Posts by Sfera Horst

    Hallo Markus,

    absolut, Hauptkabel zum Anlasserrelais hat die Priorität, hatte das nur so verstanden, daß die Kabel auf Scheuerstellen schon untersucht worden sind.

    Ich hatte ein vergleichbares Problem an der RST, allerdings ist da die Sicherung (7,5A) immer geflogen, hatte die dann überbrückt und den Strom gemessen wenn der Fehler auftrat, waren so um die 18A. Nach langem Suchen dann endlich (durch Zufall) herausbekommen, daß ein zeitweiser Kurzschluß in den Kabeln der LiMa die Ursache war.

    Als erste Hilfe folgende Ansätze (basierend auf Erfahrungen mit der Sfera RST):

    Die Batterie ist nach 10 Minuten leer, aber die Sicherung (bei der Sfera 7,5A) bleibt ganz? Ist da die korrekte eingesetzt? Kannst du mal den Entladestrom hierbei messen?

    Könnte die Lichtmaschine (Knatschkabel) sein, die Sferas haben das fast alle (die Isolierung löst sich mit den Jahren auf und verursacht Kurzschlüße), Meßprocedure findet du im Forum. Weiß allerdings nicht, ob die NRG Bj. 2004 die gleichen Teile verbaut hat.

    Könnte auch an einem defekten / verbrannten Kontakt im Schalter liegen. Solange da kein Strom gezogen wird kannst du die Spannung noch messen, sobald aber Strom gezogen wird bricht die Spannung zusammen. Kannst mal direkt bei der Messung ohne Hilfskabel eine 5 Watt Birne parallel zum Meßgerät schalten, bricht die Spannung dann zusammen muß der Schalter raus.

    Prüfe mal, ob die Spannung an der Batterie bei ordentlich Drehzahl in dem von dh5az schon angegeben Bereich liegt, wäre doch dann erstmal ok.

    Daß der Motor beim Ausschalten auch aus geht liegt daran, daß die Speisespule der CDI dann kurzgeschlossen wird, ist also eine total andere Baustelle.

    Viel Erfolg

    Hallo Scholi,

    das Du einen Kompressionsverlust an WeDi oder Membranblock festmachen kannst ist ja mittlerweile, leider teilweise ohne Erfolg, ausreichend diskutiert worden, es wird halt nicht gehen. Ob aber dein "Kernschrott" Messgerät die eigentliche Ursache ist kannst du mit einer Gegenprüfung an einer anderen Sfera leicht feststellen. Sollten da wirklich erhebliche Unterschiede auftreten muß die Ursache im Bereich Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Zylinderkopf usw. liegen.

    WeDi, Membranblock usw. solltes Du natürlich unbedingt prüfen, 45km/h am Berg scheint mir jetzt für eine 50er Sfera kein schlechter Wert, hängt natürlich vom Berg ab usw.

    Wir wissen doch wohl alle, wie ein 2-Takt-Motor läuft. Deswegen ist ja auch der Auspuff so wichtig.........

    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Zumindest wird es extrem schwer fallen, den im obigen Bild gezeigten Betriebszustand des Motors im Wirklichkeit zu erreichen. Die Membran ist auf, also Unterdruck im Kurbelgehäuse. Gleichzeitig strömt aber Gas über die Kanäle in den Zylinder, also dann doch eher Überdruck, zusätzlich ist auch noch der Auslaß auf, wie soll das gehen, oder übersehe ich da was?

    Denn ein luftleerer Raum lässt sich schlecht k9mprimieren .
    Das im Kurbelgehäuse vorkompriemierte Kraftstoffluftgemisch gelangt über die Überströmer in den Bennraum und wird dort weiter komprimiert.Ein Teil des vorkomprimierten Gemisches gelangt dabei in den Abgastrakt .

    @ Andre Was für ein Bullshit du da verbreitest, hast wohl noch nie was vom Spülvorgang bei Zweitaktmotoren gehört. Die Sfera läuft mit Umkehrspülung wie folgt (vereinfacht): Zündung ist erfolgt, Kolben geht runter, Auslaß auf, Druckwelle raus. Der ganze Brennraum ist voll Abgas. Überströmer gehen auf, Vorverdichtung schiebt Frischgas in den Zylinder und spült dabei die Abgase raus. Auslaß ist auch auf, deshalb geht ein Teil der Füllung direkt wieder verloren. Kolben geht wieder hoch, Überströmer gehen zu, der Auslaß ist immer noch auf, deshalb herrscht hier auch jetzt Umgebungsdruck. Also, da müssen beim Messen keine Drosselverluste überwunden werden wie beim Viertakter und auch die Funktion der Vorverdichtung ist egal, und luftleerer Raum kann schon gar nicht entstehen.

    @Scholli Klasse, das du mir folgen kannst, hat sich die Mühe doch gelohnt. Das mit dem Gasgeben hat jemand von den Viertaktmotoren abgeschrieben, da die ja wirklich über die Ansaugbrücke füllen müssen. Ist ja bei Zweitaktern nicht so. Hier geht als letztes der Auspuffkanal zu, vorher tut sich da wohl eher nicht viel mit Kompression, verstehe daher dein Meßergebnis ganz und gar. Jetzt zu den Unterschieden: Von den Meßadaptern gibt es jede Menge, teilweise mußt du sogar noch ein Zwischenstück einschrauben, vergrößert das Totvolumen nochmal, waren bestimmt auch schon tote Motoren dabei .usw., usw.

    Ich hätte folgende Praxistipps für dich:

    1.) Besorg dir eine gutgehende Sfera von einem Kollegen und mess mit da mit deinem Gerät. Dann weißt du, was in etwa bei dir rauskommen sollte.

    2.) Falls du einen Zylinderkopf offen hast schraub mal den Meßadapter und mal die Zündkerze ein, den Fehler kannst du in etwa ausmessen und mußt den dann rechnerisch korrigieren. In meiner Jugend hat man die Motorenköpfe noch ausgelitert, ist genauer und geht schneller.

    Hallo Scholli,

    ich denke, ich kann dir da helfen: Die günstigen Kompressionsmesser sind eben keineswegs alle Kernschrott, sondern üblicherweise für Automotoren mit einem Arbeitsvolumen von um die 250ccm pro Zylinder gedacht. Die Sfera hat aber nur um die 30ccm. Nimmst du jetzt die Zündkerze raus, und schraubst den Meßadapter ein, wird üblicherweise weniger Volumen im Zylinderkopf ausgefüllt, d.h. du vergrößerst den Totraum (das, was bei Kolben im OT noch übrig ist) und verringerst dadurch die Verdichtung. Im alten Beitrag hatte ich das genau ausgeführt, kannst ja mal nachlesen. Dieses "Fehlvolumen" ändert sich nicht, wenn der Motor größer wird (mehr Hubraum), der Einfluß auf das Meßergebnis aber gewaltig, d.h., der Meßfehler wird dramatisch kleiner, siehe deine TPH.

    Hat dein Motor echte 8bar an Kompression ,dann könnte es mit Adapter ein Ergebnis von 7,5 anzeigen.

    Sorry Andre,

    Das stimme nicht. Ich hatte seinerzeit weit über 1,5bar Unterschied. Die Ergebnisse hatte ich dir damals erklärt, überschlägige Berechnung dazu usw. Ich dachte, die Physik dahinter sei soweit klar, denk mal an Verdichtungsverhältnis, Totraumvergrösserung usw. Falls nicht, auch egal, nur stell hat nicht solche Behauptungen in den Raum.

    Das Problem mit dem plötzlichen Hochdrehen bein Anhalten wenn der Roller vorher richtig ackern mußte hatte meine RST auch, mach mal folgendes:

    1.) Fahr den Motor heiß und teste den gesamten Ansaugtrakt, ganz speziell ASS und Sitz Membranblock durch Absprühen mit Bremsenreniger auf Falschluft. Verändert sich hierbei die Leerlaufdrehzahl, mußt du den Fehler zuerst abstellen.

    2.) Der optimale Einstellbereich für die Leerlaufschraube ist, zumindest bei meiner, extrem schmal. Falls der Motor nur hochdreht ohne daß das Hinterrad mitdreht laß es so. Falls nicht, dreh mal um Strichbreite zurück und nimm bei der nächsten Ausfahrt einen langen Schraubendreher mit. Rupft die Kupplung dann immer noch an nochmal zurück usw.. bis es gerade geht. Sollte dann auch kalt und auch ohne heftige Last vorher ok sein.