@Scholli Klasse, das du mir folgen kannst, hat sich die Mühe doch gelohnt. Das mit dem Gasgeben hat jemand von den Viertaktmotoren abgeschrieben, da die ja wirklich über die Ansaugbrücke füllen müssen. Ist ja bei Zweitaktern nicht so. Hier geht als letztes der Auspuffkanal zu, vorher tut sich da wohl eher nicht viel mit Kompression, verstehe daher dein Meßergebnis ganz und gar. Jetzt zu den Unterschieden: Von den Meßadaptern gibt es jede Menge, teilweise mußt du sogar noch ein Zwischenstück einschrauben, vergrößert das Totvolumen nochmal, waren bestimmt auch schon tote Motoren dabei .usw., usw.
Ich hätte folgende Praxistipps für dich:
1.) Besorg dir eine gutgehende Sfera von einem Kollegen und mess mit da mit deinem Gerät. Dann weißt du, was in etwa bei dir rauskommen sollte.
2.) Falls du einen Zylinderkopf offen hast schraub mal den Meßadapter und mal die Zündkerze ein, den Fehler kannst du in etwa ausmessen und mußt den dann rechnerisch korrigieren. In meiner Jugend hat man die Motorenköpfe noch ausgelitert, ist genauer und geht schneller.