Beiträge von Luke_Beers

    Sooooo mal ein kleines Update.
    Ich hab mich ja jetzt entschlossen, Motoren zu tauschen, weil da wo meine Sfera steht, die fahren soll, kann ich einfach keine großen Reparaturen vornehmen. Daher den zweiten Motor, den ich habe, komplett revidieren und dann Aggregate tauschen.
    Dazu hab ich mir ne Teileliste gemacht (also Simmerringe, Lager... alles mit Maße und co.) und im Prinzip ne Einkaufsliste geschrieben.
    Nach Rücksprache mit meinem Piaggiohändler und der Erkenntnis, dass der "Original Zylinder" den der Händler bestellt hätte, doch nicht original war, hab ich einen von RMS gekauft, der mir von denen empfohlen wurde. Neue Kurbelwelle kam heute auch an (ebenfalls RMS, für 53€ in der Bucht geschossen)

    Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist: Man wird bei den Preisen teilweise richtig abgezogen! Die Simmerringe für die Kurbelwelle haben mich vom Piaggio-Händler für beide etwa 19€ bezahlt und die sind von Corteco. Bei meinem lokalen SKF Händler hab ich SKF Simmerringe für das Getriebe für jeweils etwa 2,20€ bekommen! Und SKF wird da nicht auf einmal irgendeinen Billig-Mist verkaufen. Ich will gar nicht wissen, wie viel billiger die Kugellager für die Kurbelwelle da gewesen wären. Ich hab für das Set von SIP 35€ bezahlt. Da waren zwar auch nochmal Simmerringe dabei, aber lass das gern mal 15€ pro Lager sein. Ich werde es jedenfalls erfragen, da mir das Nadellager für den Getriebedeckel noch fehlt. Welches ich brauche, finde ich aber erst heraus, wenn ich das Ding offen hab. Ich bin mal gespannt, wie der von innen aussieht, weil er hat sich nur seeeeehr schwer schieben lassen.

    Ich werde jedenfalls bald wieder berichten! Die Kurbelwelle hat eben zwei Wochen gebraucht, bis sie ankam. Und ich muss noch teuflisch viel putzen an dem Ding :D

    Mega cool! Wenn ich meine Hände an 40mm Nylon-Rundprofil bekomme, werd ich das denmächst mal nachdrehen! Wenn nicht, werd ich es aus Stahl machen und beim Einbau vorsichtig sein. Mache ich wenn ich das nächste Mal in meinem Makerspace bin. Wollte sowieso die Welle für den Sitz mal aus Nylon als Experiment probieren. Weil meine ist bei einem Sitz sowas von komplett weggerostet :D

    Ich muss eh Simmerringe wechseln und werde berichten wie es lief :)

    So kleines Update: Heute wird nicht gewerkelt, wir haben hier 34° und ich geh kaputt :D
    Ich war bei meinem Piaggio-Händler (der macht echt nichts anderes) und hatte das Glück bei nem Techniker zu bestellen.
    Der hat mir den Tipp gegeben bei laufendem Motor die potenziellen Fehlerquellen mit Bremsenreiniger einzusprühen. Wenn er bei einer Stelle anzieht sitzt da auch der Fehler. Versuche ich vielleicht dann mal.
    Und was mir ganz wichtig ist mitzuteilen: das Zylinderset wie von Minatho und adix7 vorgeschlagen hat bei denen anstatt wie auf eBay 105-110€ einfach nur 60€ gekostet! das sind einfach rund 50€ weniger! Beim Händler anklopfen hat also echt Sinn gemacht! Euch beiden danke ich natürlich trotzdem!

    Am Dienstag kommen die Simmerringe, dann geht's mit Motor 2 los.
    Wenn es irgendwann etwas kühler ist mach ich mal diesen Bremsenreiniger Test. Kost ja nix :)

    Der Unterdruckschlach könnte ca. 2cm kürzer sein, beim Membranblock fällt mit auf das wo die Dichtlippen Entlang laufen isind auf deer linken seite 3 große Wölbungen zu sehen!

    meinste die 2cm machen so nen Unterschied? :D
    Und das am Membranblock sehe ich gerade auch. Sieht aus als wäre da einfach die Dichtmasse schlecht aufgetragen worden. Meinste etwas vorsichtige Bearbeitung mit dem Skalpell reicht? Oder muss der echt neu?

    Ich guck morgen mal wie der Membranblock in Motor 2 aussieht

    adix7 da wären immerhin auch die Stehbolzen dabei. So könnte ich das alles einfach mitbestellen.

    Ich versuche mir gerade einen Schlachtplan zu erstellen.
    Vielleicht sollte ich mir erstmal meinen zweiten Motor von innen anschauen, bevor ich etwas bestelle. Einfach auseinander nehmen und gucken. Der Verkäufer meinte die Kolbenringe müssen neu, ich hab die ausgebauten von Motor 1 noch da und danach kann ich ja mal nach Kompression schauen. Wenn dann immer noch alles kacke ist, kann ich den anderen Zylinder mit Zylinderkopf einfach draufbauen und dann mal schauen. dann kann ich ein paar Fehlerquellen ausmärzen ohne einfach mal die Teilekanone auszupacken. Ich würde gleich zwei Sätze Simmerringe bestellen, dann kann ich die bei beiden wechseln. Schaden wird es nicht :D

    Wenn ich da nach Ausschlussverfahren gehe der Zylinder wirkte eigentlich zu gut um groß Probleme zu machen. Kolbenringe sind ja neu und original, Zylinderfußdichtung ist neu, Kopfdichtung finde ich (zumindest bei Sip) nicht. Muss ich vielleicht am Montag beim Piaggio-Händler fragen. Oder hast du ne gute Quelle?

    Membranblock wirkt gut, mehr Tests als "gegens Licht halten" kenne ich leider nicht. Kann ich den sonst noch irgendwie besser testen?

    zu den Simmerringen: Vario-Seite, Lichtmaschinenseite sind das die richtigen? Oder doch lieber Malossi? Welche wären das dann?

    Dieses Set hab ich noch gefunden, kann die meisten Dichtungen aber nicht gut genug zuordnen um 40€ dafür auszugeben

    Also: Ich hab mir meinen Zylinder nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Kreuzschliff doch nicht komplett durchgängig war. Zwei Stellen gab es, wo er abgeschliffen war, war aber mit dem Fingernagel nicht zu erfühlen, also nur optisch. Ich hab nun die Kolbenringe gewechselt und obwohl die deutlich steifer waren als die Alten blieb die Kompression immer noch bei rund 5 Bar. Also wird es wohl doch am Zylinder liegen. Der Kolben sieht auch aus als wäre er schon ein paar Tage da drin. Dazu hab ich im Zylinderkopf (übrigens Produktionsstempel von 1992) einseitig außerhalb schwarze Ablagerungen gefunden. Ne Dichtung war am Kopf nicht verbaut, die am Sockel hab ich natürlich gewechselt. Also alles wie bisher...


    Zum Vergaser Andre' : Ist ein PHVA 14 DD, Bedüsung ist HD: 60, ND: 34 (aber bei der hab ich gesehen die ist im Eimer) und Chokedüse: 60
    Komisch finde ich, dass ich bei sip z.b. gar keine 60er Chokedüse finde. Gefunden! Alle Düsen wirken etwas älter, werde ich wohl erneuern

    @Minatho Ich kann das Gehäuse in meinem Hinterhof nicht überarbeiten, weil ich ne schreckliche Vermieterin hab. Dafür muss ich in meine Garage und die ist 4km weg, da bekomme ich den Roller nicht hin. Ich hab in der Garage aber noch nen Roller, der ist nur komplett kaputt. Als ich da vorhin den Auspuff abmontiert hab, kamen mir da locker 150ml Öl entgegen :D Gibt es irgendwo eine Einkaufsliste, was man alles bestellen sollte, wenn man einen Motor+Kurbelgehäuse komplett generalüberholt? Neuen Keilriemen, Ölriemen und Dichtsilikon hätte ich schon da. Ich denke so an Lager, Variorollen, etc.
    Ich danke dir schon mal im Voraus :)

    Also da mein Motor trotz neuer Kolbenringe gerade so an den 5 Bar kratzt, denke ich es muss ein Set Zylinder und Kolben her. Wenn nicht für den gerade verbauten Motor, dann für den anderen. Wenn es wirklich die Simmerringe sind, muss ich den anderen Motor aufarbeiten und dann Motoren tauschen. Was anderes ist bei mir vor der Haustüre nicht möglich. Ein Set das von Sip angeboten wird ist dieses hier. Die Bewertungen scheinen gemischt zu sein, daher bin ich mir unsicher. soll ich doch lieber zum Piaggio-Händler gehen und mir dort alles holen? Oder braucht es den Aufwand gar nicht? Ich guck mir morgen mal den anderen Motor an und schau mal wie der Zylinder aussieht. Dann update ich wieder.

    Ich hab ein paar Bilder angehängt. Wenn euch was fehlt sagt einfach bescheid, ich mach gern welche nach. Ich bin in das Thema halt als blutiger Anfänger rein und bin immer noch am Erfahrung sammeln. Fehlerchen und Lücken passieren, aber ich gebe mir Mühe :)
    (Die Membran ist übrigens komplett lichtdicht. Das Foto sah nur kacke aus :D )

    Also Zylinder ist ausgebaut: Irgendjemand hat die Aluminium-Dichtung mit Silikon reingebappt. Der Zylinder sieht noch super aus! Den, den ich in der Garage hatte, hat Riefen ohne Ende, der ist Müll. Die Kolbenringe sind definitiv nicht original. Ich werde jetzt mal die originalen einsetzen.

    Andre: Sorry, irgendwas vergisst man immer :D
    Es ist ne Sfera NSL 50ccm. Hat schätzungsweise 18.000km drauf

    - Auspuff: sag mir grad wie ich den vernünftig testen kann, weil jetzt gerade ist er ausgebaut. Ich hol mal noch den anderen, den ich habe, dazu, damit ich beide testen kann

    - Kompression: naja klar hab ich die gemessen, sonst hätte ich ja keinen Zahlenwert :) ich update den Kompressionsdruck, sobald die neuen Kolbenringe drin sind.

    - Vergaser: dürfte der 14er sein. Ich habs schon wieder vergessen und schreibe hier nur ein kurzes Update nach dem Händewaschen, genaueres gibt es heute abend!

    - Zündkerze: Es verwirrt mich immer mehr :D In meinem Wartungsbuch stand eine von Champion drin. N2C oder so... die B8ES lese ich auch häufig. Ich hole die B9ES mal und sage bescheid.

    - Benzinhahn: Unterdruck angelegt und schon lief die Suppe! Also auch vernünftig getestet. Der funktioniert wirklich wie er soll.

    Düsen + Schwimmer: also der Schwimmer ist neu und dicht. Die Nadel ist neu und die Feder darin federt auch schön. Verhaken tut sich da nichts. Die Düsen habe ich ausgeschraubt, mit Bremsenreiniger freigeblasen und durch die Bohrung geschaut. Die wirkten nach meinem Blick sauber.
    Wenn ich den Vergaser geneigt habe, lief Benzin aus dem Zulauf, allerdings auch nur aus dem Benzinzulauf.

    So ich mach mal weiter, Genaueres Update gibt es heute Abend.

    Okay... ich hab mir sagen lassen 5 bar geht grad noch so. Aber okay dann zerleg ich morgen mal den Zylinder und co.
    Neuen Zylinder hab ich sogar noch in der Garage liegen.

    dann prüfe ich mal wie es danach funktioniert und guck dann nach dem Choke

    Guten Abend!
    Ich hatte schon mal nen Beitrag im Januar gemacht, nachdem ich aber weiter gebastelt und geschraubt habe, denke ich es macht Sinn das nochmal neu aufzurollen.

    Die letzten beiden Tage hab ich mit ausprobieren und Fehlerquellen suchen verbracht.

    Also:
    Luftfilter: sauber, Einsatz in gutem Zustand. Eine Schraube am Rand des Kastens ist abgerissen, ich hab versucht das Gewinde mit Epoxidharz zu verkleben aber es bricht einfach wieder aus, sehe ich nicht als Problem, da der Kasten noch gut schließt.
    Luftfilterbalg: ohne Risse

    Benzinhahn: benzinhahnt. Funktioniert wunderbar.
    Vergaser: mit Bremsenreiniger gereinigt. Nach Studium diverser YouTube Tutorials sollte der auch kein Problem darstellen. Ist der normale PHVA
    Ölpumpe: pumpt Öl
    Ansaugstutzen: nagelneu Originalteil

    Membran: Blickdicht, Version mit Metallplättchen
    Auspuff: wirkt sehr frei

    Kompression: knapp über 5 Bar
    Zündkerze: hat keine 20km, etwas dunkler als Rehbraun, hab ich mittlerweile an der Schraube verstellt. Verbaut ist die NGK B8ES
    Zündfunke: vorhanden

    Gestern habe ich nen Testlauf gemacht. Etwas Bremsenreiniger in die Luftzufuhr und er sprang sofort an. Hielt super Standgas für etwa zwei Minuten, dann flachte es ab und der Roller ging aus. Beim Starten hat er kurz gezündet aber ist nicht angesprungen. Hab dann nochmal mit Bremsenreiniger Starthilfe gegeben und mit dem Gas gespielt. So lange ich zumindest etwas Gas gegeben habe, ist der Motor gelaufen wie er sollte, über gut und gerne 5 Minuten. Sobald ich den Gasgriff losgelassen habe, Ist das Standgas immer langsamer geworden, bis der Motor ausgegangen ist. Ich hab dann versucht mit der Standgasschraube zu arbeiten, das hat aber wenig gebracht. Mein Gedanke: Könnte vielleicht der E-Choke sein. Also den anderen E-Choke, den ich hatte, geholt, neuen O-Ring drauf, etwas Öl drauf und verbaut. Jetzt ist es gefühlt noch schlimmer :D Ich hab dann mal die Membran entnommen, ins Kurbelgehäuse geschaut und etwas getreten, um zu schauen, wie das aussieht. Wirkt sehr sauber. Wenn der Kolben runterkam, gab es ein leichtes Zischen oder naja... pupsen :D Ob das normal ist, weiß ich nicht.

    Aus meinem Experiment ziehe ich die Schlüsse:
    1) Das Benzin (E5) ist noch gut. Wenn er Starthilfe hatte läuft es mit dem Benzin ja
    2) Über den Vergaser kommt Benzin, also bekommt auch der Vergaser Benzin
    3) Wenn man konstant etwas Gas gibt läuft ja alles, also dürfte das Problem ja nicht so gravierend sein
    4) Keine Ahnung welcher E-Choke nun gut ist. Sind beide gut? Sind beide Murx? Ist der Mond aus Käse? Ich weiß es nicht...

    Ich hatte zuletzt im Vergaser die Dichtungen erneuert und nen neuen Schwimmer mit neuer Schwimmernadel eingebaut. Das heißt da kann theoretisch auch kein Problem sein. Ich hab leider kein Ultraschallbad, sonst hätte ich alles mal da rein geworfen. Jedoch wirkten alle Düsen sauber und so wie sie sein sollten. In der Schwimmerkammer waren auch keine Ablagerungen oder sonst irgendwas.

    Ich hab versucht so detailreich wie möglich zu sein, ich steh nur total auf dem Schlauch. Was meint ihr? Sind meine Schlüsse korrekt? Bin ich komplett auf dem Holzweg? Ich will doch nur Roller fahren :wein:

    Ohjeee. Ich glaub wenn ich meine alten Strömungstechnik-Unterlagen raussuche kann man man das per Bernoulli irgendwie sicher einfacher testen. Aber ich glaube dafür wäre ich zu doof oder ich müsste mich richtig reinhängen :D