Wenig Drehmoment beim Anfahren unterer Drehzahlbereich Sfera NSL 50 '92 // Vorstellung neuer User

  • Guten Tag liebes Forum,

    vorab möchte ich mich schonmal für das ganze Wissen welches ich aus zahllosen Forenbeiträgen entnommen habe bedanken! Das ist hier wirklich gold wert!

    ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre jung, und bin eher "unfreiwillig" ans schrauben gekommen. Habe vor 1.5 Jahren eine Sfera NSL 92 für zu viel Geld gekauft, welche angeblich frisch überholt worden sei. Nach anfänglichen kleinen Problemen ging irgendwann garnichts mehr. Dann bin ich auf das Forum gestoßen und habe Stunden lang nach Informationen alle relevanten Threads durchforstet und habe einige Dinge lösen können. jetzt macht es mir richtig spaß und freue mich dass ich es hinbekommen habe.


    So nun zu meinem eigentlichem Anliegen: Die Sfera hat aus dem Stand bis etwa 25-35kmh kaum Drehmoment. Läuft danach aber mit voller Leistung bis auf 60kmh hoch und läuft da auch am besten. Ich kenne nur die Sfera eines Freundes, auch alles original, die haut einen fast vom Sitz beim anfahren.

    Roller läuft momentan. Gemacht wurde:

    -Vergaser (PHVA BD) gründlichst gereinigt im Ultraschallbad, Bremsenreiniger etc. inkl. Düsenstock + alle Dichtungen erneuert

    -neue HD 60, neue ND 34, neue Chokedüse 60 (somit Werkszustand der Bedüsung (es war vorher eine 50er Chokedüse drin - die aber falsch war für den BD Typen)

    (EDIT) -neue Vergasernadel A2 (scheint mit der A4 gleich zu sein) Clip auf die mittlere Position (war vorher auf der zweiten von oben)

    -neuer Membranblock

    -neuer ASS

    -neuer Luftfilterschlauch

    -neue Luftfiltermatte

    -Luftfiltergehäuse gereinigt, neu abgedichtet

    -originale Variorollen 5,2g eingebaut, waren fälschlicherweise 8,5g drin (hat den Anzug schon deutlich verbessert)

    -neuer Keilriemen

    -Kompression gemessen mit 9 Bar

    Alles zusammengebaut, roller sprang nach kurzem nachhelfen mit Bremsenreinger an, und läuft jetzt auch.

    Auf Falschluft am Vergaser und Ansaugtrakt habe ich ihn mit Bremsenreinger getestet und ist alles dicht.

    Auspuff scheint auch keine Löcher zu haben, da der Roller beim zuhalten sofort ausgeht.


    Woran kann es liegen dass ich kein Drehmoment untenrum habe? Meine Ideen:

    1. Falschluft am Wellendichtring der Kurbelwelle?

    -wie kann ich das prüfen ohne den Roller zu beschädigen? Einfach bei offenen Variodeckel mit bremsenreiniger hinter die Vario sprühen und auf Drehzahlveränderung achten? Habe Angst dabei die Schmierung des Lagers oder der Welle zu beschädigen und somit mir mehr Probleme damit in Haus zu holen. Kann man die Dichtigkeit des Wellendichtrings anders schonend prüfen?

    2.Vergaser nicht 100 Prozent korrekt eingestellt?

    -Macht die Gemischschraube wirklich nur etwas im Leerlauf oder auch noch für das 1/3 Gas geben aus? also wenn die Nadel gerade nach oben fährt?

    3.Motor läuft durch eventuelle Falschluft untenrum zu mager?

    -Gasschiebernadel noch ne Kerbe fetter einstellen? (müsste ja dann den Clip noch eine Position niedriger hängen)

    4.Irgendwo anders noch Falschluft?

    -ich habe leider das Luftfiltergehäuse vergessen mal zu zuhalten um zu gucken ob er trotzdem noch Luft bekommt, allerdings ist das ja nur ein Test der mit ein Leck bis zum Vergaser anzeigen würde, alles danach würde ich damit ja nicht erkennen, da selbst wenn dort Falschluft gezogen wird, ja kein Gemisch mehr zustande kommt und somit der Roller so oder so ausgehen würde.

    5.Gaszug Einstellung?

    -hab sehr viel Spiel am Gasgriff, 1/4 Umdrehung nichts, dann greift der Gaszug. Habe beim einbaugeprüft ob der Schieber auch ganz an die Kappe gezogen werden kann, was ich bestätigen kann. auch im Leerlauf bekomm Ichs hin das der Reifen steht. also nach meinem Wissen dürfte trotz des Spiels am Gasgriff der volle Gasschieberweg genutzt werden können.

    -jemand hat neue Gasgriffe angebracht, es fühlt sich an als als würde man zunächst nur eine Leerehülle drehen, dann erst den auf widerstand des Gaszugstreffnen.

    5.härtere Kupplungsfedern um bei einer höheren Leistungsdrehzahl erst einzukuppeln?

    6.Auspuff dicht?

    -aber warum fährt er dann doch seine Höchstgeschwindigkeit? Durch mehr Abgas Druck?


    Also zusammen gefasst ich bin ratlos an diesem Punkt. Er hat einfach sehr wenig Drehmoment untenrum geht oben rum aber ganz normal auf seine 60kmh.


    Ich hoffe ihr könnt mir eine paar Tips geben.


    Vielen Dank,

    mit freundlichem Gruß,

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Trockenbau-Andy (12. Februar 2023 um 12:24)

  • Ich hab leider nicht mehr den passend Beitrag zur Hand, in dem ein Forenmitglied sagte, dass die A2 nicht mehr zu bekommen sei und die A4 identisch sei. Kommt mir natürlich auch erstmal komisch vor, beim Ausbau habe ich bei Nadelnverglichen und sahen identisch aus.

    Aber nun gut:

    Hast du eine Idee woher ich eine A2 bekomme?

    EDIT: Ich weiß nicht warum ich Sie vorher nicht selbst gefunden habe, bin gerade sofort fündig geworden. Sorry

    EDIT2: Ich habe gerade nochmal nachgesehen, jetzt bin ich tatsächlich doppelt durcheinander geraten:

    hab im ersten Beitrag die beiden Zahlen vertauscht.

    Drin ist jetzt eine A2 und ein A4 habe ich gelesen gehört wohl original rein. gibt es aber nirgendwo mehr. oder kann mir da jemand helfen?

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Trockenbau-Andy (12. Februar 2023 um 12:26)

  • Geh mal auf dieSe Seite:

    Düsennadel Dellorto A - PHVA, PHBN
    Düsennadel für Dellorto PHVA und PHBN Vergaser Typ:A Vergleichsnummern: 434469, 16250
    dellorto-shop.de

    Da sind links 2 kleine Grafiken, die Untere zeigt die Abmaße der Nadeln.

    A4 ist nicht dabei, aber zumindest haben die A2 (und auch sonst alles für den Vergaser)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich weiß auch nicht wie ich auf die Aussage mit der A4 gekommen bin (habe wirklich stunden lang Forenbeiträge gelesen. Vllt. bin ich da durcheinander gekommen)

    D.h. aber dann wohl das die A02 ja doch die richtige ist, zumindest wird Sie mir als passender Ersatz im Dellorto Shop angezeigt. Sie ist auch identisch mit der Nadel die drin war.

  • Auf der Nadel sollte Typ und Größe eingraviert sein. Vorher Opa's Briefmarken-Lupe besorgen. :totlach:

  • hab gefunden wo ich die Aussage her habe:

    Piaggio (Sfera) Vergaser Dellorto PHVA 10,12,14,16,17,5 sfera-haiza.de

    unterste Zeile auf dem Screenshot

    Wie macht ihr das denn für eure PHVA 14er Vergaser wenn ihr ne neue Nadel braucht und es keine A4 mehr zu bekommen gibt?

    Gibt es User die noch eine A4 rumliegen haben oder mit Sicherheit wissen dass diese Vertrieben wurde?

    LG

  • Auf der Nadel sollte Typ und Größe eingraviert sein. Vorher Opa's Briefmarken-Lupe besorgen. :totlach:

    Die alte Nadel welche verbaut war habe ich gerade gecheckt. Ist eine A2, somit ist die alte A2 (bisschen verbogen an der Sitze gewesen) gegen eine neue A2 ausgetauscht worden

  • Moin Trockenbau-Andy,

    auch ich möchte Dir ein paar Ratschläge geben woran das mit dem Unteren Drehzahlbereich liegen könnte, soweit hast Du alles genau geprüft und auch erneuert! Beim Ansaugstutzen sowie Membranblock gibt es aber Unterschiede. Es gibt Membranblocke wobei die Blättchen aus Plastik sind oder Metall oder aus Carbon!!! Am besten Eigenen sich die Membranblöcke mit Carbon Blättchen, beim Ansaugstutzen gibt es auch unterschiede-Nachbau-oder der aus zwei Matrialien Gummi und Guss oder der Standart Orginale nur aus Gummi!

    Für uns alle wäre es hilfsreich wenn Du uns mal von Ansaugstutzen sowie Membranbloch ein paar Fotos von der Oberseite und unterseite machen könntest?

    Es hängt auch ein bisschen damit zusammen wie Deine Ölpumpe Eingestellt wäre, beide Striche müßen gegenüber stehen!

    Wenn der obere Gaszug etwas Spiel hat bevor er greift, hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun die im Unteren Drehbereich zu wenig ist bei Dir.

    Ich fahre auch eine Sfera NSL 50ccm mit einem DellOrto 14er Vergaser aber ein DD und der lässt sich sehr gut Fahren und Einstellen.

    In meiner NSL 50ccm Kupplung habe ich auch neue Kupplungsfedern drinnen, da es die Orginale nicht mehr gibt hatte Darmals Andre uns welche Empfohlen die er in seiner Kupplung getestet hatte und für sehr gut zu Empfehlen war.

    Fals Du irgendwann mal Vergleichbare Kupplungsfedern brauchst dann nimmst Du die von Starge6 die Weissen (Weich), hier wäre der Link dazu!!!

  • So weitere Tests habe ich durchgeführt:

    Bin die Möhre 30km Volllast gefahren und hab hier Bilder vom Kerzenbild angehängt:

    Sind 30km noch zu wenig um ein aussagekräftiges Bild zu erhalten?

    Sieht für mich jetzt erstmal ganz in Ordnung aus, Leistung bei Vollast und mittlerer/hoher Drehzahl ist ja auch da. Was sagen die Profis?

    Habe bei richtig warmen Motor, dann den Vergaser erneut feineingestellt, habe aber keine Veränderung des Verhaltens im 1/4 Gas oder Ansprechverhalten gemerkt. (ich weiß es handelt sich um die LEERLAUFgemischschraube, aber ich dachte es vllt auch eine Rolle für den Übergang in den Teillastbereich eine Rolle spielen könnte.

    des Weiteren habe ich den Luftfilterkasten mal zugehalten, Roller geht dann aus. Also scheint von dirt bis zum Vergaser alles dicht zu sein.

    Habe dann auch mal mit etwas Klebeband die Luftfilterkastenöffnung um ca. 5%, 10% und 15% angeklebt und habe direkt festgestellt, dass das fettere Gemisch nicht mehr gebracht hat. Im Gegenteil, von daher gehe ich davon aus, dass das Gemisch so wie gerade ist weitestgehend passt.

    Wenn ich 3km Vollast durchgefahren bin und dann anhalten muss und ich wieder aus dem Stand Gas gebe ist das Anspruchverhalten am aller schlechtesten. Sprich ich kaum vom Fleck weg. Wenn der Motor kalt ist läuft es etwas besser.

    Dann habe ich jetzt nochmal genau auf den Tacho geachtet: 0-15 kmh kein Anzug, ab da dann deutlicher Unterschied und vernünftiger Anzug. Ab da steigt die Drehzahl auch merklich an.

    Könnte es sein, dass es sich einfach um ein zu frühes Einkuppeln handelt? Ich hab leider nicht das passende Werkzeug gerade hier um die Kupplungsfedern mal auszutauschen, das werde ich mir aber noch besorgen.

    Ich habe beim Ausbau des Wandlers festgestellt, dass die hintere Wandlerscheibe (Getriebeseite) ca. 3-4mm Spiel hat auf der Rotationachse, ich aber die große Mutter aus der Rückseite des Wandler nicht weiter angezogen (oder gelöst) bekomme. Kennt ihr diesen "Defekt"? Schlimm oder nicht so schlimm? :D


    kurzes Off-Topic: habe dann gerade Felgen und Reifen gecheckt, könnt ihr da auch mal nen Blick drauf werfen?

    Felge scheint einen Riss zu haben:


    Reifen hat einen umlaufend Riss sieht man auf dem ersten Bild. Detailaufnahme auf dem zweiten Bild:

    langfristig werde ich das natürlich in Ordnung bringen, aber denkt ihr es besteht zu große Gefahr zu Fahren bei diesem Zustand?


    Vielen Dank fürs lesen, ich gebe mir Mühe alles verständlich und strukturiert hier aufzuführen.

  • Kerzenbild ist perfekt ?

    Felge ist Schrott,Vorderreifen ebenfalls

    Frühes einkuppeln erfolgt meist durch zu weiche (ermüdete) Kupplungsfedern (Kullus)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was für KAeilriemen hast Du eingesetzt?

    Der richige wäre mit den Massen von 17*734 oder 17,5 * 734 oder auch 736 den es auch gibt, hier mal den wo nviele nehmen!

    Den hier habe ich Verstärkt!

    Keilriemen Dayco für Piaggio Sfera, Zip Base
    Faserverstärkter Keilriemen von der italienischen Pirelli Tochter Dayco. Standfester Keilriemen für hohe Belastungen und lange Haltbarkeit. Besonders häufiger…
    www.amazon.de
  • Vielen Dank Adix7 und Andre!

    Alles klar dann wechsel ich die Felge und den Reifen, danke für die Einschätzung!

    habe diese Kullus hier noch liegen:

    Kupplungsfedern POLINI Sport 4er Set Kymco, Piaggio, Peugeot
    Getunte Motoren entwickeln ihre Kraft meist erst in höheren Drehzahlen, und der Motor verliert an Leistung im unteren Drehzahlbereich, was man häufig am…
    www.roller.com

    Ist da was vergleichbares in dem Set dabei wie die weißen Stage 6 die oben genannt worden sind?

  • Was für KAeilriemen hast Du eingesetzt?

    Der richige wäre mit den Massen von 17*734 oder 17,5 * 734 oder auch 736 den es auch gibt, hier mal den wo nviele nehmen!

    Den hier habe ich Verstärkt!

    https://www.amazon.de/Keilriemen-Day…ps%2C431&sr=8-5

    ich habe diesen hier verbaut: Maße: 734x17.5mm

    Keilriemen -DAYCO (734x17,5mm)- Piaggio 50 ccm (Typ Sfera 1)
    Bei dem Hersteller DAYCO handelt es sich um ein ehemaliges Tochterunternehmen von Pirelli und somit unter anderem um Piaggio Erstausrüsterqualität.…
    www.scooter-center.com
  • Die Polini Federn passen nicht

    Die sind für 107er Kupplungen


    Andre'
    27. Januar 2022 um 17:43

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habt ihr eine ungefähre Drehzahl (auch geschätzt) bei denen die weißen Stage6 einkuppeln?


    EDIT:

    Hat jemand die genaue größe der Mutter(n) an der Sfera NSL 92 Kupplung und Wandler? Das Werkzeug welches ich gekauft hatte und welches passen sollte ist viel zu klein.

    ist da was passendes dabei?

    Schlüssel Easyboost 4 in 1 für Kupplung Scooter kaufen | SCOOTER-ATTACK

    2 Mal editiert, zuletzt von Trockenbau-Andy (12. Februar 2023 um 16:02)