Ich habe jetzt auch eine Sfera nsl!

  • Hallo alle zusammen ich bin Recht neu ich war eigentlich nur am lesen. Ich habe mir jetzt nach langen suchen auch eine billige sfera gekauft

    Sie hat nur 80euro gekostet!! Und hat beide Papiere und 9bar Kompression beim ori Zylinder, aber der ASS ist gerissen ich habe schon alle Teile bestellt. Ich werde berichten wie es mit dem Roller weitergeht!

    Mfg Xeano (Lukas)

  • Guten Morgen Xeano und ein herzliches Willkommen im Club,

    Na da hast du ja nen super Schnapper gemacht. Glückwunsch!

    Hoffen wir mal das der Hobel bald wieder rollt.

    Viel Erfolg bei der Instandsetzung und ganz viel Fahrspaß mit deiner Sfera wünscht Dir Markus

    aus Haltern am See

  • Dann ist das eine von diesem "Maik krieger" da steht bestimmt auch rigendwo "ss96" als aufkleber drauf. direkt erkannt die schrottkarre.

    musst mal googlen "ss96 sfera dortmund"

    da kommste zu Dem beitrag hier im forum RE: Manchmal kann man sich nur wundern ... (Preisvorstellung für gebrauchte NSL)

    Der Typ schustert eine sfera aus zig verschiedenen leider gibts sehr sehr oft Probleme mit den rollern, er verkauft meist keine gute sachen, sagt aber immer das alles original ist... macht das auch ohne Rechnung, also alles schwarz.

    Würd niemandem empfehlen bei ihm persoenlich was zu kaufen.

    Hoffe kriegst die Karre zum laufen, viel erfolg und willkommen hier.

  • Auch von von mir ein willkommen gewünscht..... :nick: smiley2026

    Boa, 80.00 Euro und mit 9 Bar Kompression :thumbup:

    Nach den Tollen Spiegel sieht die Sfera schon aus wie ne halbe Harley... :devil:

    Da bin ich echt mal gespannt wieviel Euro da noch rein kommen, hoffe das dieses Teile wo Du schon Bestellt hast kein Griff ins Clo war?

    Denn es gibt viele Nachbauteile womit der Roller gar nicht oder Überhaupt nicht mag, besonderst sollte man vor der Bestellung erst mal die Teile hier an uns verlinken!

    Trotzdem wo Du schon Bestellt hast könntest Du vor dem Einbauen uns von den neuen Teilen mal paar Fotos machen!

    Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass beim Schrauben..... :thumbup: :bier:

    Wenn Dich mal Enten? Überholen, dann ist die Kupplung hin und der Keilriemen Platt... :velo:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (17. Juli 2023 um 16:05)

  • Ja ich werde paar Fotos reinschicken wenn die Teile da sind

  • Nein Da ist kein ss96 Aufkleber und alle Teile sind original also motortechnisch sieht also zumindest bis jetzt alles gut aus ich habe den Roller von einem Mann gekauft, der nichts von Rollern wusste

  • Hallo alle wieder heute sind alle Teile angekommen und ich bin Probe gefahren sie läuft top! Aber das Ding ist das auf dem Auspuff die ganze Zeit viel weißer rauch rauskam und er sehr laut war ich weiß nicht was los ist und aus dem krümmer hat es auch weiß gedampft bin ungefähr 300 Meter hin und zurück gefahren

    Mfg Xeano (Lukas)

  • Wenn der Roller jetzt wieder Top läuft dann mußt Du nach einer Längeren fahr so ca. 10 km mal öfters das Zündkerzenbild Prüfen, es muß Rehbran sein.

    Das er immer noch etwas Qwalmt könnte daran liegen das sich zuviel Sprit überall gesammelt hat und jetzt eine Zeit braucht bis alles draußen ist, wenn der Auspuff sehr laut ist dann ist irgebndwo was Undicht!

    Beim Laufenden Motor zuerst mal sehen wo er raus Pfeift, oben anfangen am Krümmer zum Zylinder und dann zwischen Auspuff und Krümmer auchnach shen ob die Dichtung noch ok ist!

  • Weißer Rauch?

    Wonach riecht der, ölig oder nach unverbrannten Kraftstoff?

    Eventuell ist auch nur Wasser drin durch längere Standzeit.

    Wie Adix schon sagt, fahre mal ne längere Strecke, damit der mal auf Temperatur kommt :nick:

  • Der weiße Rauch wird Kondenswasser sein was sich im Auspuff angesammelt hat

    Das es auch aus dem Krümmer raus qualmt ist ein Zeichen dafür das wohl die Krümmerdichtung hinüber ist ,was auch den erhöhten Geräuschpegel erklären würde.

    Oder Mutter am Zylinderauslass sind locker /evtl. Stehbolzen abgerissen

    Da die Mühle unendlich lange rumgestanden hat musst du sie erstmal richtig warm fahren ,damit sich Feuchtigkeit und Ölreste im Auspuff wegbrennen bzw. verflüchtigen.

    Nach 300m Fahrt kann man beim besten Willen nix erwarten und auch nicht behaupten das der Hobel „Top“ läuft

    Fahr mal 20-30km ,dann machste mal nen Foto von der Zündkerze für uns zur weiteren Beurteilung

    9bar Kompression wäre ein spitzen Wert

    Öl und Kraftstofftank ggfls. reinigen und Flüssigkeiten erneuern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen