Andre Superklasse, sind diese Dellorto Stücklisten irgendwo frei zugänglich, hätte ich großes Interesse.
Fehlt eigentlich nur noch die Nadel, hast du da auch was, oder gibt es auch noch unterschiedliche E-Chokes?
Andre Superklasse, sind diese Dellorto Stücklisten irgendwo frei zugänglich, hätte ich großes Interesse.
Fehlt eigentlich nur noch die Nadel, hast du da auch was, oder gibt es auch noch unterschiedliche E-Chokes?
Da gibt es noch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Mischrohren, vielleicht bekommst du das richtige auch noch heraus.
Danke für die Infos, die Chokedüsenposition war ja schon bekannt, ich dachte da eher auch an Mischrohr, Schieber, ND Sitz oder sowas was den generellen Betrieb nach Kaltlauf beeinträchtig. Die anderen Komponenten sind also gleich, oder was verursacht die angesprochenen kleineren Nachteile?
Glimmlicht Danke für deinenSupport und ne, tu ich nicht.
Andre Und andersrum wird auch ein Schuh draus: Wenn du einen fantastische Motor mit einem ausgenudelten Vergaser betreibst wird auch nichts.
Außerdem unterstütze ich absolut den Optimismusansatz und stelle daher hier die Frage nochmal:
Was sind eigentlich die substanziellen Unterschiede zwischen QD und den anderen Typen (ich meine nicht die Chokedüsenposition oder Gehäuse aus Kunststoff usw.) Und falls es welche gibt trifft das auch auf die heutige Produktion zu?
@Stiffis-Mum Hatte die Schnauze voll von ausgenudelten Vergasern und habe mich im Dello Shop beraten lassen. Da gibt es einen Vergaser komplett abgestimmt auf die RST. Die Bezeichnung lautet DEO08318. Ist ein QD, die ja angeblich nichts taugen sollen, hab ihn trotzdem gekauft. HD ist 76, Nadel, ND usw. hab ich nicht gecheckt. Kommt komplett mit E-Choke, Einbau ist plug and play, lässt sich hervorragend einstellen. Hab den jetzt 1 Jahr drin, über 1400km ,über 250 Kaltstarts. Bewertung: Das Ding ist hervorragend auf die RST abgestimmt,sie springt gut an, zieht gut, ist schnell, sehr gut abgestimmter Kaltlauf, bis jetzt keinerlei Probleme. Ich kann den nur empfehlen.
Klasse dass die Sfera wieder rennt. Man liest deine Begeisterung förmlich. Glückwunsch, und prima, daß du nicht aufgegeben hast.
Hallo Kathrin,
Ich fahre auch ne RST und bin begeistert. Bei der Standgasschraube geht vorne die Spitze auf eine Schräge am Schieber. Kann sein, daß sie sich da eingearbeitet hat und den Schieber nicht mehr anhebt. Vorschlag wäre, die Gewinde nachzuschneiden, Schraube komplett rein und beobachten, ob der Schieber ein wenig hochgeht. Wenn nicht, müsstest du den Schieber wechseln.
Erstaunlich, dass die Fehler dann nicht korrigiert werden. HD ist auch 82, wahlweise 76.
Hier mal ein konstruktiver Vorschlag:
Liebe Admins, bitte um Korrektur der offensichtlichen Fehler in der Datenbank oder adressiert die Fehlerkorrektur doch an jemanden, der dies machen kann.
Reduziert die Verwirrung und hilft, das Durchkauen in der Zukunft zu vermeiden.
Vielen Dank im voraus
Erstaunlich, daher meine Frage an alle RST Fahrer: Hat jemand eine BE für einen 14er Vergaser oder zumindest schon mal eine gesehen ?
Schau doch einfach in der Betriebserlaubnis nach was da eingetragen ist, m.W. gibt es bei der RST nur 12er Vergaser. Falls du mal das Glück hast, eine unverbastelte RST fahren zu können, wirst du überwältigt sein, wie super die läuft, beschleunigt und zügig die Höchstgeschwindigkeit erreicht, mit Weber oder Dello QD Vergaser. Der ganze Antriebsstrang ist von Piaggio hervorragend abgestimmt, kann dir nur empfehlen den so zu übernehmen.
Würde trotzdem mal die Schwimmerfunktion etc. prüfen, vielleicht hast du ja da trotzdem ein generelles Problem.
Check mal penibel am Vergaser den Schwimmer und die Schwimmernadel sowie den Spritzulauf. Steht am Berg ja schräg, möglicherweise läuft dann nicht genug Sprit nach.
Zumindest siehst du sie dann nicht.
Check unbedingt mal deine Tankentlüftung, könnte zu sein und die Spritleitung sollte stetig fallend vom Hahn liegen, damit Luftblasen auch aufsteigen können und nicht festhängen.
Hier was vom Veteranen: Die Leerlaufschraube hebt ja auch nur den Schieber an. Wenn es mit dem Gasgriff geht würde ich die Leerlaufschraube voll reindrehen, hierfür unbedingt leicht am Gasgriff aufdrehen damit die Schräge am Schieber nicht beschädigt wird. Geht's jetzt Leerlauf einstellen. Geht's nicht Schieber und Schraubenspitze überprüfen.
adix7 Danke für dein Feedback. Dass beim QD die Chokedüse im Schwimmergehäuse sitzt war mir bekannt, warum das jetzt aber ein Problem sein soll leider nicht. Hatte ja vorher die Weber, und zumindest in der RST läuft der QD in der RST Konfiguration bis dato hervorragend und vollkommen problemlos. Denke, wenn da keine Langzeitprobleme bekannt sind kann man den für die RST absolut empfehlen.
Da hast du vollkommen Recht. Dies kann ein Laie aber m.E. nicht überprüfen, d.h. Roller in die Werkstatt, Vario auf und runter, Polrad ab usw., möglicherweise neue WeDis setzen, ob sich das noch lohnt?
Also, sie lief mit dem neuen Motor, aber der falschen Kurzschaftzündkerze, dann kam der Knall , und jetzt nimmt sie kein Gas an? Ich empfehle folgendes zu tun: Vorgeschriebene neue Zündkerze einbauen, Elektrodenabstand 0,5 mm einstellen, Starten. Wenn ihr ganz viel Glück habt, geht es dann. Wenn nicht war das eine Fehlzündung, möglicherweise im heißen Auspuff, und die kann die Einlassmembran beschädigt haben. Also ausbauen (gibts Videos auf Youtube), penibel kontrollieren, falls defekt austauschen.
Der Vergaser ist noch der gleiche, oder wurde der mit dem Motor ausgetauscht?
Zur Info: Kurzschaft anstatt Langschaftzündkerze reduziert die Verdichtung und legt den Zündfunke an die falsche Position im Motor, wie oben schon beschrieben.