Sfera NSL 50 nimmt kein Gas bei ca. 50 km/h an und geht anschließend an der Ampel aus

  • Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und hatte gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Sfera 50 NSL mit knapp 5000km zugelegt. Der Roller hatte einige Jahre in einer Garage gestanden.

    Vorab: es ist mein erster Roller und ich habe keine großartigen Roller-Vorkenntnisse bin aber sehr gewillt und interessiert etwas zu lernen und ihn zum laufen zu kriegen.

    Kurz vor dem Verkauf wurden vom Vorbesitzer folgende Teile erneuert um den Roller wieder fahrbereit zu machen:

    - Batterie

    - Zündkerze

    - Vergaser

    - Luftfilter

    - Tankgeber

    + Ölwechsel und neues Benzin

    Bei der ersten Fahrt hatte der Roller ordentlich gequalmt. Vor allem an der Ampel. Ich hatte den Vergaser dann zuhause eingestellt, seitdem hat das mit dem qualmen aufgehört.

    Mein Problem:

    Bei trockener Strecke hatte ich das Gefühl, dass der Roller gut lief. Ich bin ohne Probleme ca. 10km gefahren.

    Gestern und heute bin ich auf nasser Strecke unterwegs gewesen und der Roller hat bei ca. 50 km/h plötzlich kein Gas mehr angenommen. Bei 40 km/h hat er kurz wieder welches angenommen und dann wieder nicht und eine kurze Strecke bis zur Ampel konnte ich noch mit 20tuckern. An der Ampel ist er mir dann endgültig ausgegangen. Das ließ sich auch mit Gas geben nicht verhindern. 5-10 Minuten konnte ich bis dahin aber ohne Probleme fahren. Die Zündkerze habe ich nach dem ausgehen rausgedreht - trocken. Bilder habe ich euch auch mal angehangen.

    Danach ist er nicht mehr angesprungen. Nach 5 Minuten ist er dann mit viel Gefühl wieder angegangen, aber wieder mit den gleichen Problemen nach ca. 2 km ausgegangen. Habe dann nach Hause geschoben.

    Den Zündfunken hatte ich Mal gecheckt, der sieht mir Blau aus.

    Wenn er kalt ist springt er zuverlässig an.

    Was ich zusätzlich die letzten beiden Tage beobachtet habe (vorher bin ich ihn noch nie im dunklen gefahren): im Stand ist der Scheinwerfer und der Tacho dunkler geworden, sobald ich wieder Gas gegeben habe sind die wieder hell geworden.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und kann mir etwas weiterhelfen. Ich würde mich freuen den Roller wieder zum laufen zu kriegen.

    Viele Grüße!

  • Dein Motor wird viel zu heiß weil zu Mager eingestellt oder Falschluft Problem.Kontrolliere mal den Ansaugstutzen auf Risse oder Optische Beschädigungen,oder am besten lade mal Bilder hier hoch wie das aussieht bei Dir.

    Aber bitte so nicht weiterfahren sonst könnte ein Motorschaden drohen.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Alles klar, den Roller wollte ich sowieso erstmal stehen lassen, bis ich das abgeklärt habe! Danke dir für deine schnelle Antwort.

    Ich schaue mir mal den Ansaugstutzen an!

  • Du könntest aber auch bei laufendem Motor vorsichtig den Vergaserbereich mit Bremsenreiniger absprühen,geht die Drehzahl hoch hast Du eine Undichtigkeit.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Erst mal ein willkommen gewünst,

    Du brauchst hilfe und wir helfen Dir und hoffen das Du gut zuhörst (Liest)!

    Der Roller hat ein paar Jahre gestanden, das wichtigste wird dabei oft Übersehen dabei ist es Egal was der Vorbesitzer so sagt oder gemacht hat!

    Als erstes was Du hättest tun mußen wäre, die Hintere Verkleidung runter mit Helfach und man fängt dann hinten am Luftfilter an nach zu sehen.

    Luftfilterkasten abbauen und die Luftfiltermatte raus nehmen, der Luftfilterkasten gut Reinigen endeweder in Laumarmen Wasser mit etwas Spühlmittel und danach klar ausspühlen. Die Luftfilermatte erneuern fals es notwenig wäre, als nächstes vom Vergaser der Benzinschlauch und Unterdruckschlauch abziehen um zu sehen ob er Dicht hält, dann am Unterdruckschlauch paar mal mit dem Mund daran ziehen. Es darf dann nur Sprit raus laufen solange am Unterdruck gezogen wird. Luftschlauch der vom Luftfilterkasten zum Vergaserv geht runter nehmen und auf Risse Prüfen, sin Risse drinnen dann zieht der Vergaser Falschluft. Dann den Aunsaugstutzen runter nehmen auch auf Risse wegen Falschluft Prüfen und danach den Vergaser Auseinander nehmen Düsen alle raus sowie der Düsenstock und gründlich mit Bremsreiniger alles Säubern. Dann kommt der Membranblock dran, raus nehmen und ins Licht halten, kann man Licht durch die 4 Lamellen sehen muss er Ausgetauscht werden.

    So das war es von mir vorerst mal, der Rest werden Dir doe anderen Jungs sagen!

    Fals Du nicht weißt wie man einen Vergaser richtig Reinigt dann lasse es mich wissen ok?

  • Wow. Danke für die vielen Antworten!

    @Olli1975

    Habe mal versucht das Ganze so gut es geht mit der Kamera einzufangen. Das was ich sehen konnte, sah nicht nach Rissen aus. Mit dem Finger hab ich da nichts verdächtiges gespürt.

  • adix7

    Danke für deine Bemühungen!

    Habe mir das gerade mal angeschaut. Die Luftfiltermatte ist ist trocken und total sauber. Die scheint wirklich gerade erst ausgetauscht worden zu sein. Der Luftfilterkasten sah auch sauber aus.

    Vor ein bis zwei Wochen hatte ich den Benzinschlauch nach deiner Beschreibung getestet. Benzin lief nur, wenn ich am Unterdruckschlauch gesogen habe. Da schaue ich aber morgen gerne nochmal nach, ob das immer noch so ist. Deine restlichen Tipps werde ich in der Reihenfolge mal ausprobieren und mich melden. Auf das Angebot bzgl. des Vergasers komme ich dann vielleicht zurück.

    Vielen Dank! :danke:

  • Was mir aufgefallen ist,der Nachbau vergaser,kann sein das ich mich irre glaube ich aber nicht, wenn das der fall ist schmeiss das direkt raus,und besorg dir Dellorto phva 14 bd oder dd,und schraube den Ansaugstutzen ab und kontrolliere es richtig,auch von unten kann riss sein. Wenn du schon dabei bist,auch membranblock raus nehmen und überprüfen

  • Der Ansaugstutzen hat auf der Rechten seite noch vom Werk die Abrissschraube, die mußt Du mit Rostlöser oder Bremsreiniger Einsprühen und am Besten 1 bis 2 Stunden ziehen lassen. Danach nimmst Du eine mittelgroßer Rohrzange und stellst sie in die 2 Kerbe ein, dann packst Du mit der Zange Waggerecht mit beiden Händen die Schraube an und mit Festem druck und Ruckartig die Schraube lösen...mach das mal!

    Der Ansaugstutzen hat Risse, der mußt Du vom Vergaser und Membranblock runter nehmen und dann mit beiden Händen etwas nach allen seiten Biegen dann erkennst Du schon die Risse wo versteckt liegen!

  • Du mußt aber auch den e-choke Testen ob er überhaupt noch seine Flicht tut, ist der Vergaser ein Nachbau oder Orginal DellOrto?

    Hat Du Nachbau ndrauf dann wirst Du den Roller nicht richtig zum laufen bringen, Ergal was Du erneuerst oder Reinigst!!!!

  • Der Vergaser scheint ein Nachbau zu sein, da wollte ich sowieso noch einen Dellorto kaufen.

    Der BD scheint aber nicht so einfach zu bekommen zu sein. Passt der DD auch?

    Würde mal schauen ob man da was findet. Bestenfalls mit e-Choke....

    Danke adix7 & Piaggio94

  • Bei eBay-Kleinanzeigen sind ja derzeit 4 Stück inseriert. Bestenfalls und für mich am einfachsten wäre natürlich ein vollständiger.

    Sind die denn preislich im Rahmen oder was zahlt man im Schnitt dafür?

    Der erste wäre ja sogar noch neu und mit eChoke. Sind 100€ dafür fair?

    Was würdest du empfehlen?

    Ein mega Dankeschön!

  • 100 Euro neu ist in Ornung, normal kosten die zwischen 120 bis 140 Euro!

    Der gut gebrauchte wäre aaber auch in Ordung, bein dem Neuen kannst Du Dir sicher sein das er sehr lange hält bis mal etwas Kaputt geht!

  • Alles klar! Ich schaue mal was sich machen lässt. Melde mich dann nochmal.

    Einen Citomerx Ansaugstutzen hatte ich vom Verkäufer der Sfera noch mit dazubekommen.

    Soll ich den nehmen oder taugt der nichts?