rein und das bedeutet das der Motor kaum Öl bekommt.

    Der Strich der Ölpumpe muß bei dem Festen Strich gegenüber stehen als Waggerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (15. August 2023 um 22:34) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • @Minatho

    Nene das kommt mir da nicht rein:totlach:

    Andre'  adix7

    Habe mir das gerade angeschaut. War nur eine kleine Anpassung aber daran kann es dann ja nicht gelegen haben, wenn der tendenziell eher Richtung etwas mehr Öl eingestellt war oder nicht? Bilder habe ich Mal beigefügt.

    Vorher:

    Nachher:

    Hatte auf den Bildern von gestern nochmal ein kleines Bläschen im Schlauch entdeckt, aber davon ist jetzt auch nichts mehr zu sehen.

  • Jo,aber wenn dann wohl nur limaseitig,denn varioseitig sieht augenscheinlich alles ganz sauber aus .

    Also zumindest kein großartiger Ölaustritt zu erkennen

    Aber ist auch immer schwierig bei einer flammneuen Kerze nach so wenigen Km ein Kerzenbild zu beurteilen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nur mal 'ne bescheidene Frage: Ist der Ölpumpenriemen auch drauf? Ich kann auf den Bildern keinen finden.

    Das die Luftblasen weg sind, kann auch Folge von Vibrationen und Erwärmung sein.

  • Nur mal 'ne bescheidene Frage: Ist der Ölpumpenriemen auch drauf? Ich kann auf den Bildern keinen finden.

    Den kannst Du auf den Bildern auch nicht finden da er hinter der Blechverkleidung der Ölpumpe ist. (wenn er da ist ;) )

    Habe erst vor kurzem bei meiner NSL die Getrenntschmierung totgelegt und auch einen manuellen Bezinhahn eingebaut. Mische lieber selbst, so kann ich sicherstellen das auch immer genug Öl im Sprit ist. Denn sollte es mal ein Problem mit der Getrenntschmierung geben und man das dann nicht gleich merkt kann es schnell nen Kolbenklemmer oder Fresser, geben. Auch der Unterdruckbenzihnhahn ist Mist, habe selbst schon bei Neuteilen zwei defekte dabei gehabt.

  • Moin!

    Habe jetzt auch wieder an dem Roller werkeln können. Wie helldriver schon meinte, ist der Riemen hinter der Verkleidung versteckt.

    Habe die Luftleerlaufschraube (Schlitzschraube) noch einmal etwas weiter reingedreht und habe nach 15km Fahrt bei 40-50 km/h folgendes Bild (aus verschiedenen Winkeln). Was meint ihr?

  • Mit ner Autozündkerze kann man es nicht vergleichen. Schliesslich haben wir hier einen Zweitakter........da ist immer Öl bei und die Kerze kann schon Rehbraun sein.

  • Genau so ist es

    Was adix7 da als gutes Kerzenbild verlinkt hat ,das wäre für unsere Roller eine Katastrophe

    Da ist der Kolbenfresser vorprogrammiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin! Vielen Dank noch einmal für eure Tipps. Ich hatte noch etwas an den Vergasereinstellungen herumprobiert und seitdem ist der Roller auch nun mittlerweile 1000km gefahren. Verbrauch lag Durchschnittlich bei 3,6l/100km. Bin damit immer zur Arbeit gefahren. 20 Kilometer pro Fahrt.

    Leider habe ich das Problem, dass er zwar super anspringt, dann aber für die ersten 5 Minuten nur schleppend Gas annimmt und im Stand an der Ampel ausgeht.

    Mal etwas ausführlicher beschrieben:

    Die ersten Sekunden nach dem Starten nimmt er direkt Gas an und zieht richtig gut, sobald ich dann auch nach nur 50 Metern etwas vom Gas runtergehe und anschließend wieder Beschleunigen will, nimmt er nurnoch schwer Gas an und geht aus, sobald ich an einer Ampel stehe. Wenn ich an der Ampel im Stand etwas Gas gebe kann ich ihn aber am leben halten. Wenn ich ihn an der Ampel ausgehen lasse und dann wieder anschmeiße, fährt er erst im Schneckentempo an (häufig riecht er dann auch kräftig, und qualmt ordentlich aus dem Auspuff (hell/weißlich)) und kommt dann erst nicht über die 25 km/h hinweg. Und dann kommt er gaaaanz langsam auf Tempo, erst 25 dann 30, 35, 40 usw.

    Nach ein paar Minuten Fahrt habe ich dann keine Probleme mehr. Dann geht er auch an der Ampel nicht mehr aus und zieht wieder besser.

    Außerdem habe ich beobachtet, dass das Problem etwas schlimmer geworden ist, seitdem es kälter geworden ist. Seitdem sich das Problem verschlimmert hat, verbraucht er jetzt auch um die 5l/100km.

    Zündkerze: den Rand oberhalb des Gewindes hatte ich vor kurzem einmal abgewischt, da war eine schwärzliche Schicht drauf.

    Habt ihr da eine Idee oder einen Tipp für mich? Ist der einfach zu fett eingestellt? Ich hatte an den Vergasereinstellungen nichts mehr verändert, als er dann einmal lief. Die Striche der Ölpumpe liegen genau aufeinander.

    Beste Grüße!

  • <Habt ihr da eine Idee oder einen Tipp für mich?>

    Ja….mal etwas öfter mit der Gurke fahren ,und nicht nicht nur alle 3 Monate mal damit bis zum Bäcker :nick: Den e-Choke mal checken …5l Verbrauch ist eindeutig zu viel

    Aber trotzdem vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Probier mal folgendes: Motor kalt, Gemischschraube 1/8 Umdrehung raus, Kaltstart ok?, Übergang zum Warmlauf jetzt besser?, warmfahren, Leerlauf stabil?, wenn nein, LL Schraube 1/16 Umdrehung rein, hierbei vorher Gas geben damit sich der Schieber nicht verklemmt, reagiert der Motor?, Hinterrad darf natürlich nicht anfangen zu drehen. Falls es besser wird, gegebenenfalls nochmal wiederholen bis das Optimum gefunden ist.