Guten Abend!
Ich hatte schon mal nen Beitrag im Januar gemacht, nachdem ich aber weiter gebastelt und geschraubt habe, denke ich es macht Sinn das nochmal neu aufzurollen.
Die letzten beiden Tage hab ich mit ausprobieren und Fehlerquellen suchen verbracht.
Also:
Luftfilter: sauber, Einsatz in gutem Zustand. Eine Schraube am Rand des Kastens ist abgerissen, ich hab versucht das Gewinde mit Epoxidharz zu verkleben aber es bricht einfach wieder aus, sehe ich nicht als Problem, da der Kasten noch gut schließt.
Luftfilterbalg: ohne Risse
Benzinhahn: benzinhahnt. Funktioniert wunderbar.
Vergaser: mit Bremsenreiniger gereinigt. Nach Studium diverser YouTube Tutorials sollte der auch kein Problem darstellen. Ist der normale PHVA
Ölpumpe: pumpt Öl
Ansaugstutzen: nagelneu Originalteil
Membran: Blickdicht, Version mit Metallplättchen
Auspuff: wirkt sehr frei
Kompression: knapp über 5 Bar
Zündkerze: hat keine 20km, etwas dunkler als Rehbraun, hab ich mittlerweile an der Schraube verstellt. Verbaut ist die NGK B8ES
Zündfunke: vorhanden
Gestern habe ich nen Testlauf gemacht. Etwas Bremsenreiniger in die Luftzufuhr und er sprang sofort an. Hielt super Standgas für etwa zwei Minuten, dann flachte es ab und der Roller ging aus. Beim Starten hat er kurz gezündet aber ist nicht angesprungen. Hab dann nochmal mit Bremsenreiniger Starthilfe gegeben und mit dem Gas gespielt. So lange ich zumindest etwas Gas gegeben habe, ist der Motor gelaufen wie er sollte, über gut und gerne 5 Minuten. Sobald ich den Gasgriff losgelassen habe, Ist das Standgas immer langsamer geworden, bis der Motor ausgegangen ist. Ich hab dann versucht mit der Standgasschraube zu arbeiten, das hat aber wenig gebracht. Mein Gedanke: Könnte vielleicht der E-Choke sein. Also den anderen E-Choke, den ich hatte, geholt, neuen O-Ring drauf, etwas Öl drauf und verbaut. Jetzt ist es gefühlt noch schlimmer Ich hab dann mal die Membran entnommen, ins Kurbelgehäuse geschaut und etwas getreten, um zu schauen, wie das aussieht. Wirkt sehr sauber. Wenn der Kolben runterkam, gab es ein leichtes Zischen oder naja... pupsen Ob das normal ist, weiß ich nicht.
Aus meinem Experiment ziehe ich die Schlüsse:
1) Das Benzin (E5) ist noch gut. Wenn er Starthilfe hatte läuft es mit dem Benzin ja
2) Über den Vergaser kommt Benzin, also bekommt auch der Vergaser Benzin
3) Wenn man konstant etwas Gas gibt läuft ja alles, also dürfte das Problem ja nicht so gravierend sein
4) Keine Ahnung welcher E-Choke nun gut ist. Sind beide gut? Sind beide Murx? Ist der Mond aus Käse? Ich weiß es nicht...
Ich hatte zuletzt im Vergaser die Dichtungen erneuert und nen neuen Schwimmer mit neuer Schwimmernadel eingebaut. Das heißt da kann theoretisch auch kein Problem sein. Ich hab leider kein Ultraschallbad, sonst hätte ich alles mal da rein geworfen. Jedoch wirkten alle Düsen sauber und so wie sie sein sollten. In der Schwimmerkammer waren auch keine Ablagerungen oder sonst irgendwas.
Ich hab versucht so detailreich wie möglich zu sein, ich steh nur total auf dem Schlauch. Was meint ihr? Sind meine Schlüsse korrekt? Bin ich komplett auf dem Holzweg? Ich will doch nur Roller fahren