Beiträge von RoNi98

    Moin! Vielen Dank noch einmal für eure Tipps. Ich hatte noch etwas an den Vergasereinstellungen herumprobiert und seitdem ist der Roller auch nun mittlerweile 1000km gefahren. Verbrauch lag Durchschnittlich bei 3,6l/100km. Bin damit immer zur Arbeit gefahren. 20 Kilometer pro Fahrt.

    Leider habe ich das Problem, dass er zwar super anspringt, dann aber für die ersten 5 Minuten nur schleppend Gas annimmt und im Stand an der Ampel ausgeht.

    Mal etwas ausführlicher beschrieben:

    Die ersten Sekunden nach dem Starten nimmt er direkt Gas an und zieht richtig gut, sobald ich dann auch nach nur 50 Metern etwas vom Gas runtergehe und anschließend wieder Beschleunigen will, nimmt er nurnoch schwer Gas an und geht aus, sobald ich an einer Ampel stehe. Wenn ich an der Ampel im Stand etwas Gas gebe kann ich ihn aber am leben halten. Wenn ich ihn an der Ampel ausgehen lasse und dann wieder anschmeiße, fährt er erst im Schneckentempo an (häufig riecht er dann auch kräftig, und qualmt ordentlich aus dem Auspuff (hell/weißlich)) und kommt dann erst nicht über die 25 km/h hinweg. Und dann kommt er gaaaanz langsam auf Tempo, erst 25 dann 30, 35, 40 usw.

    Nach ein paar Minuten Fahrt habe ich dann keine Probleme mehr. Dann geht er auch an der Ampel nicht mehr aus und zieht wieder besser.

    Außerdem habe ich beobachtet, dass das Problem etwas schlimmer geworden ist, seitdem es kälter geworden ist. Seitdem sich das Problem verschlimmert hat, verbraucht er jetzt auch um die 5l/100km.

    Zündkerze: den Rand oberhalb des Gewindes hatte ich vor kurzem einmal abgewischt, da war eine schwärzliche Schicht drauf.

    Habt ihr da eine Idee oder einen Tipp für mich? Ist der einfach zu fett eingestellt? Ich hatte an den Vergasereinstellungen nichts mehr verändert, als er dann einmal lief. Die Striche der Ölpumpe liegen genau aufeinander.

    Beste Grüße!

    @Minatho

    Nene das kommt mir da nicht rein:totlach:

    Andre'  adix7

    Habe mir das gerade angeschaut. War nur eine kleine Anpassung aber daran kann es dann ja nicht gelegen haben, wenn der tendenziell eher Richtung etwas mehr Öl eingestellt war oder nicht? Bilder habe ich Mal beigefügt.

    Vorher:

    Nachher:

    Hatte auf den Bildern von gestern nochmal ein kleines Bläschen im Schlauch entdeckt, aber davon ist jetzt auch nichts mehr zu sehen.

    So! Nach langer Zeit wieder eine Rückmeldung von mir.

    Ich habe jetzt folgende Dinge getauscht:

    - Membranblock (den Alten habe ich gegen das Licht gehalten und konnte sehen, dass der nicht richtig abdichtet)

    - Den no-Name Vergaser habe ich gegen den Dellorto PHVA 14 DD ausgetauscht

    - Ansaugstutzen gegen den hier verlinkten originalen getauscht

    - Zündkerze

    Die Kabel von der Lichtmaschine waren noch einwandfrei isoliert.

    Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge läuft einwandfrei Benzin aus dem Benzinschlauch

    Luftfilter ist neu, trocken und unversehrt

    1) Passt da soweit alles wie das angeschlossen ist?

    2) Kann man den Rohrbogen für den Gaszug am Vergaser eigentlich drehen? Den wollte ich eigentlich in Fahrrichtung rotieren aber mit Gefühl hat der sich nicht bewegt. Wollte jetzt auch nichts verbiegen.

    3) Zur Einstellung: Wie sieht das mit der Einstellung des Vergasers aus? Die Schlitzschraube (links, Leerlaufluftschraube?) ist 2 1/2 Umdrehungen herausgedreht. Wie dreht man die andere (rechts, Standgasschraube?)? mit der Hand? Die ist schon ein wenig schwergängig und mit der Genauigkeit ist das mit nem Schraubendreher schon etwas einfacher.

    4) Muss ich neben der Vergasereinstellung noch irgendwas beachten bevor ich den Roller anlasse oder kann ich den dann einfach so anwerfen?

    Liebe Grüße und Danke euch!

    adix7

    Danke für deine Bemühungen!

    Habe mir das gerade mal angeschaut. Die Luftfiltermatte ist ist trocken und total sauber. Die scheint wirklich gerade erst ausgetauscht worden zu sein. Der Luftfilterkasten sah auch sauber aus.

    Vor ein bis zwei Wochen hatte ich den Benzinschlauch nach deiner Beschreibung getestet. Benzin lief nur, wenn ich am Unterdruckschlauch gesogen habe. Da schaue ich aber morgen gerne nochmal nach, ob das immer noch so ist. Deine restlichen Tipps werde ich in der Reihenfolge mal ausprobieren und mich melden. Auf das Angebot bzgl. des Vergasers komme ich dann vielleicht zurück.

    Vielen Dank! :danke:

    Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und hatte gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Sfera 50 NSL mit knapp 5000km zugelegt. Der Roller hatte einige Jahre in einer Garage gestanden.

    Vorab: es ist mein erster Roller und ich habe keine großartigen Roller-Vorkenntnisse bin aber sehr gewillt und interessiert etwas zu lernen und ihn zum laufen zu kriegen.

    Kurz vor dem Verkauf wurden vom Vorbesitzer folgende Teile erneuert um den Roller wieder fahrbereit zu machen:

    - Batterie

    - Zündkerze

    - Vergaser

    - Luftfilter

    - Tankgeber

    + Ölwechsel und neues Benzin

    Bei der ersten Fahrt hatte der Roller ordentlich gequalmt. Vor allem an der Ampel. Ich hatte den Vergaser dann zuhause eingestellt, seitdem hat das mit dem qualmen aufgehört.

    Mein Problem:

    Bei trockener Strecke hatte ich das Gefühl, dass der Roller gut lief. Ich bin ohne Probleme ca. 10km gefahren.

    Gestern und heute bin ich auf nasser Strecke unterwegs gewesen und der Roller hat bei ca. 50 km/h plötzlich kein Gas mehr angenommen. Bei 40 km/h hat er kurz wieder welches angenommen und dann wieder nicht und eine kurze Strecke bis zur Ampel konnte ich noch mit 20tuckern. An der Ampel ist er mir dann endgültig ausgegangen. Das ließ sich auch mit Gas geben nicht verhindern. 5-10 Minuten konnte ich bis dahin aber ohne Probleme fahren. Die Zündkerze habe ich nach dem ausgehen rausgedreht - trocken. Bilder habe ich euch auch mal angehangen.

    Danach ist er nicht mehr angesprungen. Nach 5 Minuten ist er dann mit viel Gefühl wieder angegangen, aber wieder mit den gleichen Problemen nach ca. 2 km ausgegangen. Habe dann nach Hause geschoben.

    Den Zündfunken hatte ich Mal gecheckt, der sieht mir Blau aus.

    Wenn er kalt ist springt er zuverlässig an.

    Was ich zusätzlich die letzten beiden Tage beobachtet habe (vorher bin ich ihn noch nie im dunklen gefahren): im Stand ist der Scheinwerfer und der Tacho dunkler geworden, sobald ich wieder Gas gegeben habe sind die wieder hell geworden.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und kann mir etwas weiterhelfen. Ich würde mich freuen den Roller wieder zum laufen zu kriegen.

    Viele Grüße!