Guten Tag liebes Forum,
vorab möchte ich mich schonmal für das ganze Wissen welches ich aus zahllosen Forenbeiträgen entnommen habe bedanken! Das ist hier wirklich gold wert!
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre jung, und bin eher "unfreiwillig" ans schrauben gekommen. Habe vor 1.5 Jahren eine Sfera NSL 92 für zu viel Geld gekauft, welche angeblich frisch überholt worden sei. Nach anfänglichen kleinen Problemen ging irgendwann garnichts mehr. Dann bin ich auf das Forum gestoßen und habe Stunden lang nach Informationen alle relevanten Threads durchforstet und habe einige Dinge lösen können. jetzt macht es mir richtig spaß und freue mich dass ich es hinbekommen habe.
So nun zu meinem eigentlichem Anliegen: Die Sfera hat aus dem Stand bis etwa 25-35kmh kaum Drehmoment. Läuft danach aber mit voller Leistung bis auf 60kmh hoch und läuft da auch am besten. Ich kenne nur die Sfera eines Freundes, auch alles original, die haut einen fast vom Sitz beim anfahren.
Roller läuft momentan. Gemacht wurde:
-Vergaser (PHVA BD) gründlichst gereinigt im Ultraschallbad, Bremsenreiniger etc. inkl. Düsenstock + alle Dichtungen erneuert
-neue HD 60, neue ND 34, neue Chokedüse 60 (somit Werkszustand der Bedüsung (es war vorher eine 50er Chokedüse drin - die aber falsch war für den BD Typen)
(EDIT) -neue Vergasernadel A2 (scheint mit der A4 gleich zu sein) Clip auf die mittlere Position (war vorher auf der zweiten von oben)
-neuer Membranblock
-neuer ASS
-neuer Luftfilterschlauch
-neue Luftfiltermatte
-Luftfiltergehäuse gereinigt, neu abgedichtet
-originale Variorollen 5,2g eingebaut, waren fälschlicherweise 8,5g drin (hat den Anzug schon deutlich verbessert)
-neuer Keilriemen
-Kompression gemessen mit 9 Bar
Alles zusammengebaut, roller sprang nach kurzem nachhelfen mit Bremsenreinger an, und läuft jetzt auch.
Auf Falschluft am Vergaser und Ansaugtrakt habe ich ihn mit Bremsenreinger getestet und ist alles dicht.
Auspuff scheint auch keine Löcher zu haben, da der Roller beim zuhalten sofort ausgeht.
Woran kann es liegen dass ich kein Drehmoment untenrum habe? Meine Ideen:
1. Falschluft am Wellendichtring der Kurbelwelle?
-wie kann ich das prüfen ohne den Roller zu beschädigen? Einfach bei offenen Variodeckel mit bremsenreiniger hinter die Vario sprühen und auf Drehzahlveränderung achten? Habe Angst dabei die Schmierung des Lagers oder der Welle zu beschädigen und somit mir mehr Probleme damit in Haus zu holen. Kann man die Dichtigkeit des Wellendichtrings anders schonend prüfen?
2.Vergaser nicht 100 Prozent korrekt eingestellt?
-Macht die Gemischschraube wirklich nur etwas im Leerlauf oder auch noch für das 1/3 Gas geben aus? also wenn die Nadel gerade nach oben fährt?
3.Motor läuft durch eventuelle Falschluft untenrum zu mager?
-Gasschiebernadel noch ne Kerbe fetter einstellen? (müsste ja dann den Clip noch eine Position niedriger hängen)
4.Irgendwo anders noch Falschluft?
-ich habe leider das Luftfiltergehäuse vergessen mal zu zuhalten um zu gucken ob er trotzdem noch Luft bekommt, allerdings ist das ja nur ein Test der mit ein Leck bis zum Vergaser anzeigen würde, alles danach würde ich damit ja nicht erkennen, da selbst wenn dort Falschluft gezogen wird, ja kein Gemisch mehr zustande kommt und somit der Roller so oder so ausgehen würde.
5.Gaszug Einstellung?
-hab sehr viel Spiel am Gasgriff, 1/4 Umdrehung nichts, dann greift der Gaszug. Habe beim einbaugeprüft ob der Schieber auch ganz an die Kappe gezogen werden kann, was ich bestätigen kann. auch im Leerlauf bekomm Ichs hin das der Reifen steht. also nach meinem Wissen dürfte trotz des Spiels am Gasgriff der volle Gasschieberweg genutzt werden können.
-jemand hat neue Gasgriffe angebracht, es fühlt sich an als als würde man zunächst nur eine Leerehülle drehen, dann erst den auf widerstand des Gaszugstreffnen.
5.härtere Kupplungsfedern um bei einer höheren Leistungsdrehzahl erst einzukuppeln?
6.Auspuff dicht?
-aber warum fährt er dann doch seine Höchstgeschwindigkeit? Durch mehr Abgas Druck?
Also zusammen gefasst ich bin ratlos an diesem Punkt. Er hat einfach sehr wenig Drehmoment untenrum geht oben rum aber ganz normal auf seine 60kmh.
Ich hoffe ihr könnt mir eine paar Tips geben.
Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß,
Alex