Manueller Zug-choke für Sfera NSL.

  • Guten Abend an alle Sfera-Haizas,

    nach sehr langem Überlegen und hier auch schon sehr oft Positv vorgeschlagen habe ich mir nun doch diesen 2 Teiler von Manuellen Hebelchoke gekauft, da ich ab Montag 2c wochen Urlaub habe werde ich ihn gegen meinen e-choke Austauschen sowie auch wären meinem Urlaub noch ein Video machen über kleine Roller Inspektsion.

    Auch das mit meinen Teilen wo ich mir von Hardstyla Erworben habe....Variomatik-Riemenscheibe sowie Vergaser 14er DellOrto und Gaszuverteiler mit allen Zügen!

    Für alles möchte ich mich sehr bei Hardstyla sowie auch Daniel für eure sehr nette Hilfsbereitschaft bedanken..... :danke:

    Nun noch ein Foto vom Manuellen Zugchoke!

  • Guten Abend an alle,

    heute habe ich bei zimlich guten warmem Wetter 16 Grad Warm versucht meinen Manuellen Zugchoke zuverlegen was zum Teil auch geklappt hatte.

    Auch habe ich dazu ein Video aufgenommen auf Hoffnung das alles grade verläuft...... :scenic: :gruebel:

    Das einsetzen vom choke war ja leicht und kennen wir ja.....aber jetzt kommts Dick!

    Erstens verlief die ersten ca. 15 bis 20 min. alles wie geplant, dann hatte ich das Problem den Zug in die richtige Richtung bis hoch zum Battriefach zuverlegen wegen Helmfach das er nirgens eingeqwetscht wird.

    Ich dachte das ich diesmal ein etwas kürzeres Video zustande bringe was mir halt der Teufel versaut hat wie man sagt!

    Da ich auch zu meinen Fehlern stehe möchte ich sie auch nicht verstecken und zeigen, hatte mir echt sehr ver mühe beim Einstellen vom Handy gemacht somit ich auch nur das Aufnehme was ich zeigen will.

    Das ganze Zugverlegen hätte es mir leichter gemacht in dem einige aus dem Forum auch mal ein paar Fotos vom Anschlissen bis hin zur Verlegung des Zuges bis zum Batteriefach gezeigt!

    Wäre nicht nur Hilfsreich für mich sondern für jeden der es auch Umrüsten möchte auch die wo neu im Forum sind, gut ich habe ihn jetzt erst mal Profisorisch verlegt.

    Das zweite kleine Problem war das mir die Kamera vom Drittbrett runter fiel da ich das Stativ mit dem Elenbogen kurz berührt hatte :oh:

    Drittes kleine Problem kam auch noch dazu, als ich den Roller gestartet hatte ist er nicht Angesprungen.

    Standgasschraube immer weiter rein gedreht bis zum Anschlag und dann ist er nur ab Halbgas angesprungen, wieso das fragte ich mich?

    Gut bei der Probefahrt nur mit Helmfach und Sitzbank durch Feldwegew hat der Roller schlechten Anzug und kam nicht bis Endgeschwindigkeit, wollte eigendlich wieder auf e-choke Umrüsten bis ich darauf kam mal nach der Einstellschraube am choke zu sehen die ganz nach drausen gedreht war.

    Habe sie dann ganz rein gedreht und mit der Mutter festgeschraubt, dann ist der Roller sofort ohne Gasgeben angesprungen aber das Hinterrad hatte fast das Forderrad überholt lol.... :totlach:

    Ach so die Standgasschraube die ja noch ganz drinnen war wieder soweit raus gedreht bis das Hinterrad still stande und dann bei der 2 Probefahrt wieder Super Anzug und super Endgeschwindigkeit uffff geschaft.

    Ein Foto kommt jetzt wie ich vor erst den Zugchoke verlegt habe, vieleicht kann ja der eine oder andere mal genaue Fotos machen wobei das Helfach unten ist und man den Weg sehen kann bis hoch zum Batteriefach???

    Das Viedeo ist noch bei YouTube am Hochladen und folgt sowie es fertig ist!

  • Moin,

    vielen Dank für die Beschreibung.

    Was ich mich aber immer frage, Warum legen (bei allen die ich gesehen habe) die Leute den Choke in das Helmfach? Dann muss ich doch jedes mal wenn ich den Choke zurücknehmen will:

    - Anhalten

    - Absteigen

    - Aufbocken / Ständern

    - Zündung aus wegen des Schlüssels

    - Sitzbank aufschließen / hoch

    - Choke aus

    für's starten dann alles schließen und wieder aufrödeln ..... Das klingt mir ein bisschen zu kompliziert.

    Ich habe meinen e-choke gegen einen einfachen Hebel am Vergaser ausgetauscht und habe festgestellt, dass der (mein) Roller anscheinend erst ab 6 Grad den Choke benötigt. Ansonsten springt er immer 'ohne' an.

    Zwar muss ich auch anhalten und absteigen, aber nichts öffnen oder den Roller ausschalten.

    Gibt es auch gute Montageplätze die von Außen zugänglich und einigermaßen gegen Dreck und Ölschmodder geschützt sind?

    Also Früher (Ohh Nein, ich argumentiere wie mein Opa) war an meinem Mofa (KTM) der Chokehebel mit am Lenker ....

    liebe grüße aus Hamburg

    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Moin,

    den Gedanken hatte ich auch. Finde ich auch umständlich.
    Ich denke eine gute Stelle wär unter der Sitzbank, wenn man ein Loch in die Verkleidung macht. Und die Betätigung dort von innen befestigt.
    (allerdings so tief, dass die geöffnete Sitzbank nicht davor drückt)

    Oder als Idee: Den Seilzug des "manuellen" Chokes durch ein Servo aus dem Modellbau betätigen lassen.
    Dieses wird dann von einem Servosteller (gibt es als Bausatz) betätigt, welches dann wiederum durch einen Temperatursensor gesteuert wird.
    Den Temperatursensor dann an eine Kühlrippe des Zylinders befestigen.

    Gruß
    Thomas

  • Moin Hamburger,

    genau das mit dem Hebel-choke hatte ich zum Testen mal 1 woche auf dem Vergaser, das was ich jetzt erkläre Betrifft jetzt nur mein Roller!

    Erster Nachteil beim Hebelchoke wäre das man jedesmal unter die Rechte Seitenverkleidung greifen muß um den Hebel auf und zu zu zu machen das wiederum nicht Direkt ein großer Nachteil wäre aber.....Entweder ist der choke ganz geschlossen oder ganz auf, mein Roller lief damit etwas Unruhig und beim Zugchoke kann man sogar an der Einstellschraube den choke Einstellen so damit der chokebolzen mal gesagt auch Komplett schliest.

    Die ganzen Hebelchoks halten auf keinem fall länger wie der Zugchoke, mein erster Hebelchoke hatte sich von dem Hebel zur Feder ganz schnell Verabschiedet und mußte einen neuen Bestellen!

    Soweit mal jetzt der Unterschied zwischen Hebel und Zugchoke!!!

  • So mein Video habe ich gestern nach dem Hochladen bei YouTube stark bearbeiten müßen, normal wollte ich das Video trotz Probleme wo auch aus versehen mit dem Ellenbogen an das Stativ kam und es dann von der Fussmatte runter viel.

    Aus diesem Grund habe ich nach der Fertigstellung das Video geschnitten und nur das gelassen bis zu kurz vor dem Sturz, dann habe ich den Anfangstext etwas geänert und daraus Teil 1. hinzu gefügt.

    Somit ist Teil 1. ca. 16 min. nur statt vorher 39 min. Teil 2. werde ich nach her neu aufnehmen und weiß auch jetzt wie und wo genau der Zug vom Zugebel verlegt wird :angel: :nick: :zunge:

    Hoffe das euch der Teil 1. etwas gefällt, im großen ganzen war ich zum schluss nach der Vidiobearbeitung doch zufrieden. :scenic: :alt:

    Viel Spass beim Video sehen...... :danke:

    Manuller Zugchoke verbauen. Teil 1.
    Verkleidung richtig Abbauen sowie e-choke gegen Zugchoke Austauschen Teil 1.
    www.youtube.com
  • Der_Hammer

    Der elektrische Gedanke gefällt mir, aber gehen wir mal einen Schritt zurück. Warum den automatischen Choke nicht auf manuelle Schaltung, bzw. Taster im Cockpit umrüsten? :licht:

    adix7

    Das Pro und Contra Hebel oder Zug Stand für mich doch gar nicht in Rede. :) Es ging mir nur um eine möglichst anwendungsfreundliche Position des Zug-Chokehebels.

    Gruß

    Der Hamburger

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  • und wenn der (Temperaturfühler)Widerstand / Bimetallschalter, oder was auch immer überbrückt wird. :)

    Einen Draht kann ich leichter als einen Bowdenzug verlegen.

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

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  • Also ich fand die Position gut, hat sich auch bewährt. Hand muss beim betätigen nicht vom Gas, war mir wichtig. Das man während der Fahrt ran muss, hielt ich für selbstverständlich.

    Gruß.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Ja, bei der RSt ist es etwas einfacher. Bei der NSL hat man leider nicht solch eine Klappe. Muss man an mehr ran, auch kein Problem. So ähnlich hatte ich es auch mal vor Jahren.

  • Ich denke mir das es auch hin haut bei der NSL Klappe, den man muß halt den gesammten Zug so lang machen das auch beim aufklappen vom Fach der Zug noch spiel hat.

    Das einziege was halt auf hällt werde die ganze verlegung da man sicherlich die ganze innen Verkleidung ausbauen muß, oder?

  • Ich denke mir das es auch hin haut bei der NSL Klappe, den man muß halt den gesammten Zug so lang machen das auch beim aufklappen vom Fach der Zug noch spiel hat.

    Das einziege was halt auf hällt werde die ganze verlegung da man sicherlich die ganze innen Verkleidung ausbauen muß, oder?

    Hi Adix,

    ich glaube Du verwechselst etwas. Das ist nicht die Klappe die vorne in der Kaskade ( Beinschild ) ist.

    Die RST hat eine Wartungsklappe gegenüber unter der Sitzbank auf Höhe des Zylinders und der Zündkerze. Leider haben das die NSL und Quartz nicht.

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

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  • Das verlegen von chokezug könnte man auch rein Praktisch an die vordere innen Verkleidung von Ausen zimlich in der nähe von dieser Klappe befestigen wo man auch beim Hochklappen eine Tüte oder den Helm dran hängen kann.

    Man mößte nur durch die Verkleidung ein kleines Loch machen um den Zug durch zubekommen, naja Egal wo man ihn befestigt gibt es beim Verkleidung abbauen kleine Probleme!

  • Ich hab es unter der Sitzbank neben der Batterie untergebracht ,so wie Cheffe es auch hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Zug verläuft im Moment an der Rechen Sitzbank unterhalb vorbei und habe den Zuggriff in der nähe vom Öltank durch freien abstand verlegt und zum schluß beim Sitzbank drauf legen den Zug durch die Schliesöffnung der Sitzbank verlegt bis zum Battriefach...mal sehen.

    Das heute Virdeo Teil 2. ist grade noch Hochladen bei YouTube, das einzige was mir wärend der faht aufgefallen ist dass das Motorgeräuch etwas heller klinkt obwohl ich die Standgaseinstellung sowie die Luftgemischschraube belassen habe auf 2,5 Umdrehungen raus.

    Als ich gestern ja Probefaht machte ist er sehr schlecht angesprungen ob wohl der choke geschlossen war und der RAoller hatte auch schlechten anzug als würde er von allem zuviel bekommen. Darauf hin hatte ich die schon vom Werk die Eistellschraube die am choke ganz draußen war zurück gedreht das der choke weiter runter kommt und ganz schliest, danach fuhr der Roller wieder Super.

    Eine frage hätte ich zu dem Zugchoke, muß man die Hauptdüse von 60er auf 62er oder sogar 63 erhöhen da der Motor im Moment etwas Rauer und kreller läuft???

  • Die Wartungsklappe habe ich dafür nicht aufgeschraubt. Seiten ab, das ganze Teil mit der Klappe nach vorne geklappt. Loch rein fertig.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24